Nabend!
Nach enormer Entwicklungsarbeit (5 Minuten) und ebenso aufwändiger Fertigung (10 Minuten) ist er endlich fertig.... *Tusch!* Der „Farnsworthsche Sicherheitsentlüfter“!
Mich hat bisher immer gestört, daß beim Löschen der Lampe feiner Brennstoffnebel aus der Entlüftungsbohrung austreten kann und evtl. nebenstehende Teile einsaut. Besonders brenzlig ist ja das Löschen einer Benzinerin. Wenn der Nebel und / oder Dämpfe von der noch heißen Lampe angesaugt werden kann es ja unter Umständen... Zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie... Genügend Wind ist auch nicht immer da und zum „Schwenken“ bin ich zu faul
Darum habe ich mir ein 16er Elektroinstallationsrohr genommen, es schräg abgesägt, mit dem Heißluftföhn erhitzt und auf den „Flügel“ des Manometers gedrückt. Die Länge habe ich so gewählt, daß das Roh in die BW-Transportkiste passt.
Zum Auslöschen der Lampe stülpe ich das Rohr über die Entlüftungsbohrung und kann so die Dämpfe und den Brennstoffnebel von der Lampe wegleiten. Das Rohr umschließt den „Flügel“ des Manometers dicht genug. Es kommt kaum etwas nebenher.
Frohes Leuchten!
Gruß
T:]m