Coleman-Lampenstativ in Deutschland erhältlich?

  • Ich Arbeite gerade an einer Alustangen-Lösung.
    12mm dick abgewinkelt und zwei geteilt. Unteres Teil ab in den Boden oberes Teil mit Bogen drauf und Lampe dran.
    Nachteil steht nicht auf dem Balkon :-)



    Bei nächster Gelegenheit mach ich mal ein Foto.

  • hallo bp4willi,
    erdanker mit bodenhülse passt.
    dann einfach einen alu teleskopmasten verwenden. die werden
    z.b. für caravan vordächer verwendet. die gehen ausgezogen
    auf über 4 mtr.


    gruß
    thomas

  • Hallo zusammen,


    im zweiten Anlauf hat es nun mit dem Coleman-Stativ geklappt :)


    Der "erste Versuch" war eine Lieferung des niederländischen Campingausrüsters am vergangenen Freitag, bei der ein Kunststoffteil am unteren Ende des Stativrohrs gebrochen und das ganze Stativ damit unbrauchbar war.


    Eine kurze Mail an den Versender mit zwei Fotos des defekten Stativs hat ausgereicht, das mit entschuldigenden Worten Ersatz am gleichen Tag auf die Reise geschickt wurde. Auf eine Rücksendung der defekten Ware wurde verzichtet.


    Heute morgen kam nun das neue Stativ, das glücklicherweise intakt ist.


    Das Stativrohr kann auf über zwei Meter Länge ausgefahren werden. Aufgrund des bescheidenen Wetters habe ich eben zwei Belastungstests als "Trockenübung" durchgeführt.


    Aufgehängt habe ich jeweils eine vollgetankte Petromax 827 sowie eine große 829B. Der Ausleger macht bei beiden Lampen einen stabilen Eindruck und biegt sich nicht durch. Wenn die Stativbeine genügend gespreizt sind, scheint das Stativ auch insgesamt einen guten und sicheren Stand zu haben. Zusätzliche Stabilität erreicht man auf weichem Untergrund durch die Befestigung mit den mitgelieferten 3 Heringen, die man mit einer kurzen Aufbauanleitung in der beigefügten Tragetasche findet.


    Der erste Eindruck ist also - für diesen Preis - durchaus gut und für den einen oder anderen von Euch vielleicht eine Alternative zu einer Eigenbaulösung.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Moin,


    Jürgen vielen Dank für den Test und die Beschreibung. :merci: Hört sich ja ganz brauchbar an...


    MfG Carsten

  • Das defekte Stativ aus der ersten Lieferung habe ich jetzt auch noch einer sinnvollen Verwendung zuführen können, nachdem ich die gebrochenen Halterungen der Stativbeine entfernt hatte :D
    Inspiriert von Martins Eigenbaulösung habe ich im Baumarkt ein Rohr gekauft und eine passende Gummimanschette, um oben die unterschiedlichen Durchmesser von Rohr (35 mm) und Stativrohr (30 mm) auszugleichen. Am unteren Ende habe ich das Stativrohr noch mit Isolierband umwickelt, damit es auch unten kein Spiel mehr hat. Für knapp 4 Euro "Investition" habe ich jetzt unerwartet eine zweite Lampenhalterung, die im zusammen geschobenen Zustand zudem kaum auffällt.


    Grüße,
    Jürgen

  • Moin,


    keine schlechte Idee. Ich find´s ne gute Sache und sehr dezent zu verstecken... :done:


    MfG Carsten

  • Hallo,


    da auf meinen letzten Beitrag keiner reagiert hat, möchte ich Euch aus Sicht der Tragkraft und Stabilität nochmal Lautsprecherstative empfehlen.


    Da kann man 30 kg draufpacken.

    Gruß,
    Jürgen

  • Was auch gut paßt sind Scheinwerferstative oder -brücken.
    googlelt nach "American DJ LTS-6 Lighting Stand"; bis 2,70m hoch
    Bei amazo*; Dreibein mit Quertraverse. Belastbar bis 25kg.
    Inkl Lieferung billiger als das Coleman Stativ aus NL.
    (knapp unter 3 roten Scheinen)
    Foto(blitz)stative sind in der billigen Kategorie leicht (1kg) aber auch nur gering belastbar.


    PS.
    Für weichen Boden tät's auch ein 3-fach ausziehbarer Wischerstiel aus dem Glasreinigerzubehör im Baumarkt. Der geht bis 3,60m.
    für 1,5 kleinste Scheine. Oben einen Winkel als Haken reinhängen.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Die Superclamp hat doch 2 M5-Gewinde, da könnte man den Winkel anbringen und auf die zweite Manfrotte verzichten.
    Ich hab dafür auch Zapfen mit Ringöse, da kann man dann mitm Karabiner auch Lampen dranhängen, wenn es die Trägerkonstruktion (Ast, Deckenträger,...) hergibt.

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • So ähnlich hab ichs auch:)
    Habe einfach eine vierer Lichttraverse (mache auch noch Musik:) ) genommen und anstatt der PAR-Scheinwerfer meine Laternen aufgehangen. So kann ich pro Stativ vier Laternen sicher aufhängen.


    Da ich zwei Stative hab ist das nächste Leuchtfest auf jedenfall mit 8 sicher hängenden Laternen bestückt:)