Fragen zu Sea Anchor 950

  • Hallo Uli,
    der 2l Tank macht mich jetzt aber auch neugierig, kannst Du mir auch mal `ne PM schicken ?? BITTEEEE

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • hallo,
    sind die bilder so geheim, dass sie per pm übermittelt werden ?


    lasst uns bitte teilhaben an euren umbauten ;-)


    bei einer tankverlängerung besteht kein generelles problem.
    an einem tank den boden raus u. bei einem zweiten tank
    den bereich der tankwölbung kappen. mit ein wenig glück
    passt der stoß in die aufbördelung des tanks bei dem der boden
    entfernt wurde.


    alternativ:
    einen tank sauber aufsägen und einen mantelstoß aus
    stahlblech dazwischen schweißen oder löten.


    das vergaserunterteil kann man ebenfalls am unteren steigrohr durchsägen
    und ein etwas größeres messingrohr als verlängerung zwischenlöten.
    da bei den vergaserstangen die untere stange zum fußventil einstellbar
    verschraubt ist, muss nur eine entsprechend verlängerte stange mit gewinde
    versehen und eingeschraubt werden.


    dann den tank abdrücken und falls dicht, die lampe montieren u. vollgetankt
    in den testbetrieb nehmen.


    gruß
    thomas

  • den umbau habe ich schon 2010 gemacht
    müßte auch hier im forum verbucht sein
    nur ich habe keine lust hier zu suchen
    die lampe war bei einigen treffen 2010+ 2011 dabei
    inzwischen habe ich ihr einen luftpumpen adapter verpasst
    wenn der tank nur halb voll ist ,pummpt man sich nen wolf
    bin auch am überlegen ob sie nicht entsorgen soll

  • Hallo Uli,


    es hielt sich mit dem Suchen in Grenzen, 4. Post brachte schon ein Ergebnis, wenn auch nicht da beste von den Bildern...


    Hier ist Uli's 2 Liter Anchor

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Mal was anderes zum Thema Chinalampe.
    Ich hab meinem Kumpel voriges Jahr mal eine geschenkt. Bei der besagten war die Pumpenkonstruktion ungewöhnlich aufgebaut, d.h. es gab kein Pumpenleder, nur zwei Gummiringe an einem Messingring. Funktioniert bis jetzt super, baut auch schnell Druck auf.


    Habt Ihr so was schon mal gesehen?
    Hab leider kein Foto gemacht :wallbash:


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Meinst Du etwa diesen Schxxxxxxx :explode:




    Anscheinend das alte Problem: Bei einigen funzt es - bei der Merzahl hats wohl nicht gefunzt ! Sonst hätte diese Art überlebt, aber der Markt hat sich anscheinend selber reguliert.


    Empirische Marktwirtschaft :D


    Auch mit neu eingebautem PFV musste ich an die 50 x pumpen...das Ding ist sofort rausgeflogen. Nur noch Leder.


    Aber wie gesagt..machmal funktioniert es gut und das auf Dauer und manchmal hilft alles nix :rofl:



    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux

  • Meinst Du etwa diesen Schxxxxxxx


    Anscheinend das alte Problem: Bei einigen funzt es - bei der Merzahl hats wohl nicht gefunzt ! Sonst hätte diese Art überlebt, aber der Markt hat sich anscheinend selber reguliert.


    Empirische Marktwirtschaft


    Auch mit neu eingebautem PFV musste ich an die 50 x pumpen...das Ding ist sofort rausgeflogen. Nur noch Leder.


    Aber wie gesagt..machmal funktioniert es gut und das auf Dauer und manchmal hilft alles nix


    Jürgen



    Ja, genau so sah das aus.
    Hab damals ja erst mal das komplette Ding auseinandergenommen( soll ja auch leuchten wenn man es schon verschenkt) und da hab ich mich nur gewundert weil ich so ein Konstrukt noch nie gesehen habe.


