• Wollte euch mal meinen neuesten Fund vorstellen und gleich mal fragen ob mir jemand über diese Lampe etwas sagen kann.
    Es ist leider keine Petromax 834, das konnte ich schon erkennen. :(


    Kann jemand mit dem Namen auf dem Dochtrad etwas anfangen?
    Aus welcher Zeit könnte die Lampe stammen?
    Es ist ein Runddocht im Brenner, kenne mich mir dieser Art von Lampen noch garnicht aus! ?(
    Die Grundsubstanz scheint ganz in Ordnung zu sein, werde mich mal an die Renovierung wagen. :bath:


    Im Moment sitzt der Brenner sehr fest auf dem Glastank, :pfui: will da jetzt keine Gewalt anwenden.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Tank mit Brenner erst einmal komplett in Seifenwasser einweichen und ziehen lassen. Dann sollte sich das lösen.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Schöne Deckenlampe hast du da, schlicht gehalten und ohne Glasschirm.
    Der Blechschirm sollte unten weiß emailliert sein, oben in beliebiger Farbe.
    Der Brenner dürfte ein 14''' Kosmosbrenner sein, miss doch mal den unteren Zylinderaußendurchmesser, wenn der irgendwo bei 51mm liegt, ist es ein14er. Kann aber sein, dass ich mich in der Größe täusche, das Bild ist schlecht zu schätzen.
    Eventuell ist es sogar ein Reformbrenner, mach doch bitte mal ein Bild von oben ohne Glaszylinder.
    Den Brenner auf keinen Fall am DSR drehen, das beschädigt den Dochttrieb.
    WD40 und leichtes Erwärmen, Verdünner und dergleichen helfen hier weiter.
    Oder, wenn du sie eh reinigst, mal eine Weile im heißen Spüliwasser liegen lassen.


    Stefan

  • Jawoll, da hast du einen schönen alten 14''' Reformbrenner, den erkennst du am kleinen Röhrchen in der Mitte des Brenners und den Luftlöchern im Dochttriebkasten (unter dem Galeriegewinde). Sinn des Ganzen war/ist es, den Kamineffekt durch einen schnellen Luftstrom, der in die Mitte der Flamme geführt wird (durch das Röhrchen), zu verstärken. Es gab auch spezielle Reformzylinder, die sahen aus wie Kosmoszylinder, die sich oben konisch öffneten.
    Die Flamme sollte auch weißer und höher rußfrei brennen, als bei normalen Kosmosbrennern.
    Reformbrenner können aber auch problemlos mit normalen Kosmoszylindern betrieben werden, da wird die Flamme eventuell nicht ganz so hoch, aber das macht nichts.
    Kennst du die DSR-Seite WT-Pempel und den Goldberg-Katalog von 1911?


    Stefan

  • Wollte Euch mal von meinen Fortschritten bei der Restaurierung besagter Lampe berichten.
    Der Feinschliff wäre noch zu erledigen, erst kam mal die grobe Putzarbeit.


    Die Lyra und den Schirm habe ich von Mark 2 strahlen lassen (vielen Dank nochmal dafür), hat mir eine Menge Arbeit erspart!
    Der Schirm war leider nicht emaliert, sondern mit Farbe zugekleistert.
    Die Lackierarbeiten werde ich erst erledigen können, wenn es wärmer ist.

    Ein großes Problem stellt sich in der Hinsicht dar, daß der Vasenring am Brenner verbleibt und sich nicht lösen lässt?!
    Muß das vielleicht so sein? Ursprünglich war der Vasenring am Glastank "verklebt".
    Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?


    Gruß
    Ralf

  • Nabend Ralf,


    der Vasenring sollte sich von dem Brenner schrauben lassen. Schon mal versucht mit Thempoeraturunterschieden zu arbeiten?
    Brenner kalt und Ring warm?


    Der Vasenring ist normalerweise auf dem Tank aufgegipst.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Vasen Ringe werden normalerweise mit Gips fixiert, nimm Elektriker Gips der bindet am schnellsten ab.


    Würde es mal mit schnellen erwärmen vom Vasen Ring probieren - nimm eine kleine heiße Flamme, zb Mikro Brenner & erwärme auf ca 100°C das sollte reichen.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wollte Euch mal das Ergebnis meiner Arbeit zeigen. :D
    Alles noch Original-Teile, bis auf den Docht (is noch nich drin).
    Die Lampe hing früher mal auf einem Dachspeicher neben einem Räucherofen,
    das Haus sollte verkauft werden und mußte daher geräumt werden.
    Die Lampe war wohl eher ein Gebrauchsgegenstand als ein Schmuckstück,
    einfach gearbeitet aber doch irgendwie schön. :)):))
    Erfreut Euch an den :foto:


    Das erste Bild zeigt noch mal den Fundzustand :pfui:


    Gruß
    Ralf

  • Sehr schön geworden!
    :respekt:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |