Hallo und guten Morgen!

  • Einen freundlichen Gruß entbiete ich allen ehrenwerten Forumsmitgliedern. Nachdem ich hier schon einige Wochen still mitgelesen habe, habe ich mich soeben angemeldet, um auch mitreden und fragen zu können. Durch ein großzügiges Geschenk bin ich seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Petromax HK 500 samt Schirm, deren Einsätze man an einer Hand abzählen kann, weil sie dem Vorbesitzer zu umständlich war. Bevor ich den ersten Startversuch unternehme, habe ich noch ein paar Fragen; sie soll ja nicht gleich, gar unter Beteiligung des Hauses, in Flammen aufgehen. Also:


    - Es gibt ja an der HK 500 einige Bauteile, die sehr heiß werden, wie z. B. die Klemmschraube fürs Mischrohr. Von Auspuffreparaturen am Auto weiß ich, daß Schrauben dadurch oftmals schlecht zu lösen sind. Bei mir hat sich dagegen sehr gut Kupferpaste bewährt, die ja bis 1.200 °C hitzefest ist. (Sie ist auch sehr nützlich, wenn man verschieden edle Metalle miteinander verschraubt, wie Stahlschrauben in Moppedmotoren aus Aluminium, die sonst gerne mal praktisch unlösbar festkorrodieren.) Kann man/darf man diese Paste dafür benutzen? Wenn nein, warum besser nicht?
    - Ist es ratsam, den doch empfindlichen Glühstrumpf mit einem Stützbügel zu versehen? Und wenn ja, gehört er dann in den Strumpf oder nach außen? Ich habe da widersprüchliche Anleitungen gelesen.
    - Kann man praktisch jeden Grillanzüder als Brennstoff verwenden, oder muß er bestimmten Ansprüchen genügen?


    So, das sind die Fragen, die mir eingefallen sind, bevor ich das Schmuckstück überhaupt zum ersten Mal in Betrieb genommen habe. Es werden später sicher noch weitere auftauchen. Fürs erste danke ich für alle freundlichen Hinweise und Ratschläge.


    Gute Nacht!

  • :welcome: "Lutzifer" ...
    Hallo und Guten Morgen!
    Sei willkommen im Kreise der verblendeten Erleuchter, zu denen ich mich auch seit ein paar Wochen zähle(n darf?)!
    (Wie wirst Du denn bei Tisch angesprochen? Ein Vorname wirkt i-wie persönlicher, finde ich.)


    Eins wage ich mich Dir jetzt schon vorher sagen:
    Laß Deine Petromax mal das erste Mal erfolgreich leuchten ...
    ... dann ist es passiert - Du wirst vor Deiner Maxe sitzen, fasziniert ihrem Leuchten und Fauchen erliegen, ihr Zuschauen und Lauschen, ein Entzücken kommt über Dich und wirst ein inneres Gefühl erleben, welches sich schlecht in Worte fassen läßt ...
    So oder so ähnlich wird es kommen und es läßt dich nicht mehr los - das Virus Petrolensis hat Dich im Griff, Du bist infiziert.
    Es würde mich wundern, wenn es nicht so wäre. - Aber sei Dir gewiß: Du bist nicht alleine ,)
    :naughty:


    Zu Deinen Fragen, kann ich Dir in Bezug auf diese Kupferpaste nichts sagen.
    Sicher hat es aber unter den alten Hasen und Tüftlern jemanden dabei, der etwas dazu weiß.


    Nun, der genannte Stützbügel hilft dem Glühstrumpf tatsächlich zu einer längeren Standzeit, als ohne ...
    Allerdings ist das Anbinden des Strumpfes nicht ganz ohne, damit er beim Abflammen nicht schon Schaden nimmt.
    Dazu benötigst Du aber 2-Loch-Socken, wovon das obere Ende wie gewöhnlich am Brenner angeknotet wird und das untere Ende auf dem Stüzbügel zu Sitzen kommt. Nicht über den Bügel stülpen!


    Siehe dazu auch: >Diesen Link anklicken.<
    Manche Freaks befeuchten den Strumpf vor der Montage mit Spritus. Das soll ihn in bessere Form bringen (Habs auch schon erfolgreich so gemacht - funzt).
    :user:


    Bezüglich des Brennstoffs habe ich persönlich folgende Erfahrung gemacht (* spezielle Infos auf PN-Anfrage):
    Nachdem ich davon in einem der einschlägigen Foren von diesem Brennstoff gelesen hatte, habe ich mir den im hiesigen Kaufhaus des Landes einen solchen Grillanzünder mitgenommen und ausprobiert - und bin überzeugt.


    Der Liter kostet knapp zwei Geld, riecht kaum beim Verfüllen, möffelt weder in einer meiner Dochtlampen, noch in meinen Blaubrennern (Heizofen Tonysun, Aladdin-Lampe) und auch nicht in meiner Drucklampe (PX-Nachbau). Lediglich beim Zünden bzw. Löschen dieser Brennstellen ist kurzzeitig etwas wahrnehmbar - de factum somit fürs Wohnzimmer tauglich.
    Da man eh während dem Betrieb von Vernichtern von flüssigem Kohlenwasserstoff oder Gas für Frischluftzufuhr sorgen muß (mind. ein gekipptes Fenster!), also kein Thema.


    (Nicht nur!)
    Zu diesem Thema gibt es aber hier im Forum etliche Threads, die sich u.a. auch mit diesem Thema erschöpfend beschäftigen.
    Da ich selbst noch relativ "neu" hier bin, kann ich jetzt nicht ad hock mit diesbezüglichen Links aufwarten - sorry.


    Ganz sicher werden sich aber zu den obigen Fragen und meinen Antworten noch einige Experten zu Wort melden.


    Also denn - nochmals Herzlich willkommen und viel Spaß,
    hier im Forum und mit Deinen Lampen!


    Gruß Rüdiger II.
    und ebenfalls
    :nacht:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,
    :welcome: hier,
    im Zentrum der Petromax infizierten.
    Ich verwende flüssigen Grillanzünder ohne Probleme. :bounce:
    Kaufe den meistens für knapp 2 Taler wo ich den finde...... :rofl:
    Meine Maxen stinken nicht, rußen nicht und machen mit dem
    Stöffchen auch sonst keine Zicken.


    Viele Grüße aus Nordhessen
    Thomas

    Wie viele Lichter verdanken nur ihrem Leuchter, daß man sie sieht!
    Christian Friedrich Hebbel
    (1813 - 1863), deutscher Dramatiker und Lyriker
    Quelle: Hebbel: »Tagebücher«, Eintrag vom 1. Juli 1836

  • Hallo ? Lutzifer?
    Ich würde erst mal versuchen die Lampe ohne großartige Veränderungen zum Leuchten zu bringen.
    Ich würde nachdem Du erst mal die Dichtigkeit und den festen Sitz aller Teile überprüft hast einen drucklosen Sanftstart, unter freiem Himmel, versuchen, hierbei kommt es selbst bei einer Lampe die nicht ganz dicht ist zu keinem flammenden Inferno.
    Ein Stützbügel ist zwar nicht schlecht, aber leuchten tut sie auch mit einem Einlochglühstrumpf. Mach Dir keine Gedanken über irgendwelche heiß werdende Teile(mußt ja nicht dran rumfummeln) denn die Maxen sind schon so konstruiert das es funktioniert.
    Mal als Starthilfe hier ein Link


    http://www.starklicht.com/wie-…-how-to-start-a-petromax/


    Der Martin hat das echt super beschrieben, dem gibt es nichts hinzuzufügen.


    Ich verwende auch nur Grillanzünder zum Betrieb meiner Petroleumdrucklampen und habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Ist auch ne Kostenfrage, da reines Lampenöl schon noch etwas teurer wie der eigentlich überall verfügbare Grillanzünder ist.
    Verwende bitte kein Petroleum aus dem Farbenladen, stinkt wie die Hölle(obwohl bei Deinem Namen???) und ist auch zu teuer.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Lutzifer, :welcome: .
    -Zu Deiner ersten Frage, wenn Du den Mischrohrabstand eingestellt hast, brauchst Du die Schraube ja nur noch gelegentlich zum nachstellen. Kupferpaste kanns`te dranmachen, muß aber nicht.
    -Hat denn Deine Lampe schon einen Stützbügel? Wenn nicht, brauchst Du den auch nicht unbedingt. Ich habe den nur an der Lampe dran, die ich öfter mal transportiere. Damit wird dann der Socken ein bissl beim Transport geschont. Für den Bügel brauchst Du dann einen Zwei-Loch-Glühstrumpf. Und ganz wichtig, der Bügel gehört ausserhalb des Glühstrumpfes!!
    -Grillanzünder kannst Du eigentlich jeden nehmen.
    Abzuraten ist auf alle Fälle von gefärbten oder aromatisierten Lampenöl.



    P.S.
    Schlaft Ihr auch irgendwann mal :?: :?:
    (1.13Uhr, 2.17Uhr
    ?( )

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich glaube die schlafen sich beim Fernsehen aus.
    Passiert mir bei dem angebotenem Programm auch öfters mal. :sleeping:



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • - Kann man praktisch jeden Grillanzüder als Brennstoff verwenden, oder muß er bestimmten Ansprüchen genügen?

    Naja nicht den in Klötzchen form. :D



    Ansonsten steht meist im Baumarkt neben dem Anzünder auch das Lampen öl.
    Dies duftet beim verbrennen dann nach Kerzenwachs.
    Nicht das Biozeug nehmen. Soll nicht so gut sein.

  • hallo,
    bezüglich der schraubverbindungen musst du in der regel
    nichts befürchten solange die lampe nicht feucht gelagert
    wird.
    falls du doch die gewinde gegen fressen schützen möchtest,
    kannst du graphitpuder verwenden.
    graphit ist im hochtemperaturbereich unkritisch.
    bezugsquelle ist der baumarkt.


    gruß
    thomas

  • Zitat

    Grillanzünder:
    Naja nicht den in Klötzchen form. :D

    Der war GUT :rofl: , ist aber richtig :!: :!:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • :merci: für die freundliche Begrüßung und die beruhigenden Ratschläge. Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen mit dem Schmuckstück beschäftigen. Und wenn dann die gröbsten Brandwunden wieder verheilt sind, schildere ich mal, wie es gegangen ist.


    Über einen Stützbügel werde ich noch mal nachdenken; Auf der Heimfahrt aus der Eifel ins nasse Dreieck hat der vorhandene schon seinen Geist aufgegeben, trotz Schwebeauto und verhaltenem Fahrstil.


    MfG Reinhold
    (jetzt isses wunschgemäß raus ;))
    :nacht:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutzifer ()