Unbekannte Dochtlampe

  • Bei mir hat sich eine neue Dochtlampe eingeschlichen, die mir von der Technik etwas unverständlich ist.
    Der 10''' Kosmosbrenner ist von Hugo Schneider.
    Der Tank ist aus durchsichtigem blauen Glas mit einer Sicke, die eher für Küchenlampen vorgesehen ist und würde in ein 9 cm Ø Gestell passen.
    Was ich nicht zuordnen kann ist die Galerie.
    Der Zylinder, 18 cm, ist braun wie eine Bierflasche und 10-linig aber: über der 10''' Galerie befindet sich an zwei Stangen eine verschiebbare 2. Galerie!, die seitwärts mit einer Feststellklemme mit Porzellangriff ausgestattet ist.
    In die 2. Galerie würde maximal ein 49 mm Zylinder oder was Anderes passen — aber wofür?


    Hat jemand schon mal so eine Lampe gesehen?


    Gruß
    Dieter


    :foto:

  • Hallo Dieter,


    ja das hast du ja eine richtig tollen fang gemacht. Bei den Dunkekammerlampen fehlen die gelben Zylinder sehr oft.


    Was bei dir fehlt ist der rote Zylinder (gerade) außen herum und eine Verschlusskappe oben drauf.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Ach du hast die geangelt. :whistling:


    Es handelt sich um eine Dunkelkammerlampe mit rotem Überzylinder, der fehlt leider bei dir. Dieser kann nach der Entwicklung des Films mit Hilfe des kleinen Porzellanpenökels nach oben geschoben werden. Der Tank ist vermutlich nicht original, üblicherweise waren diese ebenfalls (dunkel-)braun.
    Glückwunsch zu dem gelb-braunen Zylinder, die fehlen fast immer.


    Guck mal, ob im unteren Teil der Galerie ebenfalls Verdunkelungsbleche angebracht sind, ansonsten fehlt ein halbschalenförmiges Überblech, welches außen unter die Galerie gesteckt wurde. Dieses diente ebenfalls der Verhinderung des Lichtaustritts.


    Grüße
    Max

  • Es handelt sich um eine Dunkelkammerlampe mit rotem Überzylinder, der fehlt leider bei dir. Dieser kann nach der Entwicklung des Films mit Hilfe des kleinen Porzellanpenökels nach oben geschoben werden. Der Tank ist vermutlich nicht original, üblicherweise waren diese ebenfalls (dunkel-)braun.
    Glückwunsch zu dem gelb-braunen Zylinder, die fehlen fast immer.


    Guck mal, ob im unteren Teil der Galerie ebenfalls Verdunkelungsbleche angebracht sind, ansonsten fehlt ein halbschalenförmiges Überblech, welches außen unter die Galerie gesteckt wurde. Dieses diente ebenfalls der Verhinderung des Lichtaustritts.

    Hier mal zum Vergleich meine (bis auf den gelb/braunen Innenzylinder) vollständige Dunkelkammerlampe. Mit etwas Glück taucht in der Bucht auch mal ein passender Tank und mit gaaaanz viel Glück auch der Außenzylinder aus dunkelrotem Rubinglas auf. Und mit noch mehr Glück sitzt oben dann noch die "Lichtfalle" drauf.

  • Tach Max,


    ...das ist kein Porzellanpenökel, sondern ein Porzellanschniepel! :besserwisser: Wir sollten schon die richtigen Fachbegriffe verwenden! :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus