Versiffte Reste - Kriegs-PX aus Messing?

  • Moin!


    Habe letztens interessante Reste abgreifen können...
    Alles aus Messing.
    Im Boden konnte ich eine 540 freilegen. Baujahr 05/1940?
    Welcher Typ könnte das sein?
    Die Düse hat die Prägungen Petromax, 300 und 2 waagerechte Striche.


    EG-Tank, vormals vernickelt..
    Auffällig ist die Pumpe, die sehr dicht am Rapid liegt.


    Seltsamer Löffelrapid..? Unten angeschlagen..
    Warum war das denn so? Original?


    Innenmantel mit Mischrohrschild und seltsamer Versteifung(?) im Mischrohrbogen.
    Was mag der Zweck gewesen sein?


    Fragen über Fragen.. :rolleyes:

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  • Ich würde mal vorsichtig auf eine PX 828 tippen :besserwisser: .

  • Tach Ulf,


    die Teile stammen von einer Maxe vor 1945, das ist leicht zu erkennen :)) .
    Die Nickelschicht war auf den Tanks leider so dünn, das diese im Laufe der Zeit oft verloren ging.


    Ich habe hier auch noch eine 828 Racek rumstehen. Die Nickelschicht des Tankes ist schon stark angegriffen, so das man die Kupferschicht, die vor dem Vernickeln aufgetragen wurde zu sehen ist und stellenweise schimmert das blanke Messing durch.


    LG


    Peer

  • Hallo Ulf,
    da hast du aber ein interessantes Stück aufgetan. Den Löffelrapid, in dieser Form, ist mir auch vollkommen unbekannt. (aber das soll nichts heißen, denn so gut kenne ich mich mit diesen Lampen auch nicht aus.)
    Trotzdem schönes Stück.
    Gruß Rolf

  • Zitat

    Irgendwie sieht die ja meiner recht änlich http://forum.pelam.de/board20-…rkw%C3%BCrdiger-vergaser/




    Hast du auch so nen komischen Versager ?


    Hi!


    Darum bin ich drauf gekommen, die gleich mal vorzuholen... :whistling:
    Eigentlich wandert sowas sonst erstmal in die hintere Regalreihe,
    hinter die brauchbaren Baustellen. :D


    Aber nein, ich habe den Vergaser völlig ohne Steg.


    Die Innenmäntel sind auch nicht identisch.


    Leider ist das Tragegestell beinahe zu Staub zerfallen.
    Ob ich das durch Verlötungen retten werde, weiß ich noch nicht.



    Grüßle!

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  • Ach Peer...


    Nichts anfangen?
    Das gibt es nicht bei mir. :D
    Mal sehen, vielleicht löte ich das ganze nochmal zusammen.
    Bräuchte nur ein wenig sehr dünnes (gut formbares) Messingblech als Gegenlage.


    Das Ding WIRD wieder leuchten!


    Bis denne!


    (eigentlich könntest Du das Tragegestell auch gut verpacken
    und hierher auf den Weg bringen... :whistling: :D )

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  • Achso...


    Nach Stunden in der google Bildersuche habe ich diesen Beitrag von Jonas entdeckt..
    Schön erkennbar is der seltsame Löffelrapid.
    Scheint also original zu sein.


    Das dürfte aber einen recht engen (experimentellen(?)) Zeitraum betreffen.


    Tach Ulf,


    Dein Löffelrapid ist original und es handelt sich um die ältere Ausführung.


    Die Bilder habe ich entfernt, da ich nicht das Urheberrecht besitze ;-)
    Fand es jetzt zu faul den Link dorthin zu suchen. Löschen geht schneller.

  • Moin Jan


    Ähh jaa, jetzt weiß ich auch endlich was es mit dem Rapid aufsich hat... Danke! :hail:


    Eine kleine Empfehlung Ulf, das Mischrohr lässt bei Petroleumbetrieb keine 500derter Düse zu.
    Meine Lampe wird dabei viel zu heiß und brennt zu fett.
    Auf Benzin habe ich die 500derter Düse noch nicht getestet.
    Mit einer 350ger Düse funktioniert sie auf Petro recht gut, ist aber grenzwertig.
    Wenn du auf ein paar HK verzichten kannst, nimm eine 250ger Düse um Petro zu verleuchten.
    Mit Benzin dürfte es aber weder bei 350ger noch 250ger Düse Probleme geben.
    :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • also bei meiner vorkriegs px 826 war eine düse drin mit der aufschrift 250 und den zwei senkrechten balken. diese düse habe ich auch wiederbenutzt und die lampe leuchtet damit ganz wunderbar. meine lampe hat zwar den knickvergaser aber ich denke mal das es keine rolle spielt ob so oder so. optisch ist sie etwas dunkler wie eine 500er bedüsung läuft dafür aber mit einem sehr leisen zischen und braucht kaum nachgepumt werden .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • @ Ulf


    Das ist natürlich die beste Lösung, falls de Düse nicht zusehr ausgenudelt ist :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hab´ doch heut´ zufällig noch so eine Baustelle geerbt..


    Aber die Innenmäntel sind bis auf die bei der Neuen fehlende Paddelschraube identisch.
    Die Rechte ist quasi ungebrannt.
    Alle Bauteile in Vergasernähe wie neu, nur halt angelaufen.
    Mischrohr und Kammer auch, das Teil hat wenn überhaupt nur wenige Stunden geleuchtet.




    Hier konnte ich den Januar 1940 identifizieren.


    Schöne Lämpchen!
    Ich sehe die auch schon wieder leuchten, nur häufen sich gerade die Baustellen etwas. :S


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Tach Ulf,


    auch ich habe gerade mit einer alten PX zu tun.
    Schade ist wirklich, das sich die Nickelschicht der Tanks fast verabschiedet.
    Vollständig ist auch mein alte, mit originalem Racek Glas.
    Natürlich starke Gebrauchtspuren sind vorhanden :aua: .
    Aber leuchten kann und wird sie wieder.
    Tankboden-Ritzung: 6 3. Dürfte Juni 1933 bedeuten :)) .


    LG


    Peer

  • Ja die sieht doch aber klasse aus!


    Bei mir sind leider beide Tragegestelle eigentlich ein Fall für den Schrottplatz. ;(
    Ansonsten mag ich die alten Dingen.


    Obwohl es da für mich immer die Frage gibt ob das lieber eine schützenswerte Antiquität für die Vitrine ist,
    oder ob solche Lampen für den täglichen Partygebrauch verwendet werden sollten. ...

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