    Übrigens funktioniert die Lampe jetzt schon ein dreiviertel Jahr ohne Probleme und ohne irgendwelche Nachjustierungen außer mal Auftanken. Doch mal Glück gehabt. Meine eigene unzuverlässige Anchor :aua: hat schon diverse Teile für meine anderen Lampen hergeben müssen.


    Ich habe festgestellt das es manchmal günstiger ist eine Anchor zu fleddern als neue PX teile zu ordern. Kommt halt immer drauf an was mann gerade benötigt.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Rene,


    ist alles kein Problem-weder mit dem zitieren noch mit dem Pumpenkolbensystem ;)


    Du hast ja gesehen, hier im Shop kann man die Ringe noch nachkaufen, den Kolben haben 'se ausgemustert. Ich vermute mal, zu viele Reklamationen. Wie dem auch sei, wenn es bei Dir funktioniert ist ja alles im Druckbereich :done:


    Jürgen


    p.s. bei meinen Versuchen mit diesem System habe ich festgestellt es ist auch sehr zuträglich die Gummiringe bzw. den ganzen Kolben mit Lederfett bzw. techn. Vaseline einzufetten-

    Bobster


    et facta est lux

  • irgendwo liegen 2 kolben bei mir herum
    gut schmieren ist bei denen angesagt
    ich hatte einem nachbarn so ein teil entsorgt und ein leder mit spreizfeder eingebaut
    wenn der in seiner gartenhütte ist ,spendet die px ihm licht und wärme
    letztens sagte er das er immer mal bischen öl in den pumpenschacht spritzt aber weit weniger wie früher.
    er zeigte mir den kochausatz und fragte ob das der lampe was ausmacht
    bischen wasser für nen tee oder zum händewaschen heißmachen


  • Die Lampe kam gestern an, von besagtem "Elektronik Versender" mit großem "C"...


    Genau der gleiche "Rotz" mit Delle am Tank für den Rapid. X(


    Zu allem Überfluss war bei der "neuen" Mannesmann Lampe auch noch Druck aufm Tank und Petroleumreste drin.... :wallbash:


    Irgendwie hab ich nur Pech mit dem Mist...


    Weiss jemand, wo man eine Anchor 950 herbekommt mit der alten Rapidbefestigung?


    Gruß, Thomas

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D

  • Hallo Thomas,
    warum solls eigentlich unbedingt eine Anchorlampe sein
    :?: :?:
    Wenn du einer Petromax-Lampe nicht abgeneigt bist, empfehle ich Dir immer mal bei Ebay reinzuschauen und dort mit etwas Glück eventuell eine BW-Petromax oder eine Schweizer-Armee-Lampe zu ersteigern. Letztere gibts ohne Rapidvorwärmer (also garantiert ohne die von Dir beschriebene Beule).
    Wenn`s mit dem ersteigern klappt hast Du dann was Vernünftiges, womit Du dann auch lange Freude hast.
    :thumbup:

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Bloodygood!


    Falls Du eine gute Anchor haben möchtest, habe ich momentan eine hier, natürlich ohne Delle. Die Laterne ist annähernd neuwertig und mit dem üblichen Zubehör. Dazu kommt auf Wunsch noch ein hitzefestes Glas. Der Besitzer kam nicht damit zurecht und hat sie bei mir "abgestellt" weil ich sie für ihn verkaufen soll. Die Laterne ist von mir getestet und funktioniert einwandfrei. Bei Interesse kann ich Dir ein paar Fotos einstellen.

  • Hallo Bloodygood!


    Falls Du eine gute Anchor haben möchtest, habe ich momentan eine hier, natürlich ohne Delle. Die Laterne ist annähernd neuwertig und mit dem üblichen Zubehör. Dazu kommt auf Wunsch noch ein hitzefestes Glas. Der Besitzer kam nicht damit zurecht und hat sie bei mir "abgestellt" weil ich sie für ihn verkaufen soll. Die Laterne ist von mir getestet und funktioniert einwandfrei. Bei Interesse kann ich Dir ein paar Fotos einstellen.


    Du hast eine PN :)

    Hüte Dich vor Sturm und Wind...und Lampen die aus China sind :D