... leider keine orange leuchtende Lampe

  • N'Abend,
    ich hätte da mal zwei oder drei Fragen:


    1) Wozu oranges Licht?

    1 Weil es Geht :rofl:


    Muss nicht Orange sein aber normales "Kochsalz" ist für Experimente leicht zu beschaffen.


    2) Mal ist hier die Rede von thermischem Leuchten der Glühkörper, wie bei dem Glühfaden in Glühbirnen; dann ist andererseits die Rede von katalytischen Prozessen. Das passt für mich nicht richtig zusammen. Katalysatoren verbrauchen sich doch nicht, im Gegensatz zum Glühfaden einer Glühbirne.

    Die Leuchtsalze für das Weiße Licht unterliegen keinem verbrauch also eher ein katalytischer Prozess die Socken sterben eher durch mechanische Beanspruchung wie Erschütterungen der Abgasstrom usw. Chemisch gesehen werden die Salze nicht umgewandelt. das selbe ist auch bei Glühlampen es ist ein Mechanischer / Thermischer Verschleiß.



    3)Irre ich mich, wenn ich behaupte, dass es sich bei Euren Leucht"salzen" um die Oxide von Yttrium, Cer oder auch Thorium handelt? Diese entstehen bei der Verbrennung des jeweiligen Nitrats beim Abflammen. Vielleicht sollte man die Experimente dahingehend verlagern, dass man Nitratlösungen oder wasserlösliche Oxide als Imprägnierung verwendet um den gewünschten Effekt zu erreichen. Allerdings ist das mit der Flammenfärbung wohl eher ein Holzweg, wenn ich das richtig gelesen habe; wegen freie Moleküle und so.

    das es keinen Socken geben wird der 500 Stunden lang im Klaren Rot erstrahlen wird ist mir klar mir geht es einfach um die Überlegung und paar versuche es wenigstens für ein paar Stunden hin zu bekommen :D


    aber deine Überlegung mit Nitrat und wasserlöslichen Oxiden klingt logisch aber die frage ist wie lange hält der Effekt an. hatten auch die Überlegung was in einem Netz in den Socken zu hängen bzw. dem Brennstoff beimischen wobei der Brennstoff wegen zusetzten von Vergaser und Düse eigentlich ausgeschieden ist.


    und im Notfall für die Puffbeleuchtung haben hier im Forum ein paar Leute Rote Gläser für ihre Lampen :D


    Walter

  • Hallo Christian,
    das Meiste hat Walter ja schon beantwortet. Eine Glühbirne brennt deshalb irgendwann durch weil der Glühfaden sublimiert, also quasi verdampft, das ist ein rein physikalischer Vorgang und hat mit dem Leuchtprozess gar nichts zu tun, es wird auch nichts chemisch umgewandelt. es wird also nichts verbraucht in dem Sinne. Der Dampf schlägt sich dann zb am Glas nieder, die Birne wird dann schwarz.
    Bei LEDs gibt es mittlerweile viele "echte" Farben, mir sind zumindest 10 bekannt, die steuert man durch Dotieren des Halbleiterkristalls. Natürlich kann pro LED nur eine farbe erzeugt werden. Die berühmten Mehrfarben-LEDs enthalten mehrere Leuchtdioden in einem Gehäuse, meist rot, grün und blau (RGB), aus diesen grundfarben kann man alle anderen zusammenmischen (funktioniert genau so wie beim Fernseher).
    Weiße LEDs funktionieren etwas anders, das sind eigentlich blaue, die mit einer Beschichtung versehen sind, die blau teilweise in Rot umwandelt, die Mischung erscheint dann weiß.
    Gruß Tobias

  • Hallo Lampengemeinde,


    da sind ja jede Menge Anregungen und auch ein praktisches zumindest halbwegs positives Ergebnis zusammen gekommen!


    Meine Idee war - wie schon im Thread erwähnt - mit leicht verfügbarem Kochsalz farbiges Licht in die Lampe zu bringen. Hier die Industrie im Pott wird ja auch farbig angestrahlt (ist natürlich Geschmackssache - ich finds toll!) Orange wäre dann das erste Ergebnis gewesen, über andere Farben kann man später nachdenken.


    Mein letzter Versuch (mit NaCl-Lösung angesprühter Glühstrumpf) ist leider auch schief gegangen. Nach dem Abbrennen hielt er auch nur für den Bruchteil einer Sekunde. Die neuen Socken sind dabei jeweils unten aufgerissen. Könnte daher kommen, dass ich sie mit Spiritus benetze und so doch wieder eine höhere Salzkonzentration unten im Socken entsteht.


    @ Cobra-Eye: Glückwunsch, die erste Pöckel-Socke, die mir bekannt ist! Sanftstart?


    @ Spezialwidde und Schlupp: würde so ein Metall-Netz unter dem Tonbrenner nicht anfangen zu glühen? Da müsste doch ein altes Tee-Sieb als Socken-Ersatz eine Mischung zwischen Leuchte und Heizung bilden und deutlich schwächer, aber irgendwo zwischen weiß und rot leuchten?


    Ich muss meine China-Lampe jetzt erst mal von den Salzresten reinigen, sonst rostet mir das Teil noch.


    Gruß aus dem Revier,
    Andreas

  • würde so ein Metall-Netz unter dem Tonbrenner nicht anfangen zu glühen?


    Das würde sicherlich anfangen zu glühen, die Frage ist wie hell, helle Rotglut ist bestimmt drin. Wenn ich mal dazu komme werd ich Moskitonetz aus Edelstahl mal versuchen.Da könnte man dann auch ein paar Körnchen grobes Brezensalz reinlegen. Ich fürchte ein Teesieb hält nicht lange, aber einen Versuch wäre es denk ich mal wert.

  • Schraubt doch den Ton Brenner ab & schneidet aus Messinggaze einen Kreis aus mit 4 mm mehr Radius als der Durchmesser der Bohrung der Mischkammer hergibt.


    Drückt das Runde Gaze mit den Enden nach Oben gebogen von der Brenner Seite in die Mischkammer da kann man einfach zum nach salzen die Mischkammer abschrauben ohne den Socken zu killen.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi!


    Coole Idee, aber ich muss Euch leider mitteilen, dass das kein gelbes Licht,
    sondern nur Aura und Schrumpelsocken produziert. ;)



    Grüßle!


    P.S.: auch ein glühender Kupferdraht erzeugt nur kurz eine grüne Aura, ist nach drei Minuten verdampft.
    Vielleicht höher, in kältere Regionen legen.?



    403 vorbidden

  • Vielleicht höher, in kältere Regionen legen.?


    Das Salz muss in die Flamme, also dahin wo du jetzt den Kupferdraht hast, sonst wird es nicht heiß genug. Reines Kupfer gibt keine grüne Färbung, die kommt nur von den organischen Kupferverbindungen, die sich an der Oberfläche vom Draht bilden. Wenn die abgebrannt sind hört die grüne Farbe schnell auf.
    Gruß Tobias