Trödelfunde 2013

  • Auch ich war heute mal wieder unterwegs und fand so einiges, leider nur eine Sache davon "petrolistisch", eine schöne glanzverzinnte 276Stk, maximal 3 Tanks durch.
    Dazu kamen dann noch ein DDR-Taschenrechner mit grünem Leuchtdisplay und den meisten werkstattrelevanten Funktionen, ein Karton mit haufenweise Maschinenschrauben und ein schönes Schnäppchen, ein Telefunken Bajazzo Sport 201 Kofferradio, Neuverkaufspreis war mal über 200 Mark, ich bekam es für ein hundertstel davon und es läuft sauber, wie man es von einem Gerät aus "Western Germany" erwartet, genau wie die Feuerhand.
    Dazu noch ein schönes bayrisches Bier und alles ist gut.


    Stefan

  • Da muß ich auch mal wieder ein paar Funde von mir vorstellen ...


    Letzten Mittwoch fand ich eine fast neue BAT 159.
    Der Unterschied zur BAT 158 ist lediglich der größere Tank,
    ansosnten sind die beiden Modelle baugleich.


    Auf dem Glas war eine "Crystal"-Markung, bis ich es in Seifenlauge gewaschen hatte.
    PAh - hätte ich wissen sollen, daß die Farbe so leicht weggeht.
    Naja ... wieder was dazu gelernt.


    Was mich an diesen BAT immer wieder fasziniert, ist das goile Brennverhalten.
    Für mich ist es, als leuchten die einen kleinen Tick besser als ihre Vorbilder,
    die 275/276 von Feuerhand ...


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vergangenes Wochenende waren wir auf zwei Märkten.


    Am Samstag gingen mir insgesamt sieben Dochtlampen ins Netz.
    Vier Sturmlampen und drei Nachtlichtchen (die mit dem kl. Pinsel als Docht):
    - je eine FH 275 (einmal mit und einmal ohne Sturmkappe),
    - eine Dietz No. 50 (Made in Hongkong) - eine kleine Swallow als E-Teile-Träger,
    - sowie eine ungebrannte BAT 158, die ich wegen dem gemarkten Glas mitnahm,
    - von den drei Nachtlichtern war sogar eines mit Markung (Camerco).


    Desweiteren nahm ich mir noch ein Bialetti-Kännchen mit,
    die Dinger "kribbelten" mir schon länger in den Augen ...



    Nach einer groben Säuberung durfte die Dietz natürlich auch mal leuchten, denn so eine hatte ich bisher noch nicht.
    Auch wenn diese Dietz No. 50 schon aus neuerer Fertigung, Made in Hongkong, stammt, gibt es nix zu meckern. Man kann sie wie eine FH oder BAT sher hoch drehen und möffeln tut sie auch nicht ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Am Sonntag fanden wir dann eine Vergaserlampe der Marke Coleman.
    Es ist eine "Model 286-700 - (lt. Label) "Adjustable One Mantle".
    Baujahr 1987 (lt. Tankbodenprägung), das Glas fehlt leider.


    Kann es sein, daß dieses Modell der Vorgänger zur "Unleaded 1 / Model 282-700" ist?
    Nebeneinander gestellt sehen die beiden Lampen annähernd gleich aus ...



    Irgendwie zickt der Kohlenmann noch - was mich auch nicht sonderlich wundert. Bei näherer Inspektion zu Hause fiel mir auf, daß der Tankinhalt nach etwas riecht, was in mir 1:50-Gemisch-Erinnerung wachrief, außerdem war sie an Vergaseroberteil und im Deckel stark verrußt. Ob der Vorbesitzer das wohl mißverstanden hatte, was es mit der Prägung "OIL" auf dem Pumepenverschluß auf sich hat?


    Sie zum Leuchten zu bewegen, mißlang mir bisher noch. Druck läßt sich aufbauen, der auch hält. Der Vergaser gibt beim Aufdrehen auch ein Ström-Geräusch von sich, jedoch zündet die Lampe nicht. Den Tankinhalt hatte ich zuvor ausgekippt und nach dem Spülen zur Hälfte mit frischem Waschbenzin gefüllt und auch ordentlich vorgewärmt. Es tut sich aber leider nichts, kein Glimmen, kein Feuerball ... einfach nichts. - Ob da vielleicht etwas den Vergaser im Unterteil zugesetzt hat muß ich bei Tag mal untersuchen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger II,
    da wirst nicht rumkommen das Veragaserunterteil aus dem Tank zu schrauben, denn da wird sehr wahrscheinlich das Ventil hinüber, bzw. verstopft sein.
    Passiert leicht, denn es ist sehr klein und saugt sich gern mit Dreck oder Rostpartikeln zu.
    Dann saugt er nur Luft, bzw. etwas Benzindunst oberhalb des Spritniveaus.
    Bei der Gelegenheit kannst mal kucken ob die Innenversiegelung noch intakt ist oder es schon rostet.
    Noch 'ne Baustelle? :-))
    Falls nix geht schick se doch zu mir!


