Flachdocht Probleme

  • Huhu, ich habe eine neue Lampe.
    Nur, ich weiss nicht welcher Docht da rein gehört. Ich habe einen 60 mm Flachdocht gekauft (der passt unten so gerade noch in den Schlitz rein) aber ich kann danach den Docht nicht ganz hochdrehen. Es klemmt so 2 mm unter dem Dochtausgang. Oder vielleicht ist der Docht zu dick?


    Hier sind ein paar Fotos, weiss jemand wie alt die Lampe sein könnte?



    2 Mal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • Hm, da würde ich empfehlen, den Docht mittels kräftigem Bindfaden anzutüdeln, die Bindfäden durch das Dochtrohr zu stecken und dann gleichzeitig unten drücken, am DSR drehen und oben ziehen (2 Personen-Arbeit - geht jedenfalls besser)


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Die Brennerteile passen nicht zusammen. Das Dochtrohr ist von einem Brandscheibenbrenner, Brandscheibe ist ja auch vorhanden. Die Galerie ist eindeutig von einem Kosmosbrenner (niedrige Luftführung).
    Es ist fraglich, ob du den Brenner überhaupt so betreiben kannst.


    Grüße
    Max

  • moin moin



    ich wühle mal das thema wieder raus, da ich auch flachdocht sorgen habe :-(


    und zwar habe ich heute in eine rundbrennerlampe einen neuen docht eingezogen, weil der alte verdreckt war und auch stark gestunken hat.


    habe einen 50 mm docht reingebastelt, der allerdings ein stückchen breiter (2 oder 3mm) als der alte originaldocht ist.


    nun habe ich das problem, das der docht sich oben an der verbindungsstelle immer schief zieht, und sich nicht richtig hoch und runterbewegt :-( :traurig:


    kann das an dem etwas breiteren docht liegen ?


    aber die nächste breite hier im shop sind 42 mm, der wäre ja dann deutlich zu schmal.


    kann mir da irgendjemand einen tipp geben ?




    gruß

  • Möglicherweise liegt das auch an der Dicke des neuen Dochtes, dass die Zahnrädchen nicht so eingreifen, wie sie sollen und er einseitig hochgedrückt wird. Ist der dicker oder dünner als der alte Docht? Falls zu dünn, kannst du den Docht warm auswaschen, dann wird er etwas dicker, weil sich die Baumwollfäden zusammen ziehen.
    Ansonsten musst du mal nachsehen, ob der Dochttrieb des Brenners ordnungsgemäß funktioniert oder ob evtl. etwas verbogen oder lose ist.


    Grüße
    Max

  • Du kannst den Docht auch 15mm oben aus dem Brenner rausdrehen und die Kanten auf diesen 15mm zusammennähen. Dann läuft der Docht hoffentlich gleichmäßig.
    Ansonsten siehe Max.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.