Pumpenfussventil reaktivieren PM 500 HK

  • Hallo,


    Ja, alternativ: MIT EINER TASCHENLAMPE in den Pumpenschacht leuchten und kucken, ob das Aceton etwa halb hoch drin steht. (Nicht mit einem Feuerzeug oder Streichholz!...)


    Es empfiehlt sich wegen der Dämpfe übrigens, sowohl den Pumpenschacht als auch alle anderen Öffnungen des Tanks wenigsten provisorisch abzudichten (Lappen reinstopfen), sonst ist das Aceton verdampft, bevor es das PuBoVe lösen konnte.


    Auch stellt man so einen Tank bitte ins Freie, sonst kanns zu einer Anreicherung der Acetondämpfe kommen - macht Kopfweh oder Bumm, je nach dem, ob man sich drin aufhält oder eine Kippe anzünden will....;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Jetzt will ich den Vergaser abschrauben und schon das nächste Problem / Frage:


    Wo muß ich den Vergaser abschrauben? Hab gerade an der Mutter (19er Schlüssel) versucht, zu drehen, da geht nix. Bombenfest.


    Gruß

  • moin,


    wie mutter? 19er schlüssel? du willst doch nicht die verlötete gewindehülse ausbauen???? lass das bloss!
    nimm dir nen 15er schlüssel und löse nur den vergaser an sich.
    da wo das handrad hineingehört kannst du den schlüssel ansetzen, klassisch linksrum :D
    soll dann auch klappen, beim einbau nur nicht die bleidichtung vergessen, erst die alte raus und dann eine neue hinein.



    gruss bommel

  • jein,


    wenn du das handrad abbaust musst du nachher das vergaseroberteil auch noch abbauen um das handrad wieder in die führungsstange hineingezirkelt zu bekommen.



    gruss bommel

  • wenn du das handrad nicht komplett demontierst, also mit dem 10er schlüssel dicht am vergaser, das handrad incl. excenterwelle in einem stück ausbaust. kommst du ja nicht am rapid vorbei.
    oder probier mal ob du nur das handrad lösen kannst, evtl reicht es ja um am rapid vorbeizukommen.mutter vorn dran lösen und abziehen.
    wenn nicht musst du alles zerlegen, aber denk dran, wenn du das vergaseroberteil abbaust, erst die düese runter und dann die nadel raus, sonst gibts beim zusammenbau ne kaputte nadel. und das wäre schade.




    gruss bommel

  • So, raus ist der Vergaser. Danke an die super Hilfe. Wie man sieht, ganz schön gammelig. Da geht wohl nicht mehr viel zusammen. Also am besten auch direkt im Aceton-Bad miteinweichen?


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  • ja ok,


    das sieht natürlich ziemlich alt aus, aber gucke vorher ob du die vergaserfussdichtugn heraus bekommst, denn wenn das gummi noch ok ist musst du es ja nicht zerstören.
    ansonsten würde ein reinigungsbad dem vergaser sicher gut tun. oder erstmal mit stahlwolle polieren, reicht evtl schon aus.




    gruss bommel

  • hi du sagst ins leere drehen benutz mal einen breiten spitzen schraubendreher
    und leuchte mal gleichzeitig mit einer kleinen taschenlampe in den pumpenschacht damit du siehst ob du überhaupt mit dem schraubendreher im schlitz bist grüsse steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • ich hab mir einen schraubendreher gekauft der genau in den schacht passt, und dann vorne einfach schmal geschliffen! nur noch rein in den schacht und drehen bis er sitzt, rausschrauben, fertig! :D

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Hi Leute, das Ventil ist raus!
    Mit Aceton hat es geklappt. Ca. 2 Tage einweichen lassen, das war´s.
    Vielen Dank an Eure super Hilfen. TOP!


    Auf geht´s. Jetzt erst mal einiges an Ersatzteilen einkaufen (Ventile, Dichtungen, etc. Und dann weiter...