• Hallo möchte den Tank einer alten Petroleumkanne von innen abdichten. Den Boden habe ich schon gelötet allerdings suppt es jetzt noch an anderen kaum sichtbaren Stellen.
    Habe hier schon öfter von Giesharz gelesen, was könnt ihr da empfehlen.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    nimm ganz normalen dünnflüssigen 2 Komponenten Epoxidharz mit einer Topfzeit von 40 Minuten aus dem Baumarkt. Bei 40 Minuten hast du genug Zeit zum Arbeiten und brauchst nicht hetzen.


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    jetzt bitte nicht wegen dem Klugscheißmodus hauen, ABER:


    Darauf achten, das Du wirklich Epoxi kaufst und kein Polyester, (das wird aufgrund des Preises gerne für den Auto-Pfusch benutzt)
    Das Zeugt stinkt aber wie die Wutz!!!


    Das nur mal so am Rande :prost:


    Grüße
    Karsten


    Vor allem aber darauf achten, das das Blech wirklich fettfrei ist, sonst wird das nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Bei 40 Minuten hast du genug Zeit zum Arbeiten und brauchst nicht hetzen.

    :besserwisser: Stimmt!
    Aber dafür musst du dann auch mindestens 30Min. den Tank immer drehen damit sich das Zeugs überall halbwegs gleichmäßig verteilt (wenn die Löcher nicht zufällig nur am Boden sind). Das gibt lange Arme!!! :aua:
    Ich hab' 10 oder 15 Min. Topfzeit genommen. Das reicht immer noch. :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo nochmal zusammen,


    ich war gestern im Baumarkt habe dort aber nur Polyesterharz finden können, gabs einmal für Risse in Beton etc und einmal für den KFZ/Bastel Bereich. Könnte man das auch nehemen, stinkt es nur während der Verarbeitung?


    Oder Tips zum Bezug von echtem Epoxidharz wären nett. (PN)


    Danke nochmal für eure Hilfe


    Christian

  • stinkt es nur während der Verarbeitung?


    Beim Baumarktbastelzeug gibt es eben zwei Sorten: KFZ-Epoxyspchtel, das ist wie Zahnpasta, das bitte stehen lassen, und eben das Gießbare, da kann man nicht viel falsch machen. Stinkt nur solange es noch flüssig ist, aber du musst dich genau an die Mischungsanleitung halten, dann reagieren auch alle Komponenten vollständig, wenn was übrig bleibt stinkts halt. Aber da es im Tank ist sollte das Geruchsproblem ja nicht so akut sein.
    Gruß Tobias

  • Morgen,
    im Baumarkt gibts meistens nur Polyesterharz.
    Polyesterharz hat den Nachteil, dass es saumäßig während der Verarbeitung stinkt und tendenziell zum schrumpfen neigt.
    Bei dem großen Elektronikversernder mi "blauen C" Gibts Epoxydharz in allen varianten auch mit einer Topfzeit von 5 min...wenn man sich beeilt sollte das gut schaffbar sein!


    mfg


    Bernd

  • Hallo Christian,


    Epoxidharz vom blauen C, die kleinen Mengen