    Bis denn


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Danke Peter, für Dein Hilfsangebot!
    So etwas weiß ich doch immer sehr zu schätzen ...

    ;)


    Ja, wie bereits richtig vermutet, lag es am Vergaser-Unterteil.
    Nach einer Nacht mit Rostlöserkriechölwunderspray eingeweicht (nachts extra aufgestanden, um nochmals nach zu sprühen) und siehe da: Die Verschraubung ließ sich lösen. Das besagte Löchlein etwas aufgenudelt, durchgeblasen und alles wieder zusammengebaut.
    Probeleuchten okay - Baustelle geschlossen - keine externe Hilfe mehr nötig!
    :bounce:
    Somit habe ich jetztala meinen zweiten Kohlenmann in Betrieb.
    Langsam gefallen mir die US-Laternen ... mal sehen, womit es weiter geht?
    Mil-Spec ... Kerosene ... two Mantle ...?


    War die CL1 286-700 "Adjustable One Mantle" (CL1?) doch nicht so der Griff ins Klo, wie ich gestern noch dachte - da hatte ich in Gedanken schon den berühmten Deckel von der Tonne in der Hand ...


    Wie gesagt - 1/2 Stunde Probeleuchten, Wiederanzünden, Regeln, Verlöschen, alles dicht - so soll es sein ;)


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Moin,


    na ganz hervoragend! Läuft doch...! :wiegeil:


    MfG Carsten

  • Prima gemacht!
    Uund :welcome: willkommen im Klub der Benzinverbrenner!
    Du wirst feststellen dass es mehr werden :strange: - so in Richtung Benzinverleuchten - fragt da mal den Old Firehand.... :rolleyes:


    Werde gleich mal meine momentane Lieblingslampe, die Milspec anfeuern!


    Lasst leuchten..


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Am Mittwoch war wieder mal Trödeln angesagt
    und ich fand sogar was:
    Eine Wand-/Küchenlampe mit Messingtank und einem Kosmosbrenner mit 10''' von Hugo Schneider (HASAG).
    Der Tank ist dicht, kein Rost am verzinkten Haltegestell, der Docht saugt gut, das DSR ist gängig, nur war kein Zylinder mehr vorhanden ...



    Zu Hause habe ich die Lampe dann zerlegt und ordnungsgemäß gereinigt. Nach dem Auftanken (600ml) bei einer anderen Leuchte den Zylinder geborgt und Probe geleuchtet. Nach etwas Dochtmaniküre leuchtet sie nun perfekt, wie ich finde - was wohl auch an der guten Brennerqualität aus dem Hause HASAG liegt.




    Randbemerkung:
    Leider war auf dem Markt nicht soviel los wie sonst. Sicher kamen wegen der brüllenden Hitze nur etwa die Hälfte der sonst anwesenden Trödel-Beschicker auf den Platz. Deswegen gab es auch nur wenig zu sehen. - Eine recht gut erhaltene FH 175 ("E" mit rotem Glas) ließ ich wg. überzogener Preisvorstellung stehen, der Rest an Lichtern war kaum der Rede wert ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hier dann noch die Leuchtbilder:


    Nix spektakuläres, ich weiß ...
    ;)


    Habe dann auch mal sehen wollen, wie sich der Schirm auf der Lampe so macht.
    Sieht ganz danach aus, daß ich mir noch solche "Kugel-Ringe" anschaffen sollte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Man muss auch mal Glück haben :bounce:
    Hallo Freunde


    Nachdem ich in den letzten Wochen auf Flohmärkten außer einer völlig verrosteten Westfaliamaxe und einer orschinalen PX zum 1,5 fachen Neupreis(du weist wohl nicht wie die bei ebay gehandelt werden :kotz: )nix gesehen und alles stehengelassen habe,hatte ich heut mal Glück.Da grinste mich eine Mewa an.Völlig mit schwarzer Farbe zugeteert (streichen kann man sowas wirklich nicht mehr nennen) ,mit einer 25W Glühbirne misshandelt aber komplett.Bei dem Preis konnte ich schlecht nein sagen.
    Zuhause erstmal alles nachgeschaut und oh Freude,der E-Umbau war ohne Schäden an der Substanz geblieben.Also erstmal weg mit dem E-Mist. :zwille:
    Zweiter Freudenanfall.Nadel und Düse drin und da war noch nie ein Tropfen Brennstoff durchgelaufen.Die Lampe war völlig unbenutzt und Petroleumjungfrau :wiegeil:
    Aber der größte Hammer kam beim Säubern.Mit Heißluftpistole und Schaber bin ich der zentimeterdicken Farbschicht zu Leibe gerückt. Zuerst die Haube,nanu schwarz emalliert :?: .nicht grün :?:
    Dann der Abdeckring ,nix vernickelt.Schwarz emalliert :?:
    Innenmantel Dito.Hab ich doch bei ner Mewa doch noch nie gehabt .Der Stahltank leicht rostig aber dicht und ohne irgendwelchen Markierungen.Das AHA-Erlebniss kam dann beim Tragegestell.Unter einer dicken Schicht Farbe kam auf einmal die bekannte Plakette mit er Aufschrift "HASAG 351L" zum Vorschein. :wiegeil:
    Na damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. :bang: .Jetzt mal die Frage an die Gemeinde.Welcher Produktionszeitraum könnte das Lämpi sein?Und welcher Farbton ist der richtige für den Tank und die restlichen Blechteile? Der (oder die) Vorbesitzer haben sich bei der Farbgebung richtig Mühe gegeben. :evil:
    Da war alles (und ich meine wirklich alles ) zuerst mit dem allseits beliebten DDR-Ausspufflack gestrichen und später kam dann eine Schicht Schwarzer Ofenrohrlack drüber.Wahrscheinlich mit ner Teerbürste :D .
    Selbst der Vergaser und das Handrad wurden da nicht vergessen.
    Na Bastelspaß für die nächstem Wochenenden ist erstmal gesichert.


    mfg Arnulf





    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • @ Rüdiger


    schicker Schirm auf deinem Kosmosbrenner. Der könnte meiner BEVA auch gefallen. Wird das Modell noch gehandelt oder hast du den antiquarisch erworben.


    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo :-)


    Ich hatte dieses WE auf dem Flohmarkt auch mehr Glück als Verstand :wacko:

    • Coleman Kerosine BJ 1978
      Coleman 226 (echt schnuckelig, die Kleine)
      BAT Orkan mit Originalglas und Reflektor
      Royalux
      Feuerhand / Riemann Karbidlampe RAD 4 42
      Benzinkocher, leider ohne Druckflasche
      Primus Gaslampe


    Ganz nett für ein Wochenende, oder??


    Gruß


    Reinhold

  • Moin,


    cool! Die Coleman 201 ist nett... :wiegeil:


    MfG Carsten

  • Ich hatte heute, nach Monaten auch mal etwas Glück :D
    Inmitten der Tupperware von Oma und Tante fand ich einen Coleman Catalytic Heater. Nach heftigen Verhandlungen und 3x wegrennen war er dann mir, für 20 Geld, hab hoffentlich nicht zu viel bezahlt. Jetzt weiss ich garnicht wie das Ding funktioniert und ob der überhaupt warm macht.....
    Hat jemand dafür eine Bedienungsanleitung ? :hail:


    Auf dem Flohmarkt gab es sonst nix leuchtendes oder wärmendes, außer zwei Enders Fragmente, ein 9063 Baby ohne alles, total geschwärzt und ein 9060 ohne alles und total verbeult zu Fantasiepreisen, hab ich aber liegen gelassen....ne Chinadochtlampe und eine Westfaliadrucklampe standen auch noch rum...sonst nur Kruscht....

  • Moin,


    Bedienungsanleitung leider nicht...aber der Betrieb ist denkbar einfach. Waschbenzin rein, das Teil über Kopf drehen und warten bis ein ca. 5 Markstück großer nasser Fleck auf der Heizfolie erscheint. Auf den Boden stellen und den Fleck anzünden...den Deckel noch nicht umklappen den es gibt jetzt ca 5- 10 Minuten eine etwas höhere Flamme. Sobald die erloschen ist, Deckel druff und ab damit ins Zelt.


    Wenn´s nicht klappt...schick mir den... :applaudit:


    MfG Carsten

  • ein ca. 5 Markstück großer nasser Fleck auf der Heizfolie


    Mist, jetzt weiss ich was ich vergessen hab..... ein Fünfmarkstück hätte ich noch mitnehmen müssen....wie sah das denn nochmal aus ??? :D


    Danke für den Tip, das mit dem Umdrehen hab ich schon gelesen aber wusst nicht wie groß der Fleck sein sollt, da steht etwas von 2 1/2 "...


    Wie warm macht so ein Teil denn, gibt es da Erfahrungswerte ? Taugt das was ?

    Gr Hagen


    :prost:

  • Moin,


    ja wie aufgedruckt 3000- 5000 BTU. Umrechnen musst Du, habe grade nix dafür da...Ich habe die kleinere Version. Die macht so etwa 900 Watt.


    MfG Carsten