Neuzugang Optimus 1550

  • Hallo liebe Leute!



    Heute habe ich eine Lampe aus England bekommen, von der ich gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt.
    Was allerdings bei mir nicht so viel bedeutet ;)
    Eine Optimus 550 in, wie ich meine, hervoragendem Zustand und in 523er Bauweise.
    Die werd' ich jetzt mal fein machen und dann setz ich nochmal ein Bild rein.


    DSC02727-.jpg



    Gruß
    Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Zitat

    Original von HerrLehmann
    .....
    Eine Optimus 550 in, wie ich meine, hervoragendem Zustand und in 523er Bauweise.
    Die werd' ich jetzt mal fein machen und dann setz ich nochmal ein Bild rein.
    .....


    d.h. ohne Rapid, mit geradem Vergaser ?


    Und wegen der :foto:'s mache doch bitte auch mal von den einzelnen Hauptkomponenten welche (auch vom Spiritusschälchen :hail: ).


    Ach ja, und übrigends :respekt: eine wunderschöne Lampe, ich wünsche Dir viel Freude damit.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen!


    Es ist ein ganz normaler Wendelvergaser.
    Und kein Knickvergaser. Fotos mache ich, wenn das gute Stück wieder frisch ist.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    wunderschöne Lampe hast Du da bekommen. Bin seit dem Treffen auch ganz begeister von den Optimus Lampen. die 250HK von Bommel war ja fast nicht zu hören im Betrieb. Also mit Lampenöl betrieben warscheinlich ein Favorit für die gute Stube ohne Gemüffel und Getöse :stark: Bin schon gespannt wie sie nach dem polieren aussieht.
    Wünsche Dir und deiner Frau auf jeden Fall viel Spaß und viele leuchtende Stunden mit dem Lämpchen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • moin burnem, moin gerald,


    ja optimus lampen sind hübsch anzuschauen :))
    viel spass mit deiner 550er


    und nun zu dir thorsten, *räusper* *äääähm* es ist ein optimus, richtig, nur mit den 250hk komme ich mit dir nicht auf einen nenner :P
    es ist eine optimus 200P. und wie ich auf dem treffen feststellen musste leuchtete sie länger als mir so manches mal lieb war :muede:
    anbei nochmal ein bild im geputzten zustand, vor dem treffen. danach sah sie ein wenig anders aus, das viele wasser von oben hat ihr doch zugesetzt.




    gruss bommel

  • Moin bommel


    schöne Lampe!! Das mit den Witterungseinflüssen kenne ich auch. Ich habe mal meine 827 bei sehr starkem Schneefall (jaaa, gibt es auch an der Ostseeküste, 8m über NN mal :D) einige Stunden betrieben...


    Wie die danach aussah, daran erinnere ich mich nur höchst ungern. Alles fleckig und dreckig.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Schöne Lampe was saggt denn Michaela dazu :D :D
    Gruss Detlef :nacht:

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich meine Optimus 550 sauber gemacht habe, hat mir mein Sohn geholfen, ein paar schöne Fotos zu machen.
    Leider kann ich sie noch nicht in Betrieb nehmen, da ein Stück Messinggaze im Vergaser festgeknastert ist und sich bis jetzt jeglichen Versuchen entzogen hat, es zu entfernen.
    Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben!?


    full.jpg


    hut.jpg


    innen.jpg


    Gruß
    Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • :respekt: hervorragende Arbeit :hail:


    Zitat

    Original von HerrLehmann
    .....
    Leider kann ich sie noch nicht in Betrieb nehmen, da ein Stück Messinggaze im Vergaser festgeknastert ist und sich bis jetzt jeglichen Versuchen entzogen hat, es zu entfernen.
    Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben!?
    .....


    Ich habe bei solchen hartnäckigen Problemen beste Erfahrungen mit der Zahnarzt-Sonde gemacht.


    Evtl. den Vergaser mehrere Male ausglühen und klopfen und u.U. noch ein NaOH-Bad gönnen. Beim Ausglühen aber bitte nicht entlöten sonst :wallbash: ist es sehr ärgerlich.


    Mit nem Bohrer wäre ich vorsichtig, könnte passieren, dass Du dabei die Gaze noch mehr verwürgst.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Gerald,


    wunderschöne Lampe !!


    Probiere mal mit einer Spax- Schraube das Messinggaze zu entfernen.
    Oder wenn genügend Platz, mit einem Korkenzieher.
    Hatte das gleiche Problem schon mal mit einem 834 PM Deckenlampenvergaser !!
    Hat mit der Schraube einwandfrei funktioniert !!


    Grüße

    aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Hallo Gerald,


    super hinbekommen! :hail:


    Für kleine Bohrarbeiten nehme ich - nach einem Tipp von Eugen - jetzt eine mit einem Seitenschneider abgeschrägte Fahrradspeiche. Funktioniert prima und ist vor allen Dingen schön laaaaang. :D


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Gerald,


    Klasse Arbeit :applaudit: - wunderschöne Lampe.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)