Messinggaze im Vergaser

  • Tach allerseits,


    schon wieder 'ne Frage: Ich hab mal einen Spiritusumbau an der 500-er probiert, war aber nicht so der Hit. Ist wohl nur für Spezialisten. Trübes Gefunzel und alle 60 Sek. aufpumpen, langweilig. Da mach ich auch jetzt nicht rum, die Zeit hab ich nicht. Daher: Kann ich die im Vergaser verbaute Messinggaze bei Petroleumbetrieb drinlassen? Oder kommt dann kein Sprit mehr durch oder zu wenig?
    Danke schon mal.
    Glückauf, Gruß von der Alb,
    Jochen

  • Heyyyyyyy :bounce:


    ...s aber schade das Du da aufgegeben hast! Meine umgerüstete 500er ist der Hit und steht von der Lichtleistung der petrobetriebenen in Nichts nach.


    Mfg Frank

  • Naja, wenn du mal Zeit und Muße hast kannstes ja immernoch versuchen :D
    Die Gaze kannst du drinnelassen, die schadet eigentlich nie.
    Gruß Tobias

  • Moin!


    Meine Optimus 930 habe ich von E85 auf Petro zurückgerüstet.
    Mit der verbliebenen Stopfung flackert sie jetzt recht hochfrequent, aber kaum merklich.
    Das war vorher besser. Ist aber nicht soo schlimm.
    Bleibt so.


    Bei 500ern ist mir das noch nie passiert.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Danke an alle, dann laß ich sie mal drin.
    Der Gedanke an einen erneuten Versuch kam mir auch, ist halt langwierig: Probieren, abkühlen lassen, und wieder von vorne etc. Ich kann auch schlecht puzzeln, da lacht mich die Ofentür immer so an. Also, wenn ich mal Muße habe, im Urlaub, während der nächsten Grippe :krank: oder so.
    Grüße, Jochen

  • Ich hab mal probeweise ein Kupferkabel auseinandergefriemelt und die dünnen Kupferdrähte als "Stopfmaterial" genommen. Funktioniert auch gut. Die Stopfung transportiert ja eigentlich nur die Wärme besser in den Brennstoff, und da ist sie nie verkehrt :)

  • Hat eigentlich schonmal einer probiert einen Draht AUSSEN um den Vergaser zu wickeln :?: :?:
    Das müßte doch den gleiche Zweck erfüllen wie eine Stopfung. Die Oberfläche wird vergößert und damit erwärmt sich der Versager heisser
    .
    Oder etwa nicht :!: :?:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Es gibt gerippte Vergaser, von Ditmar glaube ich.
    Da ein draufgewickelter Draht keine feste, metallische Verbindung darstellt, wird er eher abschirmen als mehr Wärme einbringen.
    Die Gaze im Vergaser hat ja auch den Zweck, die Oberfläche zu vergrößern, die dem Brennstoff zur Wärmeaufnahme zur Verfügung steht, nicht der Wärme, die der Vergaser aufnimmt.


    Stefan

  • Zitat

    ... Die Gaze im Vergaser hat ja auch den Zweck, die Oberfläche zu vergrößern...

    Ist schon klar, hab ich bei meinen PXen ja auch so eingebaut.
    War ja nur so `ne Idee die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern. Aber mit dem abschirmen hast Du auch wieder recht.

    Dann müsste man den Draht eher verlöten.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ähem... :besserwisser:


    ...wenn ich mich nicht irre stopft man den Vergaser ja um lästiges "leidenfrosten" zu vermeiden und wenn ich mich richtig erinnere entsteht der Effekt ja wenn die Flüssigkeit auf heissen Flächen schlagartig verdunstet und damit Gas /Flüssigkeit mitreisst und dadurch sozusagen eine kurze "Leere" entsteht, die den Effekt ja noch verstärkt.
    Klar verbessert die Stopfung auch die Erwärmung, aber sie bremst auch mechanisch den Gasfluss, da sie ja statt nem graden Rohr ein gewisses "Wirrwar" hinterlässt, die das Petro bzw Ethanol durchlaufen muss, besser von flüssig zu gasförmig umgewandelt wird und eben nicht "leidenfrosten" kann....


    ....also nur falls ich das richtig interpretiere....


    glg Frank