Abstandshalter ?

  • Hallo,


    da mir hier im Forum immer so nett geholfen wird bin ich so "unverschämt" :prost:


    und wage hier noch einmal eine Frage:


    Petroleumkocher 100er Serie.


    zB. von AIDA, Petromax, ANHO, usw.


    Die hatten doch - oder zumindest die heutige Produktion von PELAM - immer so


    kleine Gumminoppen/Abstandshalter unter den "Füßen" ?


    Ich habe hier mal ein Bild eingefügt aus dem eventuell ersichtlich sein könnte - was ich meine.



    Diese "Gumminoppen/Abstandshalter" kommen auf die Füße gesteckt.


    Natürlich nicht so riesig wie hier auf meinem Bild :D


    Der nutzen liegt z.B. darin das sich kein Schmutz/Dreck in den Füssen sammelt, weil die Rohre ja hohl sind.


    Desweiteren verhindert so ein Noppen auch die Rutschgefahr beim pumpen und kochen.


    Wo könnte ich diese Teile bekommen ?


    Gibt etwas was man selber bauen kann ?


    Habt Ihr einige Tips oder Vorstellungen ?



    Vielen Dank wieder mal..... :thumbup:

    Bobster


    et facta est lux

  • schau mal im baumarkt bei den möbel scharnieren und beschlägen nach

  • Die bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt. Wenn sie nicht genau passen kann man eine Nummer größer kaufen und sie notfalls festkleben.

  • Sehen auch aus wie die Gummikappen von Türkontaktschaltern älterer Autos oder der Fußgummis von Schlagzeugen. Es gibt auch Rundkappen für Gehstöcke, die müssten wieder etwas zu groß sein.
    Ich hab schonmal so Endkappen aus mit einem halb mit Heißkleber gefüllten Silikonschlauchstück gebastelt, wenn man zwei ineinanderpassende Schläuche übereinandersteckt, wirds auch stabilder.


    Stefan

  • Auch hier wieder vielen Dank für die Vorschläge von Euch.



    ...war dann heute noch im Baumarkt und habe mir diese Messingstifte geholt. Siehe Foto.


    Diese passten haargenau in die Hohlfüße, welche ich dann mit 2 Komponenten Kleber


    (unsauber :( ) verklebt habe. Morgen werde das noch etwas bearbeiten. :D


    Die ganze Sache gefällt mir sehr gut und ist eine praktikable, saubere Sache welche sehr gut zum Bild des Kochers passt.




    Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.

    Bobster


    et facta est lux

  • Hallo Bobster


    Diese Gummi- oder Plastikkappen heissen "Endkappen". Bis etwa 6-8mm Durchmesser sind sie in Baumarkten überall zu finden. Richtig gut sehen kugelförmige Hartholzperlen von 15 bis 18mm Durchmesser aus, deren Bohrung man vorsichtig aufbohrt und dann festklebt. Die gibt es in der Bastelabteilung.


    Gruss: Teekoch

  • Mein gepostetes obiges Bild zeigt einen ANHO 100 und ich denke


    das passt sehr gut und gefällt mir, denn diese Endstücke sind auch aus Messing.


    Somit hat "Dreck" keine Chance in die Fußröhrchen zu gelangen.


    Das war erst einmal Sinn und Zweck der Sache.


    Da ich aber gerade noch an einem AIDA 100 arbeite, werde ich mal die Idee


    von Teekoch aufgreifen und etwas "surrealistisches" :thumbup:


    versuchen. Ergebnisse werde ich mitteilen.

    Bobster


    et facta est lux

  • Hallo Bobster


    Kleiner Tip noch, wenn du Holzfüsschen anklebst: an "Antiquitäten" aller Art mit modernen Zweikomponentenklebern zu kleben ist problematisch, weil diese Klebstoffe wirklich kaum mehr zu lösen sind.


    Ich würde Holzfüsschen deshalb nicht aufkleben wie üblich, sondern "lösbar kleben". Der Trick ist, die Metallfüsse mit etwas Vaseline leicht einzufetten und dann erst die aufgebohrten Holzperlen aufkleben. Die Vaseline bewirkt, dass der Kleber nicht wirklich am Metall haftet, d.h. man könnte die Perle auch wieder rückstandsfrei abnehmen und dennoch hält der Fuss zuverlässig.


    Gruss: Teekoch

    Einmal editiert, zuletzt von Teekoch ()

  • Ja, danke für den Tipp.


    Ich habe ja auch nur vor, die Hohlfüße zu verschließen, damit sich nicht wieder soviel Dreck dort sammelt dass man die Halterungen nicht mehr einstecken kann. Außerdem finde ich war es ja werksmäßig auch so und heute immer noch, siehe Prabant, halt nur mit dem Unterschied, dass es Gumminnoppenverschlüsse hatt(e).


    Das mit den Holzfüßen finde ich zwar interessant, mein gestriger Ausflug in den OBIKANOBI Markthat mich aber zu der Überzeugung gebracht, an einen Messingtank gehort auch ein Metall(Messingfuß) :D Aber da die Auswahl an interessanten Holzknöpfen auch nicht sehr überragend war, lass ich mir damit noch etwas Zeit.

    Bobster


    et facta est lux

  • ... hättest du dann nicht eher stilecht löten sollen, statt zu kleben ?


    Die Gummifüße würden eine empfindliche Oberfläche schützen, im Betrieb. Z.B. auf einem Campingtisch. Ich würde einen erneuten Gang zum Baumarkt empfehlen.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.