Glück und Glaubensfrage

  • Hi,
    da hab ich mal Glück und angele mir eine komplette Aladdin 23 (ohne Schirm, inklusive Porto!) für traumhafte 27 Pfund in UK,
    da ist dieser sch... Tank lackiert !
    Erst dachte ich: " naja, Zaponlack, kochend Wasser drauf und gut." Ätschibätsch. Echter Klarlack.
    Selbst mit Abflußreiniger im kochenden Wasser und Ako Pads war dem Lack kaum beizukommen. Nur rudimentär löste sich das.


    Nun habe ich die Suchfunktion bemüht und einige Ansätze zur Lackentferung gefunden:
    -- Objekt in Natronlauge nächtigen lassen
    -- Aceton
    -- Nitroverdünnung
    -- Abbeizer aus der Farbenabteilung
    -- Bremsflüssigkeit


    Ich tendiere zum Abbeizer. Was ist eure vielstimmige Meinung?


    PS. der Docht war im Brenner festgebacken. Also habe ich den zerlegten Brenner schonmal in Spülwasser eingeweicht.
    Die Galerie habe ich außen poliert. Der Rest bleibt, wie er ist. Den Flammenspreizer mußte ich richten (er war verbeult).
    Docht ist wieder locker und trocknet jetzt auf der Heizung.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Moin Willi,


    versuche Abbeizer. Das geht im Normalfall am einfachsten. Meist sind diese heute auf Wasserbasis ud man sollte den dick eingeschmierten Tank in Folie wickeln, damit das Zeugs nicht so schnell austrocknet. Bisher hab ich alles Farben damit runterbekommen.
    Bei zwei K-Lacken wirkt dieser allerdings nicht wirklich gut. Dafür brauchst Du dann einen Mahler deines Vertrauens, der dir
    "vernünftigen" Abbeizer zur Verfügung stellt :naughty:


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Willi,


    ich hatte auch mal so eine.
    Mit Azeton und viel Geduld ging dann der Lack ab.


    Sieht das mit den Lack sehr schlimm aus?
    Wenn ja, dann kannst du auch mit etwas Ceranfeldreiniger helfen.


    Du kannst dich aber schon auf ein paar Stunden polieren einstellen.


    Gruß Brun

  • Hallo Willi,


    Wenn der Lack sich bis jetzt nicht gelöst hat, gehe gleich zu einem Malermeister. Abbeizer aus dem Baumarkt, wenn möglich noch mit dem blauen Engel drauf, kannst du vergessen. Du kannst auch mal in deiner Umgebung nach Chemisch entlacken suchen und dort nachfragen. Die hängen dann die Aladdin mit ins Becken. Firmen wie diese Felgendoktoren machen das auch.


    Grüße Andreas

  • Also NaOH hat bei mir bisher alles weggekriegt, halt manchmal erst nach mehreren Tagen, manchmal auch Wochen.
    Im Baumarkt gabs mal einen Abbeizer in der Flasche, so ein widerlich stinkendes, grünes Gel, den konnte ich nur draußen oder mit Atemschutz mit Gasfilter verarbeiten, sonst hätte ich wahrscheinlich in meine Werkstatt :kotz: .
    Also einfach mal ne Weile in der Lauge lassen. Bremsenreiniger könnte man noch versuchen, sonst fällt mir auch nix mehr ein.
    Oder mal ein paar Runden in der Spülmaschine mitfahren lassen, das schwächt den Lack auch.


    Stefan

  • Hallo Brun,


    ja der Lack sieht schlimm aus. Einheitlich braun. Und an einer Seite über und über mit kupferfarbenen Tupfen besprenkelt.
    Ich schätze da hat mal was den Lack angegriffen und das Messing drunter gleich mit.


    Also muß alles runter und das Meesing poliert werden.


    Ich verstehe die Leute die ihr Messing lackieren eh nicht. Auch unter dem Lack wird das Messing braun. Und dann hamm'se den Salat. Dann muß der Lack wieder runter.


    Mit ordentlicher Politur läuft Messing auch nicht so schnell wieder an. Und ich kann es jederzeit ohne großen Aufwand wiederholen. Aber mit Lack drüber ....
    Zum Haareraufen.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,


    ich hatte mir mal so eine Polierscheibe für die Bohrmaschine besorgt.
    Damit und mit Aceton ging dann auch der Lack runter.


    Ich hatte die Lampe erst mit der Borstenscheibe bearbeitet. Und dann sollte sie noch auf Hochglanz poliert werden. Aber der Gebürstete Look gefiel mir also habe ich es so gelassen.

  • Biodiesel (RME=Rapsmethylester) löst auch so manchen Lack und kostet nicht viel...


    Das stimmt, sogar Autolack :motz:
    Ich probiere es meistens erst mit reinem Aceton, dann Universalverdünnung, aber die ohne Öl und wenn das nichts hilft, der gute alte Abbeizer aus Restbeständen von meinem Großvater krigt alles klein.
    Gruß Tobias

  • Einheitlich braun. Und an einer Seite über und über mit kupferfarbenen Tupfen besprenkelt.

    Hallo Willi.
    So eine kupferfarbig gesprenkelte habe ich auch. Habe aber noch nichts daran gemacht weil ich keine Idee hatte, wie die original aussehen soll...... ?(
    Meinst du, dass die nur angelaufen ist, oder ist das eine Speziallackierung?

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Das thermische Entfernen von Kunstharzlacken ist auch eine Möglichkeit mit der man den meisten Lacken zu Leibe rücken kann.
    Am besten versuchst Du es mal mit einer Heißluftpistole (Lötlampe geht auch aber vorsicht) einer nicht so auffälligen Stelle und Draußen denn es stinkt etwas.
    Vorteil davon: es geht schnell und durch die Wärmeleitfähigkeit von Metallen kommt man überall ran. Außerdem braucht man nicht mit verschiedenen teuren Abbeizern hantieren die sowieso nichts mehr lösen (blauer Engel).


    Ich hab meine Mewa mit meiner BAT Lötlampe in 10 min entlackt.Mußte bloß den Pumpenschacht dann wieder einlöten.


    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Hallo Willi,

    ja der Lack sieht schlimm aus. Einheitlich braun. Und an einer Seite über und über mit kupferfarbenen Tupfen besprenkelt.
    Ich schätze da hat mal was den Lack angegriffen und das Messing drunter gleich mit.

    Du hast ja kein Bild drin, aber bei braun und gespreckelt könnte es sich auch um Bakelit handeln. Mein Nachbar hat so eine Aladdin mit Bakelittank gezogen. Lieber erstmal genau nachsehen bevor Du die Lötlampe anschmeißt.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Also nach der Tankinnenseite zu vermuten,
    dem Klang beim Gegenklopfen,
    dem durchscheinenden Messing an den bereits mühselig halb-polierten Stellen,
    ist das eindeutig ein Messing Tank,
    der schlicht unter dem Lack braun angelaufen ist.
    Im Keller habe ich noch ein Telefon mit Wählscheibe aus Bakelit in Betrieb. ;-)


    Vielleicht hat die Dame des Hauses die Fensterbank, auf der die Lampe stand,
    mit säurehaltigem Reiniger eingesprüht. Die Säuretropfen haben sich durch den Lack gefressen,
    und dann durch Auswaschung des Zink die kupferfarbenen Sprenkel hinterlassen. Genau so sieht es aus.
    Aladdin Tank2.jpg
    Gruß
    willi


    PS. der erste Abbeiz-Gang ist durch. Im Moment läuft der 2. Gang.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Glück leuchtet. Nun ist sie wieder im feinen Gewand:



    Rezept 2x 24 Std. mit Abbeizer eingeschmiert in Plastiktüte eingeweicht und mit Holzstäbchen jeweils den Lack abgekratzt.
    Dann mit Scheuermilch vom Discounter A... die restlichen Lackflächen wegpoliert.
    Endfinish mit Chrompolitur.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.