HK 500 Glühstrümpfe gehen kaputt

  • Servus,
    Ich betreibe eine HK500 mit Spiritus. Die Glühstrümpfe werden fast sofort kaputt: zuerst bilden sich Risse, welche immer grösser werden. Woran kann denn das liegen?

  • Melde dich mal bei Pelam.


    Du hast scheinbar Socken aus schlechter Charge erwischt - mache Bilder von den Socken und lege sie der Nachricht an Pelam bei.


    Mir wurden damals alle Socken ersetzt - die erhaltenen neuen Socken haben keinen Ärger mehr gemacht.



    Suche mal nach Qualität von Pelam hier im Forum sind ein paar Bilder dabei.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Pelam wird die defekten Socken wegen fehlerhafter Charge nicht ersetzen.
    Als ich eine minderwertige Charge Tonbrenner hatte, welche ständig zerbröselten, ich die Fotos denen schickte und auch anbot, die defekten Brenner zuzuschicken, war man seitens Pelam absolut unkulant.


    Kauf halt lieber die ganz billigen aus der Bucht, dann brauchst Du Dich nicht zu ärgern über eine schlechte Charge.
    Oder nimm die von Peerless mußte allerdings direkt in USA bestellen - diese empfand ich bisher als die besten, welche ich je hatte getestet.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Kauf halt lieber die ganz billigen aus der Bucht, dann brauchst Du Dich nicht zu ärgern über eine schlechte Charge.

    Hm, also ich weiß ja nicht so recht, was ich von diesem "Tipp" halten soll ?(
    Sich auch zukünftig über schlechte Qualität zu ärgern, nur etwas weniger, weil die Billigsocken ja preiswerter waren, kann doch wohl kaum die Lösung sein.
    Es ist ja schon so unendlich viel über die Qualität der verschiedenen Glühstrümpfe hier geschrieben worden, das jeder weitere Wort eigentlich nur Wiederkäuerei wäre.
    Ich denke, mit einem guten Markensocken macht man nichts verkehrt.


    Grüße,
    Jürgen

  • Im Zweifelsfall einfach mal ne´andere Sorte bzw. einen anderen Hersteller ausprobieren. Von den Billigsocken aus der Bucht würde ich für den täglichen Gebrauch aus eigener Erfahrung abraten. Die taugen m.M. nach wirklich nur als "Bastelsocken" solange die Lampe noch nicht optimal läuft bzw. noch an ihr geschraubt werden muss.
    Peerless-Socken sind zumindest was die Lichtausbeute angeht, das Beste was momentan auf dem Markt ist. Aber ob man deswegen Thoriumhaltige Socken mit all ihren Vor- und/oder Nachteilen bzw. Risiken nutzen will, muss jeder für sich selber entscheiden.

  • Hallo,


    ich hatte mal hier im Shop 5 Thoriumstrümpfe bestellt. Diese platzten alle unten auf, als ob der Faden nicht feuerfest war. Nach einem Anruf bei Pelam bot man mir Pelamstrümfe im Gegenwert an.
    Ich benutze seit 2 Jahren einen Coleman Gold Top 1111, der wird schön groß und ist schön robust.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Habe jetzt auch seit ein Paar Monaten einen Coleman Gold Top 1111 drauf und muss sagen bin echt Positiv überrascht hatte vorher Orginal Petromax Socken aber die waren nicht so Hell und robust kann ich nichts zu sagen ich habe sie meist in Eigenarbeit Zerdeppert :rolleyes:

  • Für meine 500 HK´s ist der Coleman 1111 Gold Top auch erste Wahl. Alternativ die Socken des österreichischen Hersteller mit dem Löwenlogo oder die Hausmarke aus dem braunen Shop.

  • Hallo,


    wie ist denn die genaue Bezeichnung von den radioaktiven Peerless, die in die HK500 passen? Würde da gern mal bissel mit rumexperimentieren ;)


    MfG Oliver

    Moin Oliver,


    die genaue Bezeichnung lautet: Peerless 111. Bekommen tust Du sie in der amerikanischen Bucht.

  • Falls jemand von Euch ne Sammelbestellung für die radioaktiven Peerless 111 Socken lostreten mag, wäre ich mit dabei...
    die Dinger sind spitze.


    Vlt hat der ein oder andere eine Bezugsquelle,l welche diese recht günstig anbieten kann...


    Bei entsprechenden Preisen würde ich durchaus 50 oder auch 100 Stück abnehmen...


    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Sorry Wachi,


    aber das lohnt wirklich nicht.
    Das kann jeder selbst machen.
    Optimalerweise 2x Artikel bestellt, für dann 12 Socken incl. Versand 11,50€.
    Dauert bissel über eine Woche.


    Da noch Verpackung und Versand in D draufzuschlagen wäre echt Quatsch. ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden