Nur für Benzin?!

  • Hi,


    habe eine BW-Petromax 859 ersteigert. Die Lampe wurde als Petroleumlampe angeboten. Auf der Lampe befindet sich ein Schild " Nur für Benzin".
    In der Anleitung steht auch "Benzin*". Das * bedeutet "oder Petroleum".


    Gibt es da Unterschiede bei den BW-Petromaxen? Ist die Angabe, Petroleum dann falsch?


    Gruß

  • HAllo Yellowspider,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Die Frage ist, welcher Vergaser in der Lampe steckt.


    Mit, oder ohne Wendel?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi und Danke für die nette Begrüßung. Die Lampe ist ohne Wendel. Nach dem, was ich hier gelesen habe, mit Universalvergaser (gerade).


    Jedoch wird auch in den Threads immer der mögliche Petroleumeinsatz erwähnt.(mit entsprechend längerer Vorwärmzeit).


    Gibt es denn zwei unterschiedliche BW-Ausführungen? Wann wurden welche Ausführungen gebaut?


    Viele Fragen....


    Apropos: Es baut sich kein Druck auf. Die Pumpe bietet keinen Widerstand. Mögliche Ursachen?


    Gruß

  • Hallo,


    Beides stimmt: Die ersten BW-Petromaxen waren für Benzin une Petro vorgesehen und haben daher einen Vergaser ohne Wendel, also gerade. (Vergaser ist das Teil, das vom Tank nach oben reicht und aus Messing ist...)


    Grund war, das die (noch junge) Bundeswehr keinen zusätzlichen Treibstoff für die Maxen einführen wollte: Benzin gabs schon in der Nachschubkette...


    Irgendwann ist dann so eine Benzin-Maxe in die Luft geflogen, genaues weiß man nicht, und ab da hieß es: Nur noch Wendelvergaser und Petroleum sind zulässig. Da hat man dann die vorhandenen Leuchten z.T. umgebaut und überall in den Anleitungen das Wort "Benzin" gestrichen. z.T. bekamen die Lampen auch ein Schild: "Nur für Petroleum, Verwendung von Benzin verboten".


    Man kann theoretisch einen Benzinvergaser (also den gerade ohne Wendel) auch mit Petroleum betreiben, aber wie sagt der Amerikaner: Your mileage may vary, sprich: Kann klappen, muß aber nicht. Meine Erfahrung mit einer Maxe aus der Zeit, die noch den Benzinvergaser hatte, spricht dagegegen: Das Teil lief bei Petro nur widerwillig und die Leuchtkraft war gegenüber Benzin bescheiden. Andere berichten, es ginge problemlos, scheint wohl von noch ein paar Bedingungen abzuhängen.


    Einen Benzinvergaser mit Petro zu betreiben, ist daher ungefährlich: Schlimmstenfalls gehts nicht...


    Anderst herum, also Benzin in einem Wendelvergaser zu verbrennen, kann gefährlich sein: Benzin hat einen tieferen Siedepunkt und erzeugt daher in der Wendel mehr Druck, das kann zum Bersten des Vergasers führen. Mir persönlich ist Benzin zu "heiß" und stinkt zu sehr, Petroleum, speziell Paraffinöl, ist da IMHO besser und bei mir billiger zu bekommen.


    Wenn du die Lampe nicht mit Benzin betreiben willst, und sie mit Petro nicht recht geht, dann vertick den Benzinvergaser bei e***, der Erlös sollte leicht für einen Wendelvergaser reichen...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Zitat

    Original von Yellowspider
    Gibt es denn zwei unterschiedliche BW-Ausführungen? Wann wurden welche Ausführungen gebaut?


    Apropos: Es baut sich kein Druck auf. Die Pumpe bietet keinen Widerstand. Mögliche Ursachen?


    moin yellowspider,


    wie schon geschrieben wurde, es gab 2 versionen. einmal die mit dem univergaser und dem wendelvergaser. aber der rest der lampe war identisch.
    es unterscheidet sich ja auch nur über das vergaseroberteil.


    'greift' die pumpe denn ins leere? dann solltest du mal die pumpe ausbauen und das pumpenleder kontrollieren, evtl reicht es aus das leder zu fetten und zu weiten so das es wieder druck aufbaut, aber wenn das leder schon zu kurz ist solltest du vielleicht mal ein neues nehmen.



    gruss bommel

  • Hi und willkommen im Forum.


    Die Maxen wurden bis irgendwann um 1960 herum mit Benzinvergaser für die
    Bundeswehr beschafft, ab da wurden sie entweder umgebaut oder gleich mit
    Wendelvergaser beschafft.
    Eine Benzinerin habe ich auch, und bin recht zufrieden damit. Solltest du sie mit
    Petroleum betreiben wollen weil dir Benzin zu heikel ist, schau mal mit der Such-
    funktion nach "Vergaserstopfung". Die könnte dir dein Leben erleichtern :]


    Wenn die Pumpe ins Leere stößt, ist vermutlich das Leder hinüber. Das wurde
    denke ich schon angesprochen, habs nicht genau gesehen :D Stand sie jahre-
    lang nur rum wird vermutlich das Pumpenbodenventil auch schrott sein, meistens
    mindestens die Dichtung.

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • benzinlaternen brennen wesentlich kühler als petrolaternen, das sieht man besonders gut an der haube.
    benziner hauben verfärben sich langsamer und und nicht so stark als petrohauben die nach zwei tankfüllungen schon schön blau sein können.


    zu petro in "univergaser" ist schon einiges gesagt wurden bei meinen schweizer benzinerin klappte es trotz stopfung nicht, sie brannte immer mit flammaura.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Sach mal Andy, haben die keine Spiritusschale, ich denke nur da an Deine 150'er, die haben wir auch mit der Spiritusschale richtig zum Leuchten bekommen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • nein früher hatten die lampen mit rapid meist keine zusätzliche schale.


    auf jedenfall haben die bw's keine weder die 500'er noch die 250'er auch meine 62'er 500'er zivil hatte keine und die 250'er von 68 zivil hat auch keine.


    die bw geniols haben die typische geniol schale ohne röhrchen dafür aber die schöne hohe bauform.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.