Meine neue alte Petromax

  • Hallo,


    dies ist meine neue alte PX, die ich für 2,5 blaue Scheine erstanden habe.
    Nach dem Berechnungsschema der 4 stelligen Ziffern von der Seite petromax.nl ist die Lampe
    in der KW25 des Jahr 62 am 4. Tag, also am Donnerstag den 21.6.1962 gefertigt worden.
    Aber wo? Graetz, Altena ?
    Gruß
    willi



    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Willi,


    klar, die Lampe wurde bei Graetz in Altena gefertigt. Wo sonst zu dieser Zeit? :besserwisser: ;)
    Allerdings wurde der Rapidhebel wohl später mal getauscht. Zum Zeitpunkt der Herstellung Deiner Lampe (1962) wurde ausschließlich der Dominorapid verbaut. Der Rapidhebel an Deiner Lampe stammt aus späterer Zeit, etwa Ende 1965 bis ca. 1970.
    Viel Spaß mit der Lampe und frohes Putzen :)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hi,
    habe die alte Dame zerlegt, Spinnen und Kokons abgewischt, gereinigt, Rost von Prallteller und Zentrierboden abgebürstet, und aufpoliert.
    An einigen Stellen hatte der Chrom schon gelitten (Tank, Rand vom Gestell).
    Aber der Tank war noch voll. Nach Schnupperprobe Petro.
    Die üblichen Prüfungen & Verbesserungen durchgeführt (Mischrohr entgratet und justiert, Mischrohrklammer nach willi-Art, 2-Loch-Glühstrumpfstützbügel rausgeschmissen, Mischkammer und Tonbrenner mit Kitt fixiert/abgedichtet, Düse/Vergaser/Graphitpackung nachgezogen, Schätzeisenprüfung mit Butan, Pumpenlederspreizer, Pumpe geölt und getestet, Tank-/Ventildichtheit gecheckt, Rapid getestet)
    Glühstrumpf angebunden. Die Spiritusvorheizschale gesucht, und nicht gefunden. War die Vorheizschale damals noch nicht Standard?


    Vor dem Haus Neuinbetriebnahme nach geschätzt 30 Jahren. Mit dem, was im Tank war.
    Feuer frei: Glühstrumpf abgefackelt; 90 Sekunden Rapid; Handrad auf; 500HK Licht !!
    Yippie Yeah. Made in Germany. :wiegeil:



    21.6.62 -- 10.12.12
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.


  • Das ist einer der Gründe warum made in Germany immer noch einen guten Klang hat.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Glückwunsch zum günstigen Kauf Willi!


    Es ist schon beeindruckend wie diese einfache Technik die Zeit schadlos überdauert, war da Benzin oder Petroleum im Tank? Ob Lampen aus heutiger Produktion das auch schaffen bleibt ab zu warten... .


    Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Denke auch mal das es Petro war zweifel daran das die damals Benzinfeste Dichtungen verbaut haben.


    Meine Jahrgang 1963 hatte auch keine Schale aber die lässt sich ja nachrüsten so was ist das kleinste Problem der Dominorapid ist eher eins :/ das verunstaltet die Lampe :pfui:

  • Meine Jahrgang 1963 hatte auch keine Schale aber die lässt sich ja nachrüsten so was ist das kleinste Problem der Dominorapid ist eher eins :/ das verunstaltet die Lampe :pfui:


    Wo ist da ein Domino Rapid - ich sehe einen Klapp Rapid wie bei den neuen Lampen üblich ?(



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: