Beiträge von DerDaniel

    Danke für den Tipp mit dem Docht, das ist mir eigentlich am liebsten, dann kann ich nämlich das Benzin einfach aus dem Brenner laufen lassen und muss nicht extra Spiritus mitnehmen und kompliziert einfüllen.

    Hallo Teekoch,


    auf deinen Beitrag hin habe ich den Spiritus zum vorheizen in den Windschutz getan und der Kocher war nach ca. 30 sec einsatzbereit, was mich sehr wohl gesonnen hat. Trotzdem ist der Winkel des Windschutzbodens sehr klein und ein kleiner Schubser oder bisschen Seitenwind reicht, dass Brennstoff überläuft. Mit dem Alutopf als Auffangbecher ist die Gefahr sicherlich gebannt(er) aber glücklich bin ich nicht wirklich.
    Leise ist er und Power hat er auch, da muss ich dir voll zustimmen.
    Ich werde wohl Wüstenfuchs Vorschlag folgen und eine Vorwärmschale irgendwie dranbasteln.



    Gruß
    --Daniel

    Aber mein Einwand war schon ernst gemeint. Ich denke, die Wärme haut durch den Kamineffekt zu schnell nach oben ab. Und dann mal solide mit Spiritus vorheizen, wie beim Sanftstart einer PX. Da sollte doch was in die Schale passen, oder? Anschliessend müsste das Teil vernünftig durchstarten...


    Also, ich habe es mit Topf drauf ausprobiert und es geht echt besser. Aber Sanftstart mit Spiritus ist schwer, da man nicht wirklich mit dem Kännchen da hin kommt wo es hin muss. Der Windschutz als Vorwärmschale ist mir persönlich zu gefährlich, da er sehr flach ist und ein kleiner Schubser reicht und das Spiritus ist aus den Luftlöchern raus auf dem Tank/Boden.
    Wenn man die LöLa zum vorwärmen nimmt, ist das Thema aber in 10sec durch. :aua:

    Wie das Pumpt?! Sau geil!!! :merci:
    Das Pumpenbodenventil ist recht steif, aber anstatt das es an den Rändern wieder hochpfeift presst die rein was geht. :stark:

    Hallo,


    nach dem ich auf der Suche nach einer Gebrauchs-LöLa von Meister_Glanz erhört wurde (sie wollte nicht und er hatte keine Zeit um sich intensiver mit ihr auseinanderzusetzen) und das Paket ankam war die Spannung erst mal groß.
    Aufgepumpt, Hahn auf und ... nichts, kein zischen kein Pfeifen kein garnichts.
    Anstatt immer beim einfachsten anzufangen bin ich dem Rat von Meister_Glanz gefolgt und wollte mir den Docht anschauen.
    Gesagt, getan und das Teil ein mal komplett zerlegt:


    Der Docht sah aber noch sehr gut aus und die Öffnungen am Vergaser haben auch alle freie Fahrt gezeigt. ?(
    Nach 10 Minuten grübeln kam mir dann die rettende Idee: Einfach mal die Düse nadeln.
    Naja, jetzt kenn ich das Teil wenigstens in- und auswendig.


    Und hier noch in Aktion:


    YouTube



    Gruß
    --Daniel

    Hallo,


    Meister_Glanz hat ins Paket der Bartel 371 einen unbekannten Kocher dazu geschenkt den er nicht so richtig zum laufen bekam (danke nochmal!).
    Nach kurzer Inspektion ob alles dran ist und soweit passt, habe ich versucht ihn anzuschmeißen und ebenfalls kein wirklich gutes Ergebnis bekommen. Nach dem fünf Minuten, mit einer gelben rußenden Flamme, rum und der halbe Tank leer waren wollte ich es eigentlich schon aufgeben, als die ersten typischen Faucher kamen. Und siehe da plötzlich konnte er sich doch noch zum vergasen durchringen und machte eine wunderschöne leise Flamme!!! :bounce:


    Das für den zweiten Versuch gezückte Thermometer zeigte, dass der Windschutz als 1A Radiator funktioniert und ein Großteil der Wärme die für den Vergaser gedacht ist an die Umgebung abliefert. Fürs Camping im Winter kann man den wohl abschreiben. ;(


    Auf dem Gerät ist ein schöner grüner Zettel (wahrscheinlich mit Instruktionen). Wenn den jemand übersetzen könnte wäre ich sehr dankbar.


    Und zum Schluss noch was fürs Auge: YouTube



    Gruß
    --Daniel

    Naja, mit Zoll und allem drum und dran wird das schon ein teurer spaß (hatte gedacht das Ding kommt aus DE irgendwo).


    Mesiter_Glanz, was hast du denn für Erfahrungen bezüglich Rost? Wenn das einfaches Blech ist und der Lack die Hitze nicht überlebt...

    Öhm ja, hab den Link jetzt raus genommen. Zu finden ist das Ding unter dem Suchbegriff BENZINLÖTLAMPE HEIZLAMPE im großen Internetauktionshaus .
    Habe wie gesagt schon nach Informationen gesucht, aber zu den passenden Suchbegriffen kam entweder keine, oder 1000 Antworten. :-/


    Wär aber auf jeden Fall cool wenn die Leute die mit dem Händler und den Wahren schon Kontakt hatten mal berichten würden.

    Hallo Forum,


    ich lese zwar schon länger mit, habe mich aber gerade eben erst angemeldet, weil ich dieses mal noch keine Antwort finden konnte.


    Da ich noch eine Wald und Wiesen Lötlampe brauche die auch mal härter rangenommen wird wollte ich jetzt nicht unbedingt eine schöne alte hernehmen. Bei der Suche bin ich über folgendes Gestolpert: edit
    Der Verkäufer hat mehrere Artikel in dem Bereich im Angebot. Hat jemand jetzt schon Erfahrung mit den Geräten? Ich hab irgendwie schiss das die mir schneller unterm Hintern wegrostet als ich papp sagen kann (weil schätzungsweise Eisen und kein Messing) und Ersatzteile auch unmöglich werden.



    Danke für eure Hilfe
    --Daniel