Trödelfunde 2013

  • Hallo Hagen,


    Glückwunsch zum Fund.


    [...] ein ca. 5 Markstück großer nasser Fleck [...]

    Ø29mm



    [...] aber wusst nicht wie groß der Fleck sein sollt, da steht etwas von 2 1/2 " [...]

    6,35cm, aber bitte ganz genau aufpassen das er nicht zu groß oder klein wird :D



    3000-5000 BTU sind 879,213 bis 1465,355 Wh (BTU)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo zusammen,
    Gestern war mir die (Flohmarkt-) Jagdgöttin auch mal wieder hold.
    Nach völliger Pleite auf einem meiner Lieblingsmärkte in BAD bin ich noch frustriert auf einen kleinen wöchentlch stattfindenden Markt nach Rastatt gefahren.
    Und am 1. Stand fiel mir dann eine 900er Little Baby in die Hände, ohne Glas, Innenmantel und Handrad, aber der Rest hatte noch gute Substanz.
    Verhandlung ging schnell, von 6 auf 5 Geld "runtergehandelt" und wieder abgezuckelt. 8)


    Leider hat der Vorbesitzer das Lämpchen komplett mit einem hartnäckigen Bronze-Lack überzogen. :explode:
    Mal sehen was mich erwartet wenn das Zeug ab ist.


    Gruß Jo

  • Hallo Jo,


    Glückwunsch, für 5 hätte ich die auch genommen.....


    Kannst du mir mal einen Gefallen tun, miss mal bitte den Durchmesser der Haube, da wo normal der Schirm aufsitzt...
    Ich hab mit ner PX150 einen emalierten Schirm bekommen der komisch ist, etwas zu klein für die 150er und ich hab da einen Verdacht, gerade auch weil die Aussparungen für die Bügel so komisch aussehen...

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo Hagen,
    der größte Durchmesser (ganz unten vor dem Falz) hat 96-97mm (ist nicht mehr ganz rund), und der Durchmesser bei den unteren Langlöchern ist 90mm.


    Bei den 150er Schirmen gibt es offensichtlich Unterschiede im Durchmesser.
    Bei meiner letzten Bestellung im braunen Shop hab ich mir einen Chromschirm aus dem braunen Kleinanzeigenmarkt.
    Da stand ausdücklich dabei, daß er nur auf die Geniols passt und nicht auf die aktuellen PXen.
    Auf meiner Heinze-Geniol geht er fast ohne Spiel drüber.


    Gruß Jo

  • Moin,


    schon geil was Ihr so alles auf Flohmärkten findet... :wiegeil:


    Hagen: Läuft der Ofen schon?


    MfG Carsten

  • Hallo Jo,


    guggst du :foto: , dann weisst was ich meine....
    Der Durchmesser ohne Aussparung beträgt 86mm, mit Aussparung Für Bügelschrauben 135mm, ich hatte vermutet das der Schirm vielleicht auf eine Baby gehört, aber nun hab ich halt weiterhin keinen Plan ?(
    Übrigens ist das Teil ziemlich massiv emaliert sodass ich es als etwas älter einstufe...

  • Hagen: Läuft der Ofen schon?


    Der Ofen steht in der Kammer und wartet auf kalt....
    Ich bin ja schon so bekloppt das ich immer eine Lampe mehr leuchten lass als notwendig, aber nen Ofen im Sommer zünd ich nicht an........naja....mal sehen....vielleicht die Tage mal zum testen .... :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Nabend Hagen,


    die braun emailierten 150-er haben doch immer diese Aussparungen für den Tragbügel.


    Siehe auch die Abbildung im Katalog von vermutlich 1987. Preis (1/87) war damals 23,50DM :D

  • ..............ich hab....ups....sechs 150er :D
    alles verschiedene Baujahre, aber der Schirm passt auf keine richtig ?(
    Ich find der sitzt zu hoch, keine Ahnung ob die damit auch gescheid leuchten....das muss ich testen :stark:


    Okay, ich such jetzt eine 150er auf die dieser Schirm passt :D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hi,


    heute habe ich die frisch bekommene und nun entlackte Atom 75 angezündet(*). Brennt gut und ist wirklich niedlich. Die wird sogar extrem heiß, ploppte aber bisher noch nicht.
    Mal gucken ob ich RAL6006 Sprühlack finde. Die hintere 275 in diesem Farbton kam so bei mir an, nur einmal abwischen. Auf dem (von außen) rot lackierten Glas steht: Made in Germany - camerco CRYSTAL - geat proof. Das Logo ist irgend ein Federviech mit ausgebreiteten Flügeln. Ist das ein von Feuerhand verwendetes Glas, oder in welche Laterne gehört das?


    * mit einem halbierten 9mm Docht, lässt sich nicht regulieren weil er halb zerfällt beim Einfädeln -> suche einen 1,5''' Docht)


    lg, Harry

  • :wiegeil: <<>> Eure Flohmarktfunde!


    Irgendwie weiß ich nicht recht ...
    Hatten die hier im Umkreis von 50 km schon immer Strom zum Leuchten
    oder früher kein oder zu wenig Petroleum?
    Habe noch nie solche Teile hier irgendwo erspähen können ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • :wiegeil: <<>> Eure Flohmarktfunde!


    Irgendwie weiß ich nicht recht ...
    Hatten die hier im Umkreis von 50 km schon immer Strom zum Leuchten
    oder früher kein oder zu wenig Petroleum?
    Habe noch nie solche Teile hier irgendwo erspähen können ...

    Tja, die Bayern waren wohl die ersten mit elektrischer Beleuchtung...


    Auszug aus dem Siemens-Magazin 2011:


    Der Siegeszug der Elektrizität begann im Schutz der Dunkelheit – zumindest im Königreich Bayern vor rund 140 Jahren. Dort, im beschaulichen Graswangtal in den bayerischen Alpen, läutete der legendäre Landesfürst Ludwig II. heimlich eine Zeitenwende ein: das erste Stromzeitalter. In klaren Winternächten, wenn die Einheimischen schliefen und der Vollmond schien, pflegte der scheue König mit seinem Pferdeschlitten durch die Wälder zu fahren. Für die wenigen Menschen, die ihn bei seinen nächtlichen Ausflügen zu Gesicht bekamen, eine wundersame Erscheinung und ein Blick in die Zukunft zugleich – denn das prunkvolle Gefährt erstrahlte in einem unbekannten Licht, so hell wie der Tag.
    Die neuen elektrischen Kohlebogenlampen von Siemens beleuchteten indes nicht nur den batteriebewehrten Schlitten des Königs, sondern setzten noch mehr märchenhafte Technikwunder in Szene. Verborgen im Schlosspark von Linderhof hatte der fantasiebegabte König im Jahr 1878 eine künstliche Tropfsteinhöhle mit See und Wasserfall fertig stellen lassen – der Venusgrotte aus Richard Wagners Tannhäuser und der Blauen Grotte von Capri nachempfunden. Den Strom für die Beleuchtungsanlage lieferten 24 nach dem Siemens-Prinzip arbeitende Dynamo-Maschinen von Schuckert, angetrieben von einer Dampfmaschine in einem eigens gebauten Maschinenhaus: das erste kleine Elektrizitätswerk – vier Jahre vor der 1882 errichteten Edison Electric Light Station in London und der Pearl Street Station in New York, die allgemein als erste öffentliche Elektrizitätswerke der Welt gelten.



    Rüdiger, du wohnst anscheinend in einem Lampen-Bermudadreieck...







  • Da steht "with case"? Ist da eine Transportbox dabei?

    Mit "with case" scheint wohl die (ziemlich stabile) Karton-Box gemeint zu sein. Eigene (militärische) Kunststoff- bzw. Metallboxen für die Milspec hat es offensichtlich nicht gegeben.

  • Moin,


    In diesem Fall ist der Karton auch die Transportbox. Es gibt aber von der Army auch schnuckelige Holzkisten für 2 Milspec Lampen.


    MfG Carsten

  • Es gibt aber von der Army auch schnuckelige Holzkisten für 2 Milspec Lampen.

    Gibt´s davon auch :foto: ? Genug Milspec´s um so eine Kiste zu bestücken hätte ich ja.

  • Hab da grad was gefunden: http://www.ar15.com/archive/topic.html?b=10&f=1&t=635560 :wiegeil:
    Im unteren Drittel der Seite. Scheint tatsächlich eine Milspec-Beleuchtungskiste zu sein.


    Der Ausführung (Farbe, Beschläge) nach zu urteilen könnte ist das sogar was Offizielles sein.
    Oder ein findiger GI hat sich die Kiste selbst gezimmert. Egal! Auch haben will...schön mit U.S.-Beschriftung
    und so...