Problem mit Geniol 150HK

  • Hallo Allerseits!
    Gestern Abend habe ich mal wieder meine kleine Lampe angeheizt. Das ging problemlos und sie brannte auch schön hell. Jedoch nach ca. 10 Minuten fing sie an zu flackern und bildete einen Flammenkranz um den Glühstrumpf. Dabei fiel mir auf, daß das Mischrohr und der Raum, wo die Düse austritt fröhlich glühte. Ich zog es dann vor, die Lampe zu löschen.
    Er Abstand Düse <=> Mischrohr beträgt ca. 5mm, das kam, bzw kommt mir sehr wnig vor, denn wie ich durch die Haube auf die Düse blies, wurde die Lampe wieder schön hell. Ich nehme an, daß sie durch den zu geringen Mischrohrabstand nicht genug Luft bekommt. Andererseits muß sie ja schonmal so gelaufen sein. Ich habe schon einmal versucht, den Abstand Düse<=> Mischroht durch Lösen der Kontermutter zu vergrößern, mehr al zur Zeit geht aber nicht. #Ist das Traggestellzu kurz? Ich habe so etwas schon einmal gelesen, der Betreffende hat dann die Stäbe neu angefertigt und dann war angeblich Ruhe.
    Ist so etwas schon einmal vorgekommen? Ich möcht diese Lampe gern zuverlässig betreiben, da sie in der Wohnung steht und für einen evtl. Stromausfall vorgehalten wird.
    Für Eure Antworten bekdanke ich mich !
    Gruß Michael aus Salzgitter

  • Hallo Michael


    Der Abstand dürfte so mit 6-7 mm ideal sein, aber wie immer keine Ausnahme ohne Regel......., oder wie ging der nochmals?


    Deine Beobachtung von zu wenig Luft kann stimmen.


    Du schreibst "die müsste schon mal so gelaufen sein" und jetzt plötzlich nicht mehr.


    Eventuell ist die Düse ausgenudelt und jetzt kommt mehr Brennstoff durch die Düse und gleich viel Luft.............!


    Versuche mal eine neue Düse, kann dann schon gut sein.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Michael


    hatte dieses Phänomen bei einer PM 900 Baby auch schon mal.


    Habe dann die Düse ersetzt und den Mischrohrabstand auf das größtmögliche Maß gestellt.


    Beachte auch das Petro aus der Düse genau in das Mischrohr trifft.


    Düse muß mittig in das Mischrohr "spritzen".


    Viel Erfolg be ider Fehlersuche !!


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Michael!


    Hab da mal ne Frage an Dich, da meine Petromaxe im Moment auch ein wenig rumzickt (siehe Thread):


    Wie sah Dein Glühstrumpf aus, nachdem sich die Flammenaura gebildet hat?
    Hat sich das Rauschen während Entstehung der Flammenaura verändert?


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Ich tippe auch auf eine ausgenudelte Düse, oder ist est evtl. sogar eine zu große ?(


    :edit: Sorry, etwas undeutlich ausgdrückt, mit zu große meine ich z.B. 'ne 250'er oder 500'er Düse


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Ich tippe auch auf eine ausgenudelte Düse, oder ist est evtl. sogar eine zu große ?(


    Das hatten wir auch schon. :rolleyes:


    Punkte Sammeln, oder was?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hmm... das mit der Düse werde ich mal probieren. Ich habe noch ein Verschleißteilset da, ich glaube, da ist noch eine Düse dabei.Dr Strumpf sieht völlig normal aus, ich habe die Lampe, bevor er verrußen konnte, ausgemacht. Besten Dank für Eure Tipps!
    Gruß Michael
    p.S. Wodurch nudelt die Düse eigentlich aus?? durch das betätigen der Nadel??

    Einmal editiert, zuletzt von kohlenklau ()

  • moin michael,


    nein die düse verschleisst durch den betrieb an sich.
    durch die hitze und den brennstofffluss würde ich mal laienhaft behaupten.
    die nadel ist ja kleiner als die düse, aber die nadel leidet auch im betrieb.
    aber da die nadel ja nur reinigungszwecke hat isses relativ egal.
    aber die nadel kann den betrieb auch stören, wenn sie zu weit herausgeuckt dann verwirbelt das gas falsch und die lampe brennt nicht ordentlich.



    gruss bommel

  • Genau, der vergaste Brennstoff ist "überhitzt" und damit sehr agressiv. Da er mit
    einiger Geschwindigkeit (nahe Schallgeschwindigkeit) aus der Düse hämmert,
    erodiert diese. Das ist ein ganz normaler Vorgang...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • meine px 500 macht dies nun auch.....ich werd mit der noch verrückt...


    erst hatte sie mischrohrglühen...mischrohr raus, gerade gebogen wieder rein. nun ergibt es sich der schwerkraft und rutscht dauernd runter :motz:


    alles sauber gemacht alles eingestellt, nun brennt se mit der dicken gelben aura um den strumpf....... auch geht sie viel besser mit radnase nach 3 uhr (ich weis, das sollte so nicht sein!)


    ich bin am verzweifeln.....


    will se nicht einer haben?

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

    Einmal editiert, zuletzt von Mattzesani ()

  • Moin Mattzesani,


    Du weißt doch schon woran es liegt.


    Du hast an dem Mischrohr rumgebogen. ;(


    Also:


    Kontrolliere ob es jetzt wirklich gerade sitzt.
    Spritzt die Düse wirklich mittig in das Rohr?
    Ist das Mischrohrpaddel richtig eingestellt?
    Mischrohrabstand wirklich korrekt?



    Dann mach mal.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • ist ALLES KORREKT, nur das das michrohr nach 5-10 min jedesmal nach unten ruscht.....


    ich glaub da muss ein neuer innenmantel rein........Schraube und druckstück sind schon neu...... :motz:

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Ja und wenn das Mischrohr verrutsche, dann ist natürlich vorbei mit den Leuchten.


    Schraub das mal richtig an.
    So richtig meine ich, bis der Dorn der Schraube eine Delle im Mischrohr hinterlässt. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Mattzesani,


    überprüfe auch den Dorn der Schraube !


    Hatte schon das Problem das der Dorn zu stumpf war und deshalb das Ganze immer wieder abgesackt ist.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • aaaallllssssooooo!


    wenn ich richtig druck mache verbiegt sich das mischrohr wieder, und wenn es zu lose ist dann rutscht es wieder runter :motz: :motz: :motz:


    auch ändert sich der abstand düse<->mischrohr im betrieb (also bei wärme) und wird KLEINER! :wallbash:


    also ich denke ein neuer innenmantel muss her....


    UUNNNNDDD der vergaser erst...... :motz: :motz: :motz:


    der ist voll mit kohleähnlichem zeugs! das ist jetzt raus aber im wendel ist noch was..... wie bekommt man das raus? ?(


    das löst sich nämlich und ruscht vor die düse, welche dann nicht mehr gerade "schießt"...... :motz: :motz: :motz:


    MAN IST DAS NE NERVIGE ALTE LADY! :D :wallbash:

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Ölkohle im Wendel,..........nicht gut. ;(


    Schön mir ner Löla heiß machen, im Wasser abschrecken und dann ausklopfen.
    Das Genze mehrfach wiederholen, bis nix mehr rauskrümelt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Oder wenn möglich ins Ultraschallbad in 5 % Zitronensäure 3 Stunden bei 60 ° C drin lassen.


    Hab ich erst letzten Sa mit Erfolg an meinem Baby 821 Vergaser so gemacht !!


    Oder wie von Hartmut gesagt:


    Löla, etc...



    Gruß


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D