ditmar maxim 506 traurige überreste...

  • nach dem das mit der vorkriegs petromax 826 zu einfach war wollte ich mal eine stufe weitergehen und schauen was für mich handwerklich machbar ist. das objekt der begierde wurde hier ja so schön im bereich "schnappatmung" vorgestellt und diese sollte es auch werden. ich brauche im moment einfach was um die finger weil das stumpfsinnige zuhause rumgammeln geht mir gehörig auf die nüsse. das ding kam sa morgen und sah eigentlich garnicht so schlimm aus, jan war zeuge der auspackerei. jetzt wird die lampe erstmal zerlegt und in aller ruhe geschaut was im einzelnen mit los ist. schlimm kan es ja nicht sein. und auch diese wird wieder leuchten......... :D :D :D

  • Hallo Mario, da hast Du dir aber eine Herausforderung an Land gezogen!!
    Schaue erst einmal, ob der Tank noch dicht ist. Sonst lohnt sich die Mühe glaube ich, nicht.
    Gruß Rolf

  • ähhhhhhhh nicht mario seine sondern dirk seine ! ich weiß auch nicht wie der klaus auf sowas kommt ! ich sage es mal anderst rum, auspacken und anzünden kann jeder :aua:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • meinste die ist dann ganz weg ? ausser braune masse bleibt nix mehr ? :bang: :bang: :bang:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ich schaue mal was ich am WE noch so an Teilen mitbringen kann...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • habe ich schon nun ist die geschichte ;( ;( ;(

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Tach Dirk,


    bevor Du das Teil in Zitronensüre einlegst, nimm die komplette Pumpenstange incl. Anbauteilen ab.
    Diese Teile sind hergestellt aus Aludruckguss. Aludruckguss löst sich in Zitronensäure in Wohlgefallen auf.


    Schaue auch nach dem Pumpenventil.
    Ich habe gestern beim Zerlegen meiner Ditmar 523 nicht schlecht geschaut, denn das komplette Teil, ausser der Feder und der Dichtung, ist hergestellt aus Aludruckguss.
    Ausserdem hat das untere Teil des Ventil ein Linksgewinde (das Teil wo Dichtung und Feder verbaut ist).


    LG


    Peer

  • habe alles ausgebaut und und auch etwas sparsam geschaut, dichtungen im vergaser waren aus alu,genau wie das pubovent,auch das mit dem linksgewinde war eine überraschung auf die mich jan schon vorbereitet hat. auch das kleine behältniss zum abschöpfen aus dem tank zum vorheizen ist aus alu. war ja etwas aktiv in der zwischenzeit und mal wahrlos was zusammen gestellt. :D

  • Ist das DIE Lampe :?: :?:
    :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:

    Kann ich gar nicht glauben
    :?: :!: :?: :!:
    Wenn sie jetzt noch leuchtet. Hut ab
    :!:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • genau die ist das . ich habe da so ein verdacht das die lampe aus einen haus,oder stall kommt der abgefackelt ist .ob die lampe schuld was weiß ich nicht. jedenfalls lag der rost nur lose oben drauf und hat sich auch nicht in das material reingefressen. ich würde sagen das sind löschwasserschäden .die verbogenen teile sehen aus als wenn was draufgefallen ist.weil wenn feutigkeit oder nasses erdreich auf sowas einwirkt sind die schäden massiver und auch kaum noch reparabel. der tank ist innen absolut neuwertig ,das messingrohr von der pumpe hat schon vor dem baden in der lauge gefunkelt wie neu. auch war der tank absolut sauber und ohne rückstande. was ja woll bei dem alter sehr selten ist.
    auch in der vorwärmschale ist ein papierkranz eingelegt,auf dem war noch die 6 stellige tintenbestempelung sichtbar beim zerlegen . auch liessen sich alle teile ohne kraft und gewalt lösen. da ich schon einiges an bodenfunden unter den fingern hatte ,1945 ist hier ja genug zurückgeblieben sage ich mal das sind keine schäden durch lange feutigkeit verursachat wurden. der tank hat gestern noch ohne probleme den drucktest bestanden bei 2.0 bar. der innenmantel und habe ist von einer px weil ich die anderen teile noch nicht gefunden habe oder ersatz in aussicht habe. das glas passt zu 100% von der grösse und ist von einer ancor lampe. auf dem bild ist das noch von einer px aber das war nicht so passig . selbst das pumpenleder ist noch zu retten. das ist ja erst der anfang . bis die wieder so weit ist wie ich mir das denke vergeht noch etwas zeit.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Wow! :applaudit: Allergrößten Respekt, die Lampe wieder so hinzukriegen! :hail:

  • Hallo Dirk,


    ich habe heute mal noch in unserer Schrottkiste gesucht, ich bring mal etwas Material mit, evtl. lässt sich daraus der obere Ring bauen...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • so heute mittag war noch rüdiger hier und wir haben uns gedacht, licht oder schwarzer qualm ! das gestell hatte ich schon pi x auge gerichtet und bevor ich nun an das optische gehe wollten wir wissen ob sie lichtet oder nicht. weil was soll das ganze wenn´s nicht leuchtet. px oberteil, haube und feuer frei. das ergebniss, siehe unten. an dieser stelle noch mal danke an rüdiger für seine hilfe! :prost: