Probleme mit einer 150er Geniol

  • Hallo Allerseids


    Ich habe seid 2 Jahren eine 150er Petromax in messing, die abgesehen von der Heizleistung eigendlich sehr gut brennt...
    Jetzt habe ich eine 150er in chrom von Geniol auf den Tisch bekommen...


    1. Problem ich bekomme das Mischrohrglühen nicht weg. Habe zur Zeit einen Abstand von ca.3-4 mm bei der Petromax sind es immerhin 7 bis 8 mm
    Düse einwadfrei schöner senkrechter Strahl...


    2. Am Vergaseroberteil ist eine Verjüngung was soll denn das eigendlich sein eine "Sollbruchstelle wie bei Strassenlaternen ?"


    Gruß Bernhard aus Aken/Elbe

  • war die neu oder vorher gebraucht ?
    Popel mal das Wendel durch, vielleicht hat da einer Lampenöl drin verbrannt, das macht gut Koks und Rückstände... hab mich auch ewig mit so einer Duftölzicke rumgeplagt bis ich drauf kam und mal ein anderes Wendel eingebaut hab...

    Gr Hagen


    :prost:

  • Tach,


    der Abstand von 3-4 mm ist definitiv zu klein.
    7-8 mm ist OK.


    Ich glaube nicht, das die Wendel verstopft ist.
    Hier schiebe ich es auf den Mischrohrabstand.
    Versuche den Mischrohrabstand zu vergrössern.


    Die Verjüngung im Vergaseroberteil wurde schon bei einigen Laternen entdeckt, die wohl aus Portugal stammen.


    LG


    Peer

  • Nabend Bernhard,


    Falls du schon eine neue Düse und Nadel verbaut hast, ist die denn auch schön entgratet? Sonst schabst du dir in kürze die Düse auf.


    Falls noch Probleme nach der MR Justage auftauchen, kann auch ein größere Socken helfen.


    Traggestellprofil oben ist ein

    oder

    ┘ ?

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo,


    wie Rüdiger schon gesagt hat. Es gibt zwei unterschiedliche Oberteile. Je nach Baujahr.
    Ich habe beide Varianten. Die eine, wo der obere Teil vom Trägergestell wie ein L aussieht, da ist das Trägergestell zu kurz. Da kann man relativ schlecht einen größeren Abstand einstellen.


    Das führt dazu, dass zu wenig Luft mitgenommen wird. Dadurch bildet sich eine Korona wo die Flammen auch noch nach oben in die Haube schlagen. Dann wird das Mischrohr zu heiß und fängt an zu glühen.


    Geb uns mal ein paar Bilder, dann können wir genaueres sagen.



    Gruß Brun

  • wie Rüdiger schon gesagt hat. Es gibt zwei unterschiedliche Oberteile. Je nach Baujahr.


    doch eine fehlkonstruktion ,die 150 :D

  • Grundsatzprinzip:
    Gemisch zu mager = heiße Verbrennung > Mischrohrglühen
    Gemisch zu fett = kühlere Verbrennung und zuviel Sprit> Flammenaura um den Glühstrumpf


    Folglich dürfte bei Deiner Lampe nicht genügend Sprit durch die Düse gehen, bzw. der Gasstrahl kommt schief und trifft nicht in das Mischrohr, wodurch das Gemisch ebenfalls zu mager wird.


    Ich würde zuerst einmal in kaltem Zustand Druck aufpumpen und mal ohne Haube und Innenmantel schauen, ob der Brennstoffstrahl auch senkrecht nach oben geht. Falls dem nicht so ist, hat die Düse einen Grat. Darüber hinaus solltest Du mal prüfen, wie weit die Nadel im oberen Zustand aus der Düse schaut. Das sollte nicht mehr als 1 mm sein. Wenn es mehr ist, kann es sein, dass die Nadel nicht weit genug nach unten geht und die Düse somit "verstopft". Wenn das Problem dann immer n och besteht, prüf doch mal, ob die Düse auch wirklich zentral unter dem Mischgrohr sitzt. Manche Innenmäntel sind so schlecht verarbeitet, dass die Mischrohrverschraubung im Innenmantel umgesetzt werden muss. Dann hilft nur noch ein Dremel und damit ein Langloch in den Innenmantel zaubern. Oftmals ist das Mischrohr selbst bei den 150ern auch mal mehr als 180° gebogen, so dass es schräg nach hinten über der Düse steht.
    Eine weitere Ursache kann dann ggf. noch ein defektes Vergaserfußventil sein. Falls Du ein neueres mit Mittelsteg verbaut hast, kommt es schon mal vor, dass der Dichtring unter dem Vergasereinlass klebt und beim öffnen verkantet. Das blockiert dann teilweise den Vergasereinlass.


    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Vielleicht ist eine Lösung für Dich dabei.

  • Hallo Bernhard,


    und sei vorsichtig und überleg genau wenn du rumdremelst.
    Mit 150er Geniols aus Portugalfertigung wird man inzwischen nicht mehr totgeworfen, die laufen schon unter Kulturgut!


    Grüße

  • Aber ein Mischrohrabstand von 4mm ist doch auch nicht ok oder ? der muss doch wenigstens so bei 7mm liegen oder ?


    Bei meiner 150er aus aktueller Fertigung bin ich jetzt bei 9mm Mischrohrabstand. Ohne Mischrohrglühen, dafür leuchtwillig auch bei kleinem Druck von 1,5 bar. 3-4 mm sind sicherlich zuwenig. Ich kann mir nicht vorstellen dass da genügend Luft mitgerissen wird.
    Bei zu fettem Gemisch wird die Flammengeschwindigkeit herabgesetzt. D.h. es ist eher unwarscheinlich dass die Flamme durch den Brenner nach innen ins Mischrohr zurückschlägt. Es ist aber möglich, dass das zu fette Gemisch eine Flammenaura um den Strumpf bildet, der an der Mischkammer vorbei nach oben eine Menge Wärme von außen ans Mischrohr bringt, und darüber eine Zündung des Gemisch schon im Mischrohr (wie von Andreas beschrieben). Da würde ein Reflektorblech/Staukappe helfen (suchfunktion nutzen). Es muss aber dringend für ein magereres Gemisch gesorgt werden.
    Sollte trotz nur 4mm Abstand das Gemisch zu mager sein (keine Flammenaura; Mischrohrglühen tritt nach 10-30 Min Betrieb auf), kommt aus irgendwelchem Grund zuwenig Gas aus der Düse.


    ich denk, die bekommt nassen Sprit, Düse ausgenudelt oder das Petro geht nicht durch den Vergaserwendel und brennt daher im Mischrohr....


    Die Auswirkung von zugesetztem Vergaser und ausgenudelter Düse = nasser Sprit ist korrekt. Würde aber nach meiner Meinung zu einem zu fetten Gemisch, dass eigentlich nicht im Mischrohr brennt. Es sei denn ....
    ... dass die Vorglühflamme (egal ob spiritus oder Rapid) durch einen ungenau gearbeiteten Innenmantel (großer Spalt) zwischen Düse und Mantel hindurchragt und das Gemisch schon am Übergang zu Mischrohr entzündet wird. Das Mischrohrglühen müßte in diesem Fall aber sofort auftreten und nicht erst nach längerer Brenndauer.


    Bin gespannt was du rausfindest.
    Gruß
    willi


    PS. tritt das Mischrohrglühen unabhängig vom Druck immer auf, also sowohl bei 1,5 bar wie auch bei 3,0 Bar?

    Demut tät' uns allen gut.

  • Die Auswirkung von zugesetztem Vergaser und ausgenudelter Düse = nasser Sprit ist korrekt. Würde aber nach meiner Meinung zu einem zu fetten Gemisch, dass eigentlich nicht im Mischrohr brennt. Es sei denn ....
    ... dass die Vorglühflamme (egal ob spiritus oder Rapid) durch einen ungenau gearbeiteten Innenmantel (großer Spalt) zwischen Düse und Mantel hindurchragt und das Gemisch schon am Übergang zu Mischrohr entzündet wird. Das Mischrohrglühen müßte in diesem Fall aber sofort auftreten und nicht erst nach längerer Brenndauer.


    und das begünstigt durch einen VA-Brenner der heißer wird als der Tonbrenner und durch die erhöhte Abwärme die Verbrennung / Vergasung oben begünstigt.....
    Manchmal Taugt der VA-Brenner, aber manchmal ist er auch Mist....


    Wobei wir ja noch nicht wissen ob einer drinn ist....


    Ich habe so eine 150er Zicke, die leuchtet jetzt nach zig verbrauchten Socken und anderem...nur mit einem original 250er Benzinvergaser (unverändert eingebaut) im Benzinbetrieb und mit VA-Brenner, alles andere machte Aura und sonstiges gezicke, jetzt ist sie zuverlässig und leuchtet immer !

    Gr Hagen


    :prost:

  • ......meine übernachtet wohl gerade bei/mit Hermes ;) und wenn ich das alles hier mitlese, bekomme ich richtig Angst auf was ich mich da eingelassen habe.


    Na, ich werde mal berichten in was für einem Zustand ich sie vorfinde.


    Jürgen

    Bobster


    et facta est lux