Radius Kocher

  • Hallo zusammen,


    Tja, so kann es kommen, seit Bommel mich mit der Petroleumkrankheit angesteckt hat haben sich meine Flohmarktbesuche verdoppelt und der
    Blick fürs ungewöhnliche geschärft.Am Wochenende war bei uns in S-H der grösste Oltimerteilemarkt den es gibt und nachdem ich schon 5 Lampen zum Auto geschleppt hatte bin ich auf folgendes gestoßen:


    Zuerst dachte ich es könnte ein teil einer Lampe sein,der Händler trennte sich ohne großes Bitten von dem Teil und ich nahm es mit nach Hause.Beim Nachforschen im Netz stellte sich folgendes heraus:


    Es ist ein Radius Kocher No1.S:or. Datieren konnte ich ihn auf 1932 oder
    früher.Er soll mit Kerosin betrieben werden(hier gleich die erste Frage: Was kann man stattdessen nehmen?). Die Tankverschlussschraube fehlt leider und oben am Brenner scheint noch eine Abdeckung zu fehlen.
    Die Füsse sind abgebrochen,die werde ich aber ohne Probleme replizieren können.


    So, ich hänge noch ein paar Bilder ran und würde mich über viele Beiträge hierzu freuen!

  • Hallo,


    da hast du einen "klassischen" Petroleumkocher erbeutet.


    Ersatzteile findest du auch hier mit "Laden" unter "klassische Kocher".


    Viel Erfolg bei der Wiederherstellung. :D


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Nach meinen Erfahrungen haben die Hersteller so gut von einander abgeschaut, dass die Teile wechselseitig passen. Z. B. passen die Teile des BAT-Kochers auf meinen Svea No. 5 von vor 1915 ;)

  • Danke für den Tip, hab auch alles gefunden was ich brauch außer dem Tankdeckel. Mal sehen, Bommel ist eben vom Forumtreffen wiedergekommen und meinte es könnte ein Deckel von einer Löla evtl. passen.

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Hallo Hans Werner,


    erstmal Danke für die Infos, hab soweit alles für die Regeneration des guten Stückes zusammen, was mir aber weiterhin fehlt ist der Tankdeckel. Nach einigem Ausprobieren hab ich festgestellt das der Tankdeckel einer Optimus 200 Lampe genau der richtige ist.
    Wo bekomme ich den her?

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Hallo Jonas ,
    danke für deine Mühe,hab mal nachgemessen, 23 mm kommt hin.Wenn
    du einen Deckel für mich hast,ist mir auch egal was draufsteht.


    mfg Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Dank dir, wie gesagt,das wird der Funktion wohl keinen Abbruch tun.


    mfg Timm

    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

  • Moin Jonas


    auch mit einem analogen Messschieber kann man Zehntel-Milimeter messen. Wenn man das drin hat, muss man sich nicht den teuren neuen Kram kaufen, denn viel genauer braucht man das meist nicht.


    Ich hatte es übrigens schonmal, dass das Gewinde nicht stimmte. Dabei ging es auch darum, einen anderen Tankdeckel auf einen Kocher zu schrauben. Vergleicht mal noch ein bisschen....


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • So, die ersten Bilder des Kochers nach Erneuerung der Dichtungen und Überholung des Pumpenbodenventils,Einbau der im Shop georderten Ersatzteile und der ersten Zündung.


    Der Deckel des Pelam no 1 wollte nicht so recht passen, da hat Bommel mir für den Erstlauf den Tankdeckel seiner Optimus 200 überlassen.


    Als nächstes werde ich noch die Standbeine replizieren und den Rost aufsetzen!


    in diesem Sinne

  • Hallo!
    Habe genau diesen Kocher vor kurzem an land gezogen. Mit was läuft er denn jetzt? mit Petroleum? Oder auch mit Benzin? Bei mir fehlt wohl die kappe, welche größe passt da?
    Ein weiteres Rätsel ist mir wie man den Kocher regelt bzw. an- und abdreht..,..????

  • moin,
    dieser kocher wird mit petroleum betrieben, klappt wunderbar.
    die leistung reguliert man durch den druck, je höher der druck desto mehr leistung. gestartet wird der kocher mit der sanftstartmethode. und 'aus gemacht' indem man die luftablassschraube öffnet. der druck aus dem tank entweicht und der kocher erlischt. ;)



    gruss bommel


  • Hi,
    Danke für die Antwort, klingt einLeuchtend..
    Kannst du mir evtl noch weiterhelfen mit der "Kappe"?? Bei mir ist ein Geräuschbrenner R1 drauf, zumindest stimmt der Gewindedurchmesser von 14mm. Der Brennerkopfdurchmesser könnte auch stimmen mit 3,7cm wenn das die Entfernung zwischen den zwei Röhren ist, die direkt an der Mutter oberhalb des Gewindes befestigt sind. In der Ersatzteilliste finde ich aber nur Kappen für Leisebrenner ohne Größenangaben....??? Und bei den Dichtungen für die Pumpenventile sind auch keine Größenangaben.
    Das letzte Mal als ich hier auf diesen Seiten rumgegeistert bin, hatte ich auch ein Bild gefunden mit den Bezeichnungen von all den ersatzteilen, weisst du wo ich das finde?? Wäre hilfreich, so ganz kapiere ich das alles nämlich nicht....
    Grüße aH