Trödelfunde 2013

  • Das ist dieses "Zurfalschenzeitamfalschenortdings"...
    Durchhalten, irgendwann kommt auch mal ein Markt für Dich mit wunderbaren Dingen :geschenk:



    Gruß


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Hey also bei den funden währe mir also schon warm ums Herz:-)
    Ich durfte so einen niedlichen kleinen Super Flamm Unkrautvernichter mitnehmen für ne Schachtel Sargnägel wollte ich mir den Spaß auch mal gönnen!! Das dingen is Bj. 1996 und hat einen ordendlichen durst aber tut seinen Dienst!!
    Gruß Martin

  • dann hat man einen ganzen Sonntag nachmittag Spass und am Ende ne teure aber verhunzte Lampe....


    Aber von Anfang an :
    Gestern Flohmarkt, lächelt mich eine augenscheinlich nur optisch versiffte 250er BW Matt an, nur kurz angesehen und nicht wirklich gehandelt, war zu gierig.... Allerdings sind die 250er auch nicht mehr wirklich häufig.... auf jeden Fall für 17 Packungen Kippen war sie mir und wurd sofort im Auto versteckt. Das sie keinen Druck aufgebaut hat hab ich auf das vertrocknete Leder geschoben. Heute morgen Revision gemacht, Dichtungen erneuert, Leder gefettet, mich gewundert warum die sich so schwer zusammenbauen lässt.... gepumt, gepumt und gepumt......nix, der Zeiger geht ned hoch, nix zischt ! Nach endlosen Versuchen hab ich das Ding dann mit Wasser gefüllt und nach 2x Pumpen..... oben an der Lötstelle vom Rapid sifft es raus, mit der Lupe geschaut und mal mit ner anderen verglichen, die hat da nen kräftigen Schlag bekommen, oben ca. 0,5mm Lötnat offen..... :kotz:
    Nun erklärt sich einiges.... also erst mal Lötbesteck ausgepackt, mit einem alten Vergaserunterteil den Rapidanschluss nachbebogen bzw. ausgebeult und dann..........hey, ich hab seit Jahren nicht mehr gelötet, sieht echt scheisse aus aber es ist dicht :D


    In Zukunft werd ich trotz aller gier noch genauer hinschauen, das war eine Lehre !!!

  • Seit letzten Samstag bevölkert diese
    Feuerhand 176 Super special mit Sturmkappe, K-Nr. (~1490) und rotem Glas
    als Trödelmarkt-Fund meine bescheidene Sammlung.
    Durchrostungen hat sie keine, Tank und Blaker sind noch in Ordnung.


    Zuerst kam sie ins Zitronenbad, danach schwamm sie über Nacht in Natronlauge.
    Danach wurde sie mit feiner Stahlwolle poliert und mit Waffenöl eingerieben.
    Sodann erhitze ich sie auf dem Gasherd und rieb sie nochmals dünn mit Waffenöl ein.
    Jetzt hat sie ein wenig den Flair, als wäre sie brüniert.


    Zum Schluß setzte ich den Brenner und das geputzte Glas (ohne Markung) wieder ein, tankte sie auf und ließ sie leuchten.
    Erwartungsgemäß, wie es sich für eine Feuerhand gehört, strahlte sie super und die Flamme läßt sich beinahe brennkammerhoch drehen, ehe Ruß aufsteigt. Auf jeden Fall ist sie indoor-tauglich, während dem Leuchten ist kein Möffeln zu vernehmen.


    Lediglich einen neuen Docht braucht sie bei Gelegenheit, denn der jetzige hat unter den Drehversuchen im Trockenzustand gelitten; von den Stellradzacken wurde der Docht mittag fast gespalten, dadurch neigt die Kleine etwas zum Hochbrennen.


    Vorher:


    Nachher:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Diese Zicke hab ich am Sonntag erstanden. Wollte gerade den Tank wieder mit Backpulver sauber machen, da schwammen kleine godfarbene Teilchen drin rum. Also schnell wieder ausgelehrt und jetzt hab ich einen blanken Fleck im Tank. Da stellt sich mir die Frage: Wass passiert mit dem Tank, wenn ich den ins Zitronenbad tauche? Außen sind viele kleine Rostpünktchen und schwarze Streifen die wohl von der Klammer kommen. Ich denke mir die ist nur mit einer dünnen Schicht überzogen oder eventuell auch einfach nur in dieser Optik lackiert. gibts ein schonendes Reinigungsverfahren?

  • Schönes Lamperl hast Du Dir da geschnappt!
    Meine Gratulation!


    Goldfarbene Teilchen? Du meinst wohl Messing?
    Würde ich jetzt mal ignorieren ...


    Aber warum Tank reinigen? Sah der recht versüppt aus?
    Eigentlich macht die Zitronensäure (um 5% herum) nichts aus.
    Weil sich da bisserl Kupfer aus dem Messing heraus löst, sieht das Metall nach dem Bad rötlich aus. Macht aber nichts, wegpolieren und gut ist.
    Dort wo so ein Bad regelrecht Löcher ins Material durchfrißt, wären früher oder später sowieso welche entstanden.
    Von daher: no risk - no fun. Heißt: Baden, aber nicht zu lange, wenn es sein muß. Ich persönlich bade nicht jede Lampe oder spüle den Tank - nur bei üppiger Verschmutzung. Ansosnten mit Spül- oder Waschmittel waschen, trocknen, polieren ...


    Einem Tank, den Du mit Petro befüllst, passiert eigentlich nichts mehr, das enthaltene Öl ist Korrissionsschutz genug. - Was anderes ist das bei Spiritus oder Benzin. Im Spiritus wirkt das Wasser oxydierend, Benzin ist u.a. auch zu einigen Metallen recht aggressiv.


    Also, das Lamperl von außen schön mit Seife abwaschen, trocknen und polieren sollte reichen. Dabei verschwinden evtl. auch die Flecken. Probier es einfach an einer unsichtbaren Stelle aus, ob der Glanz evtl. mit Hilfe einer künstl. Beschichtung erzeugt wird. Dann mußte beim Polieren vorsichtig sein, evtl. gar nicht polieren, weil Du sonst diese Beschichtung abreiben würdest.



    Sag mal, ich sehe, da steckt ein Matadorzylinder drauf.
    Gehört der dahin, weil es ein Brenner mit Brennscheibe ist?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • einfaches putzen hab ich schon probiert. Hat nichts geändert.
    Ob der Brenner drauf gehört? Ich sag mal er passt wie angegossen und von daher denke ich er soll da drauf. Auch wenn er nicht drauf gehört, macht mir nichts. Seit gestern versuch ich den Docht da rein zu bekommen. So viel Faden hab ich garnicht im Haus wie ich brauche um den da durch zu stopfen. Das mit der Tankreinigung mach ich bei jeder Lampe die ich bekomme.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Ist der Tank aus Messing oder Eisen (magnetisch)? Evtl. ist eine Beschichtung drauf.


    Meiner Meinung nach hat jemand einen neuen Tank samt Brenner in die Harfe einer Ditmar Favorit aus der Zeit des WkII geklemmt. Die Harfe samt Schirm sieht verdächtig nach der Ditmar der Organisation Todt aus, die hier schon öfter vorkam.
    #post152339


    Grüße
    Max

  • Habe gerade in den Bucht Kleinanzeigen die gleiche Lampe entdeckt. Ich schätze die gehört so. Ich habe mal schnell nen Magneten geholt. Der Tank ist magnetisch. Das Gestell sieht ähnlich aus, ist aber doch anders.

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • Egal wie - falls Du mit der Lampe nicht klar kommen solltest,
    kann ich Dir meine Anschrift mailen und Du bist das Problem los!
    Die Unkosten für Porto und Verpackung übernehme ich natürlich ...
    ;)


    Edit:
    Habe garade den Link von Max verfolgt.
    Okay ... ich würde noch was drauflegen,
    für einen SixPack Oettinger oder so ...

    :prost:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oettinger? :kotz: Ich versuchs erstmal weiter. Ich geb ihr noch ein oder zwei Wochen, sollte das dann nicht so funktionieren kommt sie weg. Geduld ist eine Tugend die ich nicht geerbt habe. :D

    Gruß
    Robert


    :besserwisser: Wer Petroleum hat im Haus, dem geht auch nie das Lichtlein aus :besserwisser:

  • So, ich hab sie zum Leuchten gebracht. Nützt mir nur nichts da sich ja der Docht nicht verstellen lässt. Nachdem ich den Docht erstmal nass gemacht und eine Stunde an dem DSR rumgedreht hatte, war der Docht mal durch. Leider ist er schief eingezogen und meine Hand hab ich auch geopfert ;( Das Stellrad ist ja doch ehrer einschneidend. Ich werde sie erstmal behalten und schau nach nem neuen Brenner.

    Egal wie - falls Du mit der Lampe nicht klar kommen solltest,


    kann ich Dir meine Anschrift mailen und Du bist das Problem los!

    Wenn du so eine haben willst, hier bei mir - 2 Straßen weiter - will einer die gleiche Lampe loswerden. Den könnte ich bestimmt ordentlich runterhandeln und dir schicken. Aber du sollst wissen: Diese Lampe ist nicht die gleiche wie die in dem Link. Die sehen sich zwar zum verwechseln ähnlich aber sind doch unterschiedlich.

  • Ich war Gestern was trödeln und heute erst mal was auskuriert.


    Hatte gestern was Glück :D einen Haufen 8''' Kosmoszylinder (29 Stück) ergattert wobei mich der Kniff bei den etwas Kürzeren wundert dabei waren auch 3 20''' Matador und 3 Dublexzylinder :juggle: ein paar werde ich wohl in die Tauschbörse werfen.


    Dann einen Scheibenbrenner 15''' mit der Markung "Olga Brenner" auf der Brandscheibe :naughty: endlich mal ein Matador der auch komplett ist und Leuchten kann aber kann jetzt auch an meinen 2 20''' weitermachen :juggle:


    Und ein Nachtlicht :D Markung auf dem Tank " Kaiser No. 167 made in Germany" Das Glas ist von einer Chinafunzel die die Frau mal an geschleppt hat und die tage werde ich auch die Schraube mal Tauschen da die Originale nicht mehr vorhanden war.


    Die Beute Reicht auf jeden fall für einen Samstag :juggle:


    Walter


    Edit: Bilder vergessen :whistling: