Neu hier und gleich rapid ne Frage ;-)

  • Hallo,
    schon seit längerem bin ich mit der Maus über Angeboten von gebrauchten Petromaxen gescrollt.
    Jetzt habe ich mich durchgerungen und eine Petromax aus BW Bestand ersteigert.
    Sieht einfach schön aus diese Lampe .....


    Leider bekomme ich die aber nicht an :(


    Das Problem scheint mir die Düse am Rapidstarter zu sein.
    Daher meine Frage um sicherzugehen dass ich das richtig verstanden habe:


    Bei Druck (an der roten Markierung) sollte bei Öffnen des Hebels am Rapidstarter doch eigentlich ein Zischen uu hören sein, oder ?
    Ich höre jedoch nichts und auch der Druck lässt nicht merklich nach.
    Es lässt sich keine Flamme entzünden, lediglich manchmal lassen sich Blasen an der Düse erkennen.


    Ich gehen davon aus. dass die Düse verstopft ist.
    Seht ihr das auch so, oder mache ich hier grundsätzlich was falsch ?


    Grüße,
    Thomas

  • War die Lampe schon in Gebrauch, bzw noch alter Sprit und Schmodder im Tank? Wenn das so ist wird sich das Problem nicht nur auf den Rapid beschränken, dann muss du alles zerlegen und reinigen. Aber zum Rapid: Am Ende des Steigrohrs im Tank befindet sich ein Sieb, könnte zu sein. Die Düse kann auch zu sein, normalerweise hat man da so ein Werkzeug zum Freibohren (so ne Drahtnadel mit Handgriff). Ansonsten mal den Rapid auseinanderschrauben (Bleidichtung muss dann neu) und gründlig reinigen.
    Gruß Tobias

  • Moin!


    Hast Du die Lampe gereinigt?
    Also Tank, Vergaser Rapid und so?
    Innerlich also..
    Ich denke dass das Steigrohr oder das Sieb am Fuß verstopft sind.
    Die Düsenlöcher kannst Du mit der Handreinigungsnadel mal durchstochern.
    Dazu die obere Schraube (Düse) abdrehen und dann die drei Löcher im Anschlusskörper und in der Düse durchpopeln.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo Thomas,


    erst einmal :welcome: hier bei uns.


    Aus dem Rapidstarter sollte ein Sprühkegel heraus kommen.


    Ursache kann eine Verstopfte Düse, Anschaugsieb, Steigrohr sein. Da nichts raus Kommt erst einmal ALLE (mindestens 3) Löcher reinigen. Wo die Löcher für die Luft sind, findest du über die Suchfunktion.

  • Vielen Dank für die rapide Hilfe :)


    Ja, die Lampe war schon in Gebrauch und ist offenbar über 50 Jahre alt.
    Hat also schon so einiges gesehen an Brennstoffen vermute ich mal.


    Ich werde dann also mal die ganze Lampe zerlegen und reinigen.


    Vielen Dank !!!
    thomas

  • So, die Lampe ist nun zerlegt.
    Die obere Rapiddüse (also der Teil, der mit dem Hebel verschlossen wird) war verschmutzt und habe ich mittlerweile gereinigt.
    Darunter sitzt ja allerdings noch eine Düse mit 3 kleinen Öffnungen. Die beiden äußeren sind soweit frei, die innere (also die auf der Spitze) kann ich mit dem Draht nicht durchstossen .... sollte aber vermutlich möglich sein.


    Daher meine Frage: Wie kann ich den diesen Teil (siehe Bild) auseinanderbauen ?





    Grüße,
    Thomas

  • Moin!


    Manche ja, aber normal kommst Du da nicht durch.
    Ich popel meine immer mit einer 150er Nadel (aus Vergaser) durch.


    Du kannst noch das Steigrohr und das Sieb abschrauben, dann kannst Du durchgucken ob alles frei ist.


    Grüßle!

    403 vorbidden

  • Hallo Fiasko,


    wie schraube ich denn das Steigrohr ab ?
    Gibt es dazu einen Trick ?


    Auf der Teilezeichnung sieht das als ein Stück aus (224) ... ?(


  • nimm eine zange zum rohr festhalten und oben ein schlüssel am rapid
    dann wie wenn man was aufschraubt

  • ich geh davon aus das er keinen schraubstock hat
    ich habe jedenfalls keinen

  • ...und dann bitte die Position der Kontermutter (die du dann findest) beim einschrauben um ca 90-120° vordehen. Dann hast du nach dem Einschrauben auch fast die gleiche Einschraubtiefe.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Genau, am besten mit Gummiunterlage einspannen (ich benutze 2 4mm Gummimattenstücke dafür), normalerweise sind die Röhrchen relativ dick, aber auch nicht sonderlich hart.
    Sie werden gelegentlich oval, wenn man sie mit blankem Stahl spannt, aber eigentlich nicht undicht.


    Stefan

  • schon gut, schon gut, .... :D
    Vielen Dank für die Antworten. Schraubstock und Werkzeug sind vorhanden, das ist nicht das Problem.
    Ich wollte das Steigrohr einfach nur nicht abreissen ;-)

  • Ist abgeschraubt :)
    Wie zu erwarten ist die Düse zu ... und das Sieb ebenfalls nur minimal durchgängig.


    Wenn man sich das so anschaut, dann scheint der Vorbesitzer offenbar Pattex anstatt Petroleum "verbrannt" zu haben ... :wacko:

  • Hallo,
    hatte den ganzen Rapid letztens auch komplett zerlegt, weil da garnichts mehr durchging.


    Mein Tipp: Nimm dir ein Kupferkabel, das aus vielen Einzellitzen besteht, mit so einer Litze kannst du perfekt das Rohr reinigen. Bei hartnäckigem Schmutz dann noch einen Knoten in die Litze machen und durchziehen, danach sollte das Steigrohr wieder frei sein.


    Wichtig: Das kleine Sieb unten nicht vergessen sauberzumachen, am Besten mal für einige Stunden in ein Zitronensäure- oder Essigessenzbad legen, danach ist es wieder wie neu.


    Gruß Philipp

  • Hallo Thomas,
    :welcome: hier im Forum. hast du die Rapiddüse auf bekommen?
    wenn nicht. probiers mal mit Aceton, acetonhaltiger Nagellackentferner tuts auch....aber langsamer. 5 Minuten einlegen und dann mit Druckluft ausblasen. Falls keine Druckluft vorhanden, eine Spraydose tut es in der Not auch. (Aber kein Sprühkleber bitte ;)) Sprühkopf ab, und dat Röhrchen reindrücken in den Rapid. Dann müsste das Mittelloch wieder offen sein.
    Viel Erfolg.
    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light