Hallo Hagen,
doch, doch der Zipponlach hatte - schon beseitigt -eine schönes Craquelé-Muster
hinterlassen.
Jürgen
Hallo Hagen,
doch, doch der Zipponlach hatte - schon beseitigt -eine schönes Craquelé-Muster
hinterlassen.
Jürgen
ich glaube das Zeugs heist "Zapponlack".....
aber ich will nicht "Besserwisserisch" sein.....
Sieht trotzdem sehr gut aus, ich mag die "goldenen" sehr....
Zapponlack
...mal wieder wie so oft in der letzten Zeit eine biologische Übersprungsreaktion
Jürgen
...hatte am WE nix zu tun..
Alles auseinander geschraubt und mit Natronlauge gereinigt
Neue VITON-Dichtungen, Pumpenventil, Lederspreizer, Tonbrenner, Manometer-Dichtung, Vergaserfußventil, neue Nadel, Graphitpackung,Rapid-Fassung mit Dichtung und Schraube, Unterlegscheiben fürs Griffrad und... äähhh Versandkosten
Probleme hatte ich mit dem Rapidstarter, welcher nicht mehr unter das Tragegestell passte, sich nicht mehr dicht schließen ließ. Dazu habe ich einfach das Loch in #220 vergrößert und alles passte und war dicht.
Probleme bereitet noch #104 hier bekomme ich einfach den Abstand nicht dauerhaft festgestellt und die Nadel nicht weit genug aus der Düse ? 'hab schon alles verstellt was es zu verstellen gibt
Den Glühstrumpf bekomme ich auch nicht weg vom Vergaserrohr - selbst nass abbrennen und schief halten nütz nix..irgendwie wird der Strumpf immer angezogen wie ein Magnet
Auf jedenfall hat sie sofort geleuchtet-jetzt gilt es noch die Feinjustierung mit dem Vergasergestänge hinzu bekommen.
Überrascht bin ich von der soliden Messingbauweise aller Teile.
Jürgen
Probleme hatte ich mit dem Rapidstarter, welcher nicht mehr unter das Tragegestell passte, sich nicht mehr dicht schließen ließ. Dazu habe ich einfach das Loch in #220 vergrößert und alles passte und war dicht.
Sieht richtig schick aus, die jetzt fast neue 150er
Aber das mit dem Rapid kappier ich nicht, das passt doch immer, kann man doch verdrehen das es passt und dann festziehen....grübel....
Den Glühstrumpf bekomme ich auch nicht weg vom Vergaserrohr - selbst nass abbrennen und schief halten nütz nix..irgendwie wird der Strumpf immer angezogen wie ein Magnet
Hallo Namensvetter,
probier doch mal einen Coleman No. 21 mit der Mittelfalte quer zum Vergaserrohr. Bild kann ich morgen nachreichen, falls noch Unklarheiten bezüglich der Sockenmontage bestehen sollten.
P.S. Saubere Arbeit!
Sieht richtig schick aus, die jetzt fast neue 150er
Aber das mit dem Rapid kappier ich nicht, das passt doch immer, kann man doch verdrehen das es passt und dann festziehen....grübel....
Hallo Hagen,
#223 war etwas verbogen und ich wollte mir nicht den ganzen Rapid holen, weil # 223 gibt es anscheinend nicht einzeln.
Jürgen
Hallo Namensvetter,
probier doch mal einen Coleman No. 21 mit der Mittelfalte quer zum Vergaserrohr. Bild kann ich morgen nachreichen, falls noch Unklarheiten bezüglich der Sockenmontage bestehen sollten.
P.S. Saubere Arbeit!
N'abend Jürgen,
da ich sowieso die 21iger Strümpfe von Coleman für meine kleine Benzinerin haben muß, werde ich das demnächst mal versuchen.
Jürgen
Hallo Hagen,
#226 war etwas verbogen und ich wollte mir nicht den ganzen Rapid holen, weil # 226 gibt es anscheinend nicht einzeln.
ähhhmmmmm.......nach meinem Plan ist doch 226 der komplette Rapid, was genau war denn da verbogen ?
Sorry...#223..der Kipphebel..den hatte wohl jemand mal mit der Zange zusammen gedrückt.
Jürgen
#223 gibt es auch einzeln, aber egal....
Leuchtet die kleine denn jetzt ordentlich ?
Wenn ja hatte ich vielleicht recht mit beiner Vermutung nach verstopftem Vergaser, oder es war etwas anderes verstopft.
da ich sowieso die 21iger Strümpfe von Coleman für meine kleine Benzinerin haben muß, werde ich das demnächst mal versuchen
Hallo Jürgen,
ich halte die Coleman 21 für zu groß für die Coleman 226 Compact, falls du diese meinst. Man muß schon gehörg druck machen, damit die Flamme wirklich den ganzen Socken ausfüllt.
Ich werde beim nächsten mal einen 150 Pelam Socken an die kleine Coleman dranbinden.
Gruß
willi
Socken testen ist ja nicht so frustrierend..entweder es funzt..oder nicht
Nun habe ich aber ein neues Problem mit der 150iger das ich nicht so richtig einschätzen kann. Leuchten tut sie hervorragend ...aber nach etwa 1/2 Stunde läuft Petroleum aus dem Pumpenschacht. Ich muß vorrausschicken, das ich ein neues Pumpenventil eingebaut habe und die Bleidichtung gegen eine Vitondichtung (neu) getauscht habe.
Der aufgebaute Druck lässt Petroleum in den P-schacht laufen, welcher dann oben austritt. Das Ventil kann doch nicht defekt sein - es ist doch neu gewesen ? Könnte die Vitondichtung undicht sein ?
jürgen
Schmeiss das Ding raus und nimm ne Bleidichtung, die wird nicht ohne Grund seit 100 Jahren eingesetzt.
Als 90er gibt es die Dinger ja auch, aber ich trau denen nicht übern Weg.
Bei Blei ist es dicht wenn richtig angezogen.
Hallo Jürgen,
schon mal geschaut wo es her kommt...
Also schacht ausgießen und nachsehen, ob sich die Mittelbohrung im Ventil mit Petro füllt. Dann ist dein neues Ventil dicht falls nicht, hattest du das vorher auch optisch geprüft gehabt oder nur eingebaut?
jep, und wie Hagen auch meint, ich bevorzuge Bleidichtungen, Viton nur im Extremfall beim Basteln.
Genau.
Ich habe das Ding in Viton auch mal versucht, ist zu groß und quetscht sich wech...
Nimm Blei!
Gruß Ulf
Ach ja, zu den Socken...
Ein eidgenössisches Forumsmitglied das fast jeder kennt hat mir Socken von Aladin für die 150er empfohlen, die sind wirklich super, allerdings ist die Lichtfarbe etwas gewöhnungsbedürftig. Ich verwende die fast nur noch.
Joho,
vielen Dank für die Bestätigungen meines Verdachtes. Eventuell darf ich morgen noch mal für ein Stündchen in den Keller dann wechsel ich mal...zum Glück habe ich noch Bleidichtungen.
Wie habe ich mich doch wieder 'hab blenden lassen
Socken sind ja nun auch so eine Philosophie, zum "basteln" genügt mir so ein 10er Chinaman Pack, aber für den dauerhaften Betrieb am betriebstechnisch einwandfreiem Objekt, greife ich lieber etwas tiefer in meine leeren Taschen. Von der Viton-Dichtung - falls es der Grund meines Heinze-Problems sein sollte - bin ich jetzt schon enttäuscht.
Danke und 'werde berichten.....
JÜRGEN
Wie Ihr alle richtig erkannt habt - der Übeltäter war die Viton-Pumpendichtung. Diese habe ich kurzer Hand ausgetauscht gegen eine Bleidichtung und alles war bestens. Kein Petroleum im Pumpenschacht mehr.
....und schon tat sich eine neue baustelle auf...
Also...nachdem ich die Lampe wieder mit Sanftstart (2xvorwärmen, offenes Handrad) zum Leuchten gebracht habe, wartete ich gut 15 Minuten um dann ein wenig zu "nadeln" ! Das war keine gute Idee ! Auch die 2. Nadel sah aus wie eine Ziehharmonika. Auch das auschleifen der Düse mit 320 Papier schaffte die 3. Nadel. ????
Das Vergasergestänge ist neu. Die Nadel kommt höchsten 1/2mm aus der Düse. Alles sitzt und passt !
Kann es trotz allem sein, dass das Vergasergestänge die nadel "schief" in die Düse drückt ? oder trotz des schleifens sich noch Gradreste in den Düsen (2) befinden? Wenn ich das Vergasergestänge weiter runterdrehe, erscheint keine Nadel mehr aus der Düse! Wenn ich es auch nur ein wenig höher stelle, zerdrückt es mir die Nadel ?
Jürgen,
am WE ohne neue Nadel oder Düse
Nabend Jürgen,
[...] Kann es trotz allem sein, dass das Vergasergestänge die nadel "schief" in die Düse drückt ? oder trotz des schleifens sich noch Gradreste in den Düsen (2) befinden? Wenn ich das Vergasergestänge weiter runterdrehe, erscheint keine Nadel mehr aus der Düse! Wenn ich es auch nur ein wenig höher stelle, zerdrückt es mir die Nadel ? [...]
Hast du denn auch die Nadel entgratet gehabt? Fingernadelkratztest mit dem Draht machen. (Den Link zu den betreffenden Beschreibungen nfinde ich gerade nicht
Doch gefunden: OK mit Benzin nicht mit Petroleum - warum ?????? )
Sitzt die Nadel bei demontierter Düse auch mittig und verfährt bei der Handradbetätigung auch so?