Tischdochtlampe

  • Hallo Kollegen,


    bin heute zu einer Dochtlampe mit Kosmosbrenner (steht auf dem Dochtrad)
    gekommen. Der Schirm war zerstört, s. :foto: , aber für ein manipuliertes Foto hat es noch gereicht. :D.
    Jetzt ist das Ding im Müll :po:
    Meine Frage an die Experten; der Schirm (Vesta) hat den unteren Durchmesser von 235mm
    (gibt's exakt mit den Original-Maßen im Shop).
    Hat jermand vielleicht noch so einen Schirm; die letzte Möglichkeit wäre dann wirklich der Shop.
    Ein Glaszylinder war nicht dabei, was für ein Zylinder kommt da drauf, welche Länge?
    Auf dem Glastank befindet sich ein schönes Ornament aus Metall,
    vermutlich Zinn, wie wird das am Besten gereinigt?


    Gruß
    Ralf

  • Versuch es doch zuerst einmal einfach nur mit einer weichen Bürste. Dann bleibt wahrscheinlich auch noch etwas Patina übrig. Zur Not kannst Du dann noch eine etwas härtere nehmen. Wenn alles nicht klappt, würde ich es mit einer Bürste und Politur versuchen. Dann wird's allerdings blank.

  • So einen Schirm habe ich im Winter in der Bucht geschossen. Die großen sind aber selten in Auktionen. Es gibt auch Händler in der Bucht die haben auf Anfage diverse Größen.
    Wenn du einen schönen haben willst ohne Kratzer, kaufe dir lieber einen neuen. Die Alten haben fast immer "Patina".
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Gregor,


    da kannst du schon rechthaben, daß die Messinghalterung etwas verbogen ist,
    habe das Teil, wie gesagt, erst heute bekommen.
    Steht jetzt in der Werkstatt und harrt der Dinge die noch kommen sollen.



    Hallo Andreas,


    werde dann bei Gelegenheit mal die Reinigungsversuche :bath: starten.
    Ich hoffe es ist auch Zinn, aber was anderes könnte es eigentlich nicht sein ?(


    Gruß
    Ralf

  • Schade um den guten alten und dünnen Glasschirm. Die neuen sind deutlich dicker und schwerer.


    Der Zinkdeckel (hast du auch den passenden Korpus?) sieht noch gut aus, es müsste kräftiges Abschrubben in Spülmittelwasser genügen. Sofort schön abtrocknen, sonst hast du wieder weiße Oxidflecken drauf. Anschließend mit etwas nicht harzendem Öl einreiben.
    Falls das silberne aber alte Farbe ist, kannst du das getrost abbeizen und lässt die Oberfläche dann so, wie sie ist (ebenfalls säubern und leicht mit einem Öllappen abreiben).
    Brenner und Schirmreif benötigen etwas Zuwendung, wobei der Schirmreif und die Streben sicherlich gerichtet und neu verlötet werden müssen.
    Als Zylinder nimmst du einen 14 er Kosmos, am besten so ca. 26 cm lang.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    was für einen Korpus meinst Du?


    Der Zink oder doch Zinn-Deckel ?( (sitzt auf dem Petro-Tank), im Gesamtbild gut zu erkennen.
    Der Deckel war mit einer Ladung Gips auf dem Glastank fixiert (habe ich inzwischen entfernt).
    Das Silberne auf dem Deckel war tatsächlich alte Farbe; die habe ich schon vorsichtig abgekratzt.


    Hatte man denn früher oft solche Deckel? War das etwas Besonderes?


    Der Brenner und der Reif sehen nicht ganz so schlimm aus wie man auf dem Bild zu erkennen glaubt.


    Aber du hast recht; mit dem alten Schirm, er war federleicht.
    Der obere Rand hatte eine Wandstärke von 2mm und unten, wo er im Reif aufsitzt, waren es 3mm.
    Man brauchte ihn aber nur mal schief angucken, es waren doch zu viele Haarisse, mal ganz abgesehen
    von der großen Beschädigung am oberen Rand.


    Ich denke mal mit dem Kosmos-Zylinder 52 x 265mm aus dem Shop bin ich gut bedient, danke für den Tipp.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    hab mal schnell ein paar :foto: meiner "Zinklampe" gemacht, damit Du einen Eindruck bekommst, wie sowas komplett aussieht. Der Deckel, den Du (vorschnell) vom Tank gelöst hast, muss wieder neu aufgegipst werden, denn von alleine hält er nicht. Zumal er Brenner, Zylinder uns Schirmreif tragen muss. Was großartig besonderes sind solche Lampenteile aus Zink (!) nicht. Das Material war damals billiger als Zinn und leicht zu verarbeiten. Kleine DochtLampen hingegen mit einem Fuss aus echtem Zinn waren in den 1970igern groß in Mode und tauchen öfters auf Flohmärkten auf.

  • Hallo Jürgen,


    jetzt weiß ich auch was Max Petro mit dem "Korpus" gemeint hat.


    Vielen Dank für die Bilder, jetzt ist mir einiges klar.
    Ich dachte der Glastank wäre der Abschluss, aber der wird ja in den Pokal versenkt.


    Nach dem leider defekten u. bereits entsorgten Schirm zu schließen(weil doch ein sehr filigranes Teil)
    könnte es sich doch um eine "alte" Lampe handeln. ?(


    Den Deckel habe ich ganz bewußt vom Tank getrennt, kann ich besser sauber :bath: machen.


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenralle ()

  • Hallo Ralf,


    in der Tat ist die Lampe alt, schätzungsweise vor/um 1900.


    Solche Deckel hab ich auch schon vom Glastank entfernt und nach dem Reinigen wieder befestigt, oft sitzen sie eh nicht mehr ganz fest. Und es ist ganz schlecht, wenn dann nach dem Befüllen ein Glas mit einem halben Liter Lampenöl zu Boden kracht, weil der Glastank nicht mehr ganz festgegipst war. ;(
    Denn meist fasst man ja doch am Brenner oder dem Zinkdeckel an.


    Insofern: mach mal weiter. :)
    Solche "Pokale", ich sag lieber Korpus dazu, findet man doch recht häufig mal einzeln. Es gibt nur das Problem, dass der Deckel und auch die Form des Glastanks genau hineinpassen muss. Die Durchmesser und Glasformen waren nämlich höchst unterschiedlich, oft abhängig von der Korpusform. Da hilft eigentlich nur probieren oder ganz genau messen. Zum Flohmarkt am besten das vorhandene Teil mitnehmen.
    Wenn man es nicht so genau historisch wiederherstellen möchte, kann man auch nach einem passenden Keramikübertopf suchen, das sieht auch gar nicht so übel aus, beispielsweise in weiß, wenn eh ein weißer Schirm drauf kommt.


    Grüße
    Max

  • Es hat ja etwas länger gedauert,
    aber heute möchte ich Euch endlich mal das Ergebnis meiner Lampenbastelei zeigen.


    Die Messinghalterung konnte ich löten, einen weißen Schirm habe ich aus der Bucht geangelt; kommt dem Original sehr nahe!
    Einen passenden Korpus konnte ich bis jetzt noch nicht auftreiben, deshalb der Blumentopf; :merci: dem Ideengeber.
    Was noch zu tun ist: Deckel auf dem Glastank mit Gips neu fixieren, Docht einziehen, dann endgültig fertig!

    Wollte Euch aber nicht so lange warten lassen.

    Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?


    Einen schönen Sonntag,


    Gruß
    Ralf