Erbstück Tischlampe

  • Hallo,


    die Lampe unten auf den Bildern habe ich geerbt, zusammen mit einer Hängelampe die noch verpackt ist.
    Ich schätze die Lampe aus den 20er oder 30er Jahren, zumindest lässt sich das aus Erzählungen schließen.
    Gemarkt ist sie nur am Handrad, aber ich kann aber mit dem Symbol nichts anfangen..
    Es war wohl ursprünglich auch mal ein Schirm montiert, der fehlt leider, ich denke auch der Zylinder ist der falsche.
    Die Lampe brennt nicht richtig, stinkt und der Docht muss dauernd hoch gedreht werden, anscheinend fehlt in der mitte vom Brenner diese Scheibe.
    Meine Fragen:
    Wie alt ist die Lampe ?
    Welcher Hersteller ?
    Welchen Zylinder muss ich hier verwenden ?
    Bekommt man noch so eine Scheibe für die mitte vom Brenner, wenn ja, woher ?
    Der Docht lässt sich sehr schwer drehen, woran kann das liegen ?


    Ich hab noch nichts gefummelt, kenn mich mit Dochtlampen nicht so wirklich aus und will nix kaputt machen.


    Vielleicht hat ja jemand paar Tips oder kann helfen.


    Danke schon im vorraus !

  • Nabend Hagen,


    das Handrad habe ich gefunden,


    Hier Koordinate Z=65 S=2 (->)



    Zylinder muss definitv etwas Richtung Kosmos drauf. ;)


    Der Docht füllt das Brandrohr nicht aus und förder nicht genügend Petroelum, da er abbrennt und nachgestellt werden muss. Da mus eine breiterer rein (vorher waschen und evtl. aufflauschen --> Schussfäden entfernen, Dochtvorbereitung, etc. --> SuFu)


    Über den Sinn und Zweck des Mittelsröhrchens wurde sich neulich in Nicht ganz komplett? unterhalten.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Zeilenkennung Geändert

  • Es handelt sich um einen Reformbrenner, eine Brandscheibe benötigst du dafür nicht. Die zugehörigen Reformzylinder gibt es nicht mehr, zumindest nicht mehr neu, allerdings funktionieren die meisten dieser Brenner auch mit Kosmoszylindern, vorzugsweise die längere Variante.
    Dein Brenner ist vermutlich ein 14'''.
    Der Docht sieht verharzt/verklebt und zu schmal aus, du solltest ihn tauschen. Die Dochte hier aus dem Shop sind ganz gut, nur DHR ist besser, aber schlecht zu bekommen und für Kosmosbrenner nicht zwangsläufig nötig.
    Das Röhrchen im Brenner kannst du mit einem Pfeifenputzer reinigen, den gesamten Brenner mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger, wenn du ihn ohne Docht einweichst, wozu ich dir raten würde, geht auch Spülwasser, Waschmittellauge oder ein kräftiger Haushaltsreiniger wie Breff oder Cilit Bang oder ähnlich konzentrierte Produkte. Danach aber gut abspülen und trocknen.
    Den Hersteller kannst du versuchen, hier zu finden: http://www.wt-pempel.de/ , ich selbst kenne ihn leider nicht.
    Wenn der Brenner stark flackert, kann es sein, dass du die Löcher vom Schirmreif zulöten musst, dass der Luftstrom wieder stimmt.
    Zum Zerlegen:
    Den schwergängigen Docht nicht mit dem DSR durchwürgen, sondern vorsichtig rausziehen und leicht nachdrehen, sonst kann der Dochttrieb beschädigt werden.
    Zum einziehen eines neuen Dochtes gibt es eine schöne Anleitung vom Ernst, die die Verwendung von Fäden oder Blumendraht beschreibt und sehr gut funktioniert.
    Welchen Brennstoff verwendest du?


    NACHTRAG:
    Rüdiger war schneller, ich würde es auch erstmal mit einem 14''' Kosmoszylinder versuchen.
    Das Röhrchen hier hat den Sinn, den ich im genannten Thread beschrieben habe, nämlich eine Verbesserung des Luftzugs, da hier die Löcher im Dochttriebkasten vorhanden sind, es sich also um einen vollwertigen Reformbrenner handelt.
    Warum Brenner des Typs von Rüdiger diese Röhrchen haben, ist wied dort geschrieben, noch nicht geklärt.
    Den Hersteller hat Rüdiger ja rausgesucht, ich habe ihn wohl übersehen. Ich besitze übrigens den Brendel&Loewig Reform-Salonbrenner, dessen DSR links daneben abgebildet ist, ebenfalls ein schöner Brenner.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Hallo,


    mit dem Zeitraum der Herstellung dürftest du richtig liegen. ich würde eher zu den 20 ern tendieren. Es handelt sich um einen Reformbrenner, der die Händlermarkung von Bünte und Remmler aus Frankfurt/M. trägt. Die Firma gibt es heute noch. Ein genauer Hersteller von Lampe und Brenner lässt sich leider nicht bestimmen. Anhand der Galerie tendiere ich zu einem der zahlreichen Hersteller aus Neheim.


