Trödelfunde 2013

  • Den 144 hab ich auch, in mittlerweile 3 Ausführungen, der Typ Brenner ist meiner Meinung nach besser als der beim 38, da der Vergaser über den Brenner läuft, nicht unten drunter durch, was eine zusätzliche Vorwärmflamme nötig macht, die bei leichtem Wind schnell zu Problemen führt.
    Typ 1 ist der, den du da hast, rund mit Aufkleber.
    Typ 2, den ich am Sonntag in grauenhaftem Zustand fand ist beinahe gleich, abgesehen davon, dass kein Aufkleber drauf ist, sondern ein geprägtes Blechschild, vermutlich älter als Typ 1
    Typ 3 ist die dreieckige Version, vermutlich die spätere Version.
    Wenn ich alle drei zusammen habe und sie laufen, zeige ich sie mal alle zusammen, das kann noch ein zwei Wochen dauer, da der letzte nur noch ca. 5% Lack hat...


    Die BAT ist in schönem Zustand, beim Matador wird sich zeigen, ob die falsche Galerie die Luftführung negativ beeinträchtigt.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Ausführungen zum Turm-Kocher. Er gefällt mir auch optisch sehr gut mit dem hübschen grünen Emailtank. Die BAT hat noch nicht allzu viele Leuchtstunden drauf, aber das wird sich am WE ändern.
    Die Galerie auf dem Matador wird sicher nicht funzen, da von einem Kosmosbrenner und nur 15linig.
    Aber kommt Zeit kommt passende Galerie oder so. Hauptsache, dass die (rare) originale Brandscheibe vorhanden ist,
    die fehlte nämlich bei meinem ersten 20er E&G-Matador.

  • Nach meiner Nachtschicht nicht faul, habe ich heute früh auch einen Trödelmarkt aufgesucht.
    Mit nach Hause genommen habe ich zwei komplette Tischlampen und wieder mal einen Messingtank mit Schirmreifen.
    Die Lampen haben alle einen 10'"-Kosmosbrenner.
    Als Beifund nahme ich einen Enders-Wasserkessel mit ...


    Die mit dem grünen Schirm durfte gleich mal noch leuchten - ihr 1. Mal.
    Das Lamperl mit dem Glasbassin sollte der Zinnlampe gleichtun - versagte aber an der gelben Plörre.
    Was das für ein Zeug ist, keine Ahnung. Riecht wie Pommes-Öl, brennt kurz an, aber nicht weiter, es verglimmt mehr Docht als ich mag und stinkt nach, wie eine vergessene Bratwurstpfanne auf dem Herd ...


    Da ich noch zwei Nächte vor mir habe, geht es erst zum WE weiter.
    Auch mit der Aufarbeitung der weiter oben genannten Funde.
    Inzwischen mal zwei :foto:


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Malte,
    da hast Du doch einen schönen Fang gemacht,
    gerade noch rechtzeitig vor der kommenden Kälteperiode.
    Wobei ... zur Zeit isses Abends auch recht frisch,
    so auf der Terasse, dem Balkon oder im Garten.
    ;)


    Ist das ein Radius?
    Ich kann nur das "Sweden" gerade so erahnen.


    Meinen Glückwunsch.
    Weil es keine Feuerhand ist und Du Probleme hättest mit dem Entsorgen,
    ... den Rest kennste ja...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Über so einen Heizer gibt es schon einen Thread
    oder ist das der Gleiche?


    Guggst Du >> HIER >> Sievert No. 25 <<

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Sowas tolles, wie der Malte, haben wir heute nicht aufgetan.
    Würde ich LöLa sammeln, wären uns bestimmt heute die Arme abgefallen beim Wegtragen, soviele standen herum.
    Sonst halt solche Sachen, die ich schon mehrfach habe und natürlich ... viel viel Rost.


    Ach ja - stand da auf dem zweiten Flohmarkt, den wir besuchten, ein hellgrünes Lampencase ... drinnen befand sich eine Powerhouse 295, Bj. 1995, sah trotzdem recht gepflegt aus, also wenig gebrannt und sie hatte frische Strümpfe an - dahinter stand ein netter Herr Verkäufer ... der allerdings von nichts eine Ahnung hatte, außer daß man ihm wohl eintrichterte, daß diese PETROLEUM-Lampe im Internet, im weltgrößten Ramschladen, mindestens ... den Rest wollte ich gar nicht wirklich hören.
    Denn bei der genannten Zahl (im Dreistelligen!) entgleisten mir die Gesichtszüge in Anbetracht dessen, daß eine werksneue Powerhouse auf Amazonien nur einen guten Hunnie kostet ...
    Flugs den netten Herrn mit Zigarette im Mundwinkel noch davon überzeugt, daß da Benzin im Lampentank plätschert und kein Petroleum und nach einer höflichen Verabschiedung mit einem schönen Gruß an den eigentlichen Besitzer, einen schönen Tag gewünscht ...


    Naja - da ich ja nicht in Messie-Manier alles mitnehme, was nach Geleucht aussieht, war der Fundus von heute eher bescheiden:


    Eine Fledermaus 2850 mit gemarktem Glas, allerdings ist die Fledermaus auf dem Glas beinahe zu übersehen - sie befindet sich eher klein im unteren Drittel. Da gibt es also wohl verschiedene Ausführungen. Die Laterne selbst muß dringend entfärbt werden, denn so geht das ja mal gar nicht ... Löcher konnte ich keine finden, außer die vorgesehenen.


    Dann lag da in einer Wühlkiste eine Deko-Feuerhand 175 ... in rot quasi ungebrannt, lediglich der Docht war angekohlt (ab Werk?), der Tank sah noch nie einen Tropfen Brennstoff. Lackschäden fast keine, kein Rost - dafür aber ein ungemarktes, weißes Glas. Aus dem Grund, eher was zur Deko ...


    Und weil sie so günstig war und man immer sowas gebrauchen kann, durfte noch ein China-Kracher mit in die Tasche. Selbstverständlich auch noch ungebrannt, also noch in Cellophan verpackt, mit EAN-Barcodeaufkleber und Bedienungsanleitung.
    ;)


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @ Rüdiger II:
    Da Du selbst keine LöLa sammelst wie Du schreibst,
    doch Selbige auf den von Dir besuchten Trödelmärkten
    mannigfaltig angeboten werden, möchten wir Dich höflich bitten,
    uns zu unterstützen und beim Scannen der Stände Dein Augenmerk
    auch auf eine ganz bestimmte "Riesen-LöLa" zu richten.
    Es handelt sich um den Messing-Kübel Enders 9017 - 2 ltr.
    Dieser Mordsbrummer oberhalb von 27 cm Höhe fehlt uns noch
    in unserer Sammlung von Enders-LöLa.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • @ Kiki & Karly
    Ohh ... das mit solchen Eumeln hätte ich eher wissen sollen.
    Gestern sah ich so ein Teil mit nem Tank,
    der das Ausmaß einer mittelgroßen Milchkanne hat(te).
    Unwissend, wie ich bis eben war, habe ich dann natürlich nicht nachgeschaut, von wem sie stammte und für was diese Lampe mal diente und ob sie noch irgendwie eines Tages mal wieder hätte fauchen können. Manche Teile, die man da so feil geboten werden, sieht man auch ohne Kenner zu sein, an, daß sie für immer ausgefaucht haben und allenfalls noch als Deko dienen dürfen.


    Auf dem Heimweg sind wir dann noch auf einem Fest gewesen, wo am frühen Vormittag mit Sicherheit solche Lampen im Einsatz waren. "Die Gusseisernen" hatten zu ihrem diesjährigen Sommerfest eingeladen. Zu Sehen gab es jede Menge ältere und alte Traktoren, bis hin zu den ganzen alten Lanz-Bulldogs, einige mobile Dampfmaschinen und stationäre Dieselmotoren - teilweise mit den dazugehörigen Arbeitsmaschinen, wie Sägen, einen Steinbrecher und sogar ein Schmiedehammer mit Dampfantrieb war da.
    Historische Autos und Motorräder gab es ebenfalls zu bestaunen.


    Das Highlight war eine originale englische Straßenlokomotive, der absolute Burner schlechthin, deren Besitzer der Vereinsvorstand von "Die Gusseisernen" ist. Wie aus dem Ei gepellt stand die gestern da und fuhr auch hin wieder eine Runde über den Platz.


    Wenn ich es mir recht überlege, hätte in den Reigen der alten Handwerks-Stände auch ein Stand dazu gepaßt, der sich mit althergebrachte Licht- bzw. Starklichttechnik befaßt ...


    (Wenn man so will, sind diese Freunde alter Technik genauso "verrückt", wie die meisten der Lampen-Freaks hier im Forum.)


    Man gestatte mir an dieser Stelle ein paar Fotos von dort ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dann lag da in einer Wühlkiste eine Deko-Feuerhand 175 ... in rot quasi ungebrannt, lediglich der Docht war angekohlt (ab Werk?), der Tank sah noch nie einen Tropfen Brennstoff. Lackschäden fast keine, kein Rost - dafür aber ein ungemarktes, weißes Glas. Aus dem Grund, eher was zur Deko ...

    Solche Laternen wurden von Feuerhand in den 1970iger als Partybeleuchtung vertrieben. Das Glas müsste eigentlich nur noch lackiert sein. Und nosige 175er, zumal in dieser Version, sind nicht so häufig. Unter dem Lack ist sie übrigens ganz regulär feuerverzinnt.

  • Am Samstag hatte ich auch mal endlich Glück, war aber auch schon um 09:00 Uhr in Tübingen...... :D


    Alle drei Teile zusammen deutlich Uhu Taler :D


    Die Feuerhand Super Baby ist ungebrannt und ohnen nennenswerten Rost.
    Der Kocher ist gebraucht, es fehlt am Brenner wohl so ein Ring (hat jemand vielleicht so einen ?), der Teller/Rost ist gut an den Spitzen verbrannt, aber die arabische Schrift sieht echt geil aus, hab den nur mit Grillreiniger besprüht und gut abgewaschen, echt tolles Teil.
    Die Geniol (Rotauge) war nahezu ungebrannt, habe nur die Dichtungen getauscht, nix groß geputzt und angeworfen, die erste 150er die ich habe die sofort, ohne Zicken leuchtet, allerdings wird sie nach 2 Std. Betrieb sowas von Heiß wie keine andere in meiner Sammlung.


    Also ein ergebnisreicher Samstag, verbunden mit noch etwas Bastelstunde.

  • @ Pilger
    Na denn mal herzlichen Glühstrumpf zu Deinen Funden!

    (Das mit den Uhu Talern habe ich jetzt aber nicht verstanden.)
    Also so einen Topfrost kannst Du für 5 Steinchen hier im Shop bekommen (irgendwie scheinen die nicht so vom besten Material zu sein, meiner ist zwar nicht so verzundert, aber die Farbe ist auch schon komplett beim Kuckuck. Vielleicht sollte ich es mal mit Brünieren versuchen?), so einen Brennering könnte ich auch brauchen, im Shop gibts den für 2,5 Steine (auf den richtigen Durchmesser achten).
    .
    .
    Meiner einer war gestern auf drei Flohmärkten (bevor wir zu dem Gusseisen-Fest fuhren.
    An Lampengedöns fanden wir eine Tischlampe (Messingtank/Camerco) mit 10"'-Kosmosbrenner und Vesta-Schirm, eine Sturmlampe (China-Kracher/ Nachbau einer Dietz "Little Wizzard") und eine kleine Messinglampe mit 3"' Flachdocht & Tulpe (Camerco).
    .
    .
    @ Jürgen
    Habe grade mal die kleine FH in die Hand genommen und nachg'schaut: Das Glas ist durchgefärbt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Pilger,


    Die Geniol ... die erste 150er die ich habe die sofort, ohne Zicken leuchtet, allerdings wird sie nach 2 Std. Betrieb sowas von Heiß wie keine andere in meiner Sammlung.


    das biste jetzt aber selber in Schuld:


    :besserwisser: Wenn Du die, nur, damit der Sprit noch schneller vergast auf einem Kocher betreibst, dann *MUSS* die heiß werden!


    :rofl::naughty::knuddel::rofl:


    Christian


    p.s.: Rüdiger II: UHU = Unter HUndert ... :bang:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!



  • Exakt auch mein Gedanke :naughty::naughty:


    Grüße
    Karsten