Lichtausbeute 20''' Matador / 15''' Kosmos

  • Hallo zusammen,
    wie einige von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, funktionieren meine Trödelmarktlampen mittlerweile ziemlich gut, dank Eurer Hilfe.


    Ich bin aber mit der Lichtausbeute des Matador unzufrieden. Es handelt sich hierbei um einen 20''' Brenner mit Zugluftrohr, der ca. 20% weniger Lichtleistung hat als mein 15''' Kosmos.
    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, sollte die Helligkeit beim Matador aber höher sein als beim Kosmos,oder ?


    Bilder gibt es in diesem Thread:
    [Problem] woher passender Docht / Docht brennt nicht richtig ab



    Gruß


    Daniel

  • Moin Daniel,
    ich habe fast den gleichen Brenner bei mir, und er macht sehr helles Licht.
    Ich bekomme die Zylinderkugel auch fast komplett gefüllt mit einer sehr hellen, fast weißen Flamme, ohne das die Lampe anfängt zu rußen.


    Allerdings mag er kein Lampenöl... Damit bekomm ich die Flamme auch kaum über die Brandscheibe. :S


    Altes Leuchtpetroleum war dünnflüssiger, bzw. vergaste wohl bereits bei geringerer Temperatur, damit läuft meine Lampe wunderbar.
    Ich würde mal Leuchtpetroleum probieren statt Lampenöl. :done:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,
    ich habe mich im braunen Shop über das Leuchtpetroleum informiert. Laut deren Aussage ist Leuchtpetroleum eine veraltete Bezeichnung für das jetzt hergestellte Petroleum, das zudem nicht standardisiert war. Das heisst, jedes Leuchtpetroleum konnte unterschiedliche Merkmale haben und somit wird es für mich nicht möglich sein, das gleiche Petroleum zu bekommen, das Du verwendest.
    Falls Du ein gutes hast, dass zu dem aus Deiner Sicht eine bessere Lichtausbeute verspricht dann schicke mir doch bitte einen Link mit einer Adresse unter der ich das beziehen kann :)


    Kannst Du mir etwas zu Deiner Brandschutzscheibe sagen ?
    Meine fehlte und ich habe als Ersatz eine 20''' Ideal aufgesetzt, aber diese ist wohl für diesen Brenner ungeeignet.
    Es könnte sich hierbei um ein türkisches/iranisches Fabrikat handeln.


    Zu dem weiß ich nicht, woher ich einen passenden Runddocht beziehen kann.



    Gruß


    Daniel

  • Probiere mal das Lampenoel von Höfer Chemie, das funktioniert in meiner Docht Lampe & den Docht Öfen bestens.


    Das früher von Pelam vertriebene Paraffinöl war auch sehr gut.


    Zum jetzt vertriebenen Alkan kann ich nichts sagen & ich werde es aufgrund des Preises auch nicht testen.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Die Idealbrenner-Scheibe ist eigentlich ziemlich gut.
    Bei meinem 20''' Hugo-Brenner ist die Brandscheibenform nahezu identisch.


    Mein "Leuchtpetroleum" stammt aus Behörden-Altbestand, die Wasserschutzpolizei hatte vor ein paar jahren auf Elektro-Positionslampen umgerüstet, und ein ungenutztes 200L-Fass aus den 1970iger Jahren per Zollauktion abgestoßen. :D


    Allerdings krebse ich jetzt auch mit den letzten 10 Litern rum...
    Bei den Schlauchdochten kann ich dir nicht weiter helfen, meiner ist kein Zentralzug-Brenner.
    (Das muss ich im ersten Durchgang überlesen haben)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich hab den Winter über im Wohnzimmer das Pelam Petroleum "hochrein und klar" verfeuert.
    Im Betrieb der Lampen müffelt eigentlich nichts (meine Frau meckert nicht), nur beim ausmachen der Lampe riecht man kurz ein bissl Petro.
    Preislich gesehen 24,99** bei Pelam zu 24,95** bei Höfer für den 10l Kanister.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Ich habe mir jetzt zum Testen das empfohlene Lampenöl bestellt und bin gespannt, ob das wirklich einen Unterschied macht.

  • Das ist die Antwort eines Händlers auf meine Frage, ob er einen passenden Docht hat bzw. weiß woher ich eine passende Brandscheibe bekommen kann:



    Hi Daniel,


    I have never seen a lamp like that before. It appears to be a version of the L&B Belgian only smaller. The wick sleeve is very unique and simple. The overall shape of the components is similar to lamps made in Turkey before WW II.


    If I have the measurements correct the wick is 38mm (1.5") wide and the chimney is 520mm (2.04") base diameter.


    The chimney should be a standard 15''' Matador if in fact the base diameter is 2.04".


    The wick is very close to an obsolete British size of 1.5" wide, mid-way between the #0L and #1M size wicks. Lamps using that size wick are so rare that I have not had wicks made in that size. You can make a wick for the lamp by cutting a #1M wick seam, laying it flat, trimming off about 5/8" and then sewing it back up to make a tube. You would have to sew around a mandrel or rod of the same diameter as the center draft tube.


    Great photos, but I am of no help to you at all.

  • Da bin ich aber froh, dass in meiner Lampe noch ein umbenutzter Docht drin war. Der läuft super.
    Und der Friseur in Bonn hatte sogar noch eine zweite.
    Das die Lampe aber nicht so geruchsneutral mit ruhiger Flamme brennt, wie der 20er Ideal,
    hab ich sie in Bonn gelassen.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.