    Als erstes solltest du Zylinder und Docht austauschen. Der Docht ist zu schmal, es verbleibt ein breiter Spalt zwischen den seitlichen Dochtkanten. Als Zylinder gehört, wie oben schon geschrieben, ein Reformzylinder drauf, ein Kosmoszylinder tut es aber auch.
    Schirmreifen und Schirme lassen sich wieder ergänzen. Und bitte kein buntes Duftpetroleum verwenden.


    Dann mal viel Spaß und gut Licht mit dem alten Schätzchen.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    danke für die Tips, die Lampe wurde vor Jahren mal von meinem Onkel mit einem neuen Docht und dem Glas versehen, stand aber dann Jahrelang nur rum.
    Mir gefällt das grüne Glas und der Gusseiserne Fuß gut, letzterer wurde aber wohl auch mal neu angemalt.
    In der Lampe ist gerade normales Franzosenpipi drin, aber leuchtet halt nicht richtig, scheint mir so als ob der Docht nicht richtig saugt obwohl er ziemlich lang in den grünen Behälter rein hängt.
    Ich werde die Lampe in den nächsten Tagen mal zerlegen, reinigen, einen neuen Docht und Zylinder bestellen.
    Muss ich bei der länge vom Zylinder etwas beachten oder gibt es den nur in einer länge ?

    Gr Hagen


    :prost:

  • So, ich habe jetzt mal den Docht und Glas getauscht, es ist allerdings ein 10", das steht auch seitlich auf dem Brenner drauf. Das Glas kommt mir etwas kurz vor, aber anderes gab es im Shop nicht. Außerdem find ich es häßlich :kotz:
    Problem ist, der Docht wird nicht gleichmäßig hoch geschoben, er bleibt immer an der Stelle hängen wo die beiden Ränder zusammen stoßen, da muss ich dann mit den Fingern oder ner Spitzzange fummeln, wie bekommt man das denn in Griff ?
    Punkt 2, ich hab mal Bilder gemacht, so wirklich hell ist die Lampe ja nun wirklich nicht, muss ich mich damit abfinden oder kann man da noch irgend etwas machen ? Wenn ich da nenSchirm dran baue ist das nur noch ne Funzel....
    Und zum 3, der Vasenring scheint irgendwie schief zu sitzen, kann man den richten oder geht da was kaputt, wie bekomme ich den überhaupt ab, sieht irgendwie geklebt aus ?


    Schon mal im vorraus Danke für Eure Tips.

  • Hallo,


    sieht doch eigentlich ganz gut aus die Flamme.
    Nicht der Vasenring ist schief, sondern das Glasbassin ist schief geblasen. Sieht man auf dem Bild recht gut. Ich fürchte, da kann man nicht viel machen, das Risiko, dass es beim Entfernen des Vasenrings springt, ist recht groß. War halt früher so. Welche Länge hat dein Zylinder? Normal sind bei 10''' etwa 25,5 cm. 20 cm sollte aber auch genügen.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    der Zylinder ist 200mm, länger gab es den im Shop nicht, wenn der länger wär würd es vielleicht auch bisl besser aussehen.
    Ich muss mal schauen woher ich einen Messingring mit drei Streben bekomme, denk mit Schirm sieht die Lampe besser aus.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Guck mal im braunen Shop, die haben sowohl längere Zylinder als auch Schirmreifen. ;)


    Die haben da 255er Zylinder - hatte ich mal auf meinen Seezeichen, jetzt ist es ein 200er Lichtminderung nach meiner Meinung sehr gering.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • So, ich habe jetzt mal den Docht und Glas getauscht, es ist allerdings ein 10", das steht auch seitlich auf dem Brenner drauf. Das Glas kommt mir etwas kurz vor, aber anderes gab es im Shop nicht. Außerdem find ich es häßlich :kotz:
    Problem ist, der Docht wird nicht gleichmäßig hoch geschoben, er bleibt immer an der Stelle hängen wo die beiden Ränder zusammen stoßen, da muss ich dann mit den Fingern oder ner Spitzzange fummeln, wie bekommt man das denn in Griff ?
    Punkt 2, ich hab mal Bilder gemacht, so wirklich hell ist die Lampe ja nun wirklich nicht, muss ich mich damit abfinden oder kann man da noch irgend etwas machen ? Wenn ich da nenSchirm dran baue ist das nur noch ne Funzel....
    Und zum 3, der Vasenring scheint irgendwie schief zu sitzen, kann man den richten oder geht da was kaputt, wie bekomme ich den überhaupt ab, sieht irgendwie geklebt aus ?


    Schon mal im vorraus Danke für Eure Tips.


    Schau dir den Docht Kanal an eventuell gibt es da Unebenheiten, falls ja lassen die sich mit einen Schlitz Schraubendreher beseitigen.


    Vasen Ringe sind meist mit Gips befestigt.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: