vorheizen mit Spiritus?

  • Hallo Lampenprofis!!! :hail:
    Hab mir während meiner BW - Zeit in der Inst. eine Petromax HK500 aus Ersatzteilen zusammengebaut die wegen Ausmusterung eigentlich entsorgt werden sollten. Nach mehrmaligen zerlegen und einigen verkohlten Glühstrümpfen läuft meine Lampe jetzt einwandfrei.


    Ich hab im Forum gelesen das man ausser mit dem "Rapid-Brenner" auch mit Spiritus vorheitzen kann. Habe aber nichts genaues gefunden wie das funktionieren soll!??? ?(


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus

  • moin licht-mensch,


    dafür benötigst du eine spiritus-vorheizschale.
    diese wird dann mit spiritus gefüllt, bei petro 2mal und dann kurz bevor die schale leergebrannt ist drehst du das handrad auf und siehe dann sollte die maxe leuchten. mit der suchfunktion wirst du eine menge infos dazu finden.



    gruss bommel

  • Och menno, du warst schon wieder schneller ;(


    Aber wie er schon sagte, musst du dir dafür das hier kaufen.
    Die Schale wird dann mit der Zentrierschraube am Zentrierboden verschraubt.

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • 8o8o
    WOW!!!
    nach vier Minuten die 1. Antwort!!!
    Ihr seid schneller mit Antworten wie ich mit anzünden meiner Lampe :)
    Hab noch ne abgewrakte Petromax daheim. wenn ich fürm die Ersatzteile ordere werde ich auf jeden Fall die Schale mitbestellen!
    Hoffe mal das nicht :aua: passiert!
    Werde mich aber dann mit Bildern zurückmelden!


    Vielen Dank und :nacht:


    Licht-mensch

  • genau,


    bestelle dir man die schale mit, ich bin davon begeistert. da ich ja pump-faul bin favorisiere ich die spiritus-variante. zudem ist die sache auch etwas sockenschonender. :))


    @ sebastian. da kann ich nix für das ich schneller bin. aber ich fahre wohl morgen früh nach röm in dänemark. da kannst du in meiner abwesenheit ohne sorge erster im beantworten von fragen oder anderem sein :D



    gruss bommel

  • Hallo Licht-mensch


    Na wenn die Lampe läuft, schnell festhalten bevor sie dir abhaut ! :D


    Ne Spaß bei Seite, nette BW Lampe, echt super die Teile.


    Hab selbst auch drei Stück:


    Eine 827 250 HK BW- Ausführung und 2 829 500 HK BW


    Viel Spaß beim Schrauben an der 2. Lampe !


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hab nen Kreuztest gemacht um zu schauen was von meiner alten lampe noch taugt! Fehler! :wallbash:
    hab die gute Lampe wieder zusammengebaut und nun glüht das Mischrohr hell rot, und der Glühstrümpf steht in Flammen!
    ne Idee? Düse ok Nadel neu Abstand stimmt! ?(

  • Ist da vielleicht noch ein bisschen Dreck im Vergaser, der sich durch das Schraube gelöst hat? Hatte nämlich das selbe Problem. Hab es durch häufiges Nadeln wegekriegt.


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Vergaser? :evil: hmm!
    werd mal schauen!
    Genadelt hab ich schon fleissig
    Hab von der alten Lampe den Vergaser frisch saniert! Probier sonst mal den.
    Die Lampe muss brennen am Samstag, will nach dem Deutschlandspiel zum grillen an See! :prost:

  • :wallbash: Ich bin n Held!!! Mit mehr Druck brennts auch heller! :wallbash:
    Das mit dem Mischrohr beibachte ich mal, wenn jemand ne Idee hat, einfach kurz melden!
    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hy, bei meiner Optimus hatte ich das selbe Problem, hab dann einfach den Mischrohrabstand erhöht ohne das Maß der Einstelllehre zu beachten. Seitdem läuft die Lampe problemlos.


    mfg Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.