Maß Vergaserunterteil an 150er Petromax

  • Hallo,


    da die 150HK es nicht so tut wie sie es soll will ich doch mal selbst Hand anlegen. Ich bräuchte von einer gescheiten 150HK Geniol oder PMX einmal das maß zwischen den inneren Kanten beider Gewinde des Vergaserunteils


    Vielen Dank

    Gruß Martin

  • Was macht die kleine denn oder auch nicht, das Du selbst Hand anlegen mußt??


    ?(
    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Das Handrad klemmte, weil das Röhrchen total schief eingebaut war. Beziehungsweise weil die Bohrung für das Röhrchen total daneben war.

    Gruß Martin

  • Das hilft mir sehr, danke. Ich hab das mal schnell zusammengelötet. Ich hoffe ich komme diese Woche noch zum Probelauf. Wenn das Kalt ist mache ich auch ein paar Fotos, vielleicht hilft es jemandem der mit dem gleichen Problem da steht.

    Gruß Martin

  • So, jetzt hab ich auch die Bilder da. Ich entschuldige mich für die Qualität, leider kann ich gerade nur mit Handyfotos dienen.


    Auf den Fotos sieht man das auseinandergebaute Unterteil. Deutlich zu erkennen die außermittige Bohrung. Das habe ich dann bis zur Mitte aufgefeilt mit einer Schlüsselfeile, und dann, dieses Mal, gerade zusammengelötet.


    Gut dass ich das Teil nicht eingeschickt habe, so baut man ja Beziehungen zu den Teilen auf. :D

  • So, jetzt hab ich auch die Bilder da. Ich entschuldige mich für die Qualität, leider kann ich gerade nur mit Handyfotos dienen.


    Im Vergleich zu der offensichtlich absolut ungenügenden Qualität der Produkte, die Pelam hier auf den Markt schmeißt, sind diese Handybilder von sehr guter Qualität!
    Sehr geehrte Firma Pelam, gibt es bei Euch denn keinerlei Qualitätskontrolle? Was sind das für Mitarbeiter, denen solche gravierenden Mängel nicht auffallen? Da habe ich wohl mit meiner Petromax 150HK Glück gehabt, die ist ohne Mängel. Habe sie allerdings auch über einen Händler aus dem Westfälischen bezogen, der die Lampe vor dem Verschicken zunächst erst einmal probelaufen lassen hat.

    Gruß, Jörg

  • Eine Endkontrolle kann es wohl kaum geben. Die Bohrung für die Exzenterwelle des Handrads ist auch nicht wesentlich besser positioniert, aber das beeinträchtigt die Funktion nicht. Nach meinen Erfahrungen mit den Ersatzteilen, die von Pelam vertrieben werden, hätte ich mir das auch eigentlich denken können.


    Zumindest weiß ich für die Zukunft, dass ich nichts neues dieses Herstellers mehr kaufen werde.

    Gruß Martin

  • Ich finde auch, dass das Forum hier nicht der richtige Ort ist, um über Pelam herzuziehen, falls mal was nicht in Ordnung ist. Ein persönliches Telefongespräch oder eine gut formulierte Mail sind eher das Mittel der Wahl.
    Zumal manche Aussagen schon fast geschäftsschädigende Qualität aufweisen. Auch wenn PX-Ersatzteile über andere Händler bezogen werden, so dürften sie eh aus der gleichen Quelle stammen, bis auf die eine oder andere "ernsthafte" Ausnahme.

  • Scher ist es ärgerlich wenn eine Lampe oder Ersatzteile schlecht verarbeitet sind - Aber es ist völlig egal wo man eine Petromax kauft, die ist von Pelam und daher stammen die teile aus der selben Quelle.


    Es kann durch aus sein das von Verschiedenen Händlern verschiedene Chargen zeitgleich in den Handel gehen und die eine eher schlecht ist.


    Aber darauf hat Pelam nur sehr begrenzt Einfluss - Niemand weiß das die Fabrik in den Container schiebt und verschifft, wenn es Müll ist kann es nicht einfach zurück Geschickt werden - dann muss eine Lösung gefunden werden.


    Hierfür ist es aber Notwendig erst einmal bei Pelam an zu Rufen und von der schlechten Verarbeiten & / oder Funktionsfehler zu berichten.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Sie leuchtet ja jetzt. Ich wollte keine Teile durch die Gegend schicken, und evtl. wieder ein Vergaserunterteil bekommen, dass auch nicht besser ist.


    Es war nicht meine Absicht über Pelam herziehen, ich habe nur meine Erfahrungen geschildert, aber ich finde es auch nicht gerade toll, was ich als Kunde für mein Geld bekommen habe. Natürlich lässt sich das alles irgendwie regeln, aber das kann doch nicht der Sinn einer neuen Lampe sein.


    Die allgemeine Verarbeitung der Lampe ist wirklich nicht gerade berauschend, aber jetzt funktioniert alles bestens. Trotzdem würde ich es mir dreimal überlegen nochmal eine neue Lampe zu kaufen.

    Gruß Martin


  • Dann werden die Petromax-Lampen also garnicht in Magdeburg zusammengebaut? ?(


    Ich weiß nicht ob oder wie viele Lampen in Magdeburg Montiert werden ?(


    Ist ja auch Möglich das nur eine Optische Kontrolle erfolgt & daher nicht jeder Mangel Festgestellt werden kann.



    Wenn die Teile schlecht produziert werden bringt auch ein zusammen Bau in Magdeburg recht wenig - die können ja nur die Teile zusammen Bauen die geliefert werden.


    Und ich denke nicht das es Möglich ist jedes Teil vor der Montage auf Produktionsmängel zu Prüfen - Zeit & Personal Aufwand.




    Ich weiß nur das Pelam beim Bekannt geben von Mängeln recht schnell & unbürokratisch Reagiert.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nabend Dirk,


    [...] Ich weiß nicht ob oder wie viele Lampen in Magdeburg montiert werden ?( [...]

    nun ja, um mal die Aussage von Video im MDR vom 12. Dezemer 2011 (ab 01:03) zu wiederholen, sollten wir von einer Montage in Magdeburg ausgehen!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: