Gibts noch bezahlbare Brennflüssigkeiten?

  • Hallo liebe Wissenden,


    als wir gestern abend einen kleinen Stromausfall in Waltrop hatten, musste ich erschrocken feststellen, dass nur noch ein Schlückchen Petroleum vorhanden ist, ausreichend für 1 Stunde Aladdin.


    Als ich eben Neues bestellen wollte, dachte ich, mich trifft der Schlag: Die Preise sind in den Himmel gestiegen und mein bisheriger Buchtanbieter hat geschlossen! ;(


    Kennt jemand vielleicht noch eine günstige Bezugsquelle von Brennflüssigkeiten, seien es nun Lampenöl, Grillanzünder oder Petroleum? Ich brauche es ja nur für drinnen, für Aladdin und andere Tischlampen, deshalb kann mir der Gefrierpunkt wurscht sein. Falls nicht, muss ich meine Lampen für diesen Winter einmotten.


    Danke schonmal für die Tips!


    LG,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Divola,


    ich persönlich habe in den letzten eineinhalb Jahren niemals mehr als zwei "Taler" je Liter hochreines Lampenöl bezahlt,
    mit denen ich meine Aladdin-Lampen drinnen, sowie den Großteil meiner Drucklampen und Feuerhände draußen betanke.
    Allerdings bekommt man solche Preise für aromatenarmes, hochreines Lampenöl (ich rede jetzt nicht von vergleichsweise minderwertigerem Grillanzünder etc.) nur bei Abnahme etwas größerer Mengen.
    Diese "größere Menge" ist in meinem Fall 80 Liter. Für den "Gelegenheitsleuchter" mag das vielleicht viel sein; ich bestelle diese Menge mindestens quartalsweise.
    Wenn es etwas weniger sein soll, steigt logischerweise der Literpreis.
    Ich schicke Dir bei Interesse gerne mal einen Link... :rolleyes:


    Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Petromac ()

  • Wenn du weniger brauchst, dann gehe mal in einen Edeka, Thomas-Phillips oder Tegut, dort gibt es flüssigen Grillanzünder, der sich genausogut eignet in handlichen 1-Liter Flaschen. Hier kostet das Zeug auch knapp unter zwei Währungseinheiten.
    Am sichersten bekommt man ihn hier beim Tegut (3 von 4 Filialen).


    Stefan

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Männe hat schon den Auftragszuschlag bekommen! :done:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Divola!



    Ich bevorzuge das Zeug in den schwarzen Flaschen von einem Shop, der nach einem Pferdemenschen benannt ist.


    Das kostet pro Liter 2,15 Währungseinheiten und ist handlich zu transportieren.



    Von der Qualität: die Aladdin riecht überhaupt nicht und brennt bestens - In den Petromaxen ist ebenfalls alles super.



    Viele Grüße


    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • th. phillips hat bei uns kein grillanzünder flüssig
    hatte am we 3 filialen abgeklappert

  • Also ich fahr diese Woche noch zu den Franzmännern, der Petro war da immer recht günstig, wobei ich im Oktober auch den Eindruck hatte das die Preise etwas angezogen haben, hab da für 20 Ltr. Zibro um die 50 Teuronen bezahlt... aber das Zeugs hat halt auch nur 0,003 % Schwefel, also hochgereinigt und auch für Innenbetrieb geeignet.

    Gr Hagen


    :prost:

  • Zitat

    20 Ltr. Zibro um die 50 Teuronen bezahlt


    :motz::motz::motz:


    da muss ich die tage ja echt mal bei uns nachgucken, 20L von der normalen Plörre kosten so 25€, da müsste das gute dann eigentlich bei ~35 liegen.

  • da ich warscheinlich erst sa nachmittag in urloffen eintreffe werde ich kaum eine möglichkeit haben petrol aus dem nachbarland zu holen.
    vieleicht bringt mir einer einen 20 liter behälter mit

  • Männe klappert jetzt erstmal die Geschäfte ab, ich bin gespannt, ob er Erfolg hat.
    Wenn nicht, bestelle ich doch im Internet.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass ich mit 20 bis 30 Liter über den Winter komme. Mit 80l hätte ich wohl noch die Heizung gratis dazu :D !


    Grüßlis,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • müßte reichen
    martin hatte mir mal was vermacht
    nur weiß ich nicht mehr was für farbe der kanister hatte
    brauch halt für nen ofen und feuerhand
    meine 2 brauch px en sind benzin

  • @ fisie und Uli:


    ja das Grüne tuts vollkommen, aktuell so 25-27 die Pulle

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • 20L von der normalen Plörre kosten so 25€,


    Nabend zusammen!


    Wo gibt es denn die "plörre" für 25€/20l ??? Das ist ja ein Spottpreis...



    Gute Nacht und frohes Leuchten


    Andreas

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • Nabend Andreas,


    [...] Wo gibt es denn die "plörre" für 25€/20l ??? [...]

    die "Plörre" heißt nich umsonst Franzosenpisse ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Werde demnächst meinen letzten 20l-Kanister F.-Pipi anbrechen, dann müsste ich nochmal für ein Quantum "COMBUSTIBLE POUR POÊLE À PÉTROLE" ins "Brico-Depot" rüberjuckeln :naughty:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin,


    da meine BEVA eine maximal empfindliche Nase hat - die riecht Sachen, da frage ich immer nur wovon sie gerade redet - bin ich auf das ZIBRO-Zeug umgestiegen. Das ist schon seeehhr O.K. auch für drinnen, da kommt kein bisher getesteter Grillanzünder mit, zumindest beim regulären Preis...


    Mensch zahlt nicht nur in F für 20l knapp 40 Steine, sondern auch in L. Für B und NL kann ich derzeit keine Aussage machen, die Feldstudie läuft noch. :rolleyes:


    @ DIVOLA: Macht doch mal ´nen Samstagsausflug in die Eifel, von da sind es dann nicht mehr sooo viele km bis Luxemburg. Wenn ihr dort mit leerem Autotank ankommt, dann lohnt sich das Einkaufen gleich nochmal. Auch so wg. Wein und anderer Leckereien... :whistling:


    In diesem Sinne


    Frohes Leuchten & Heizen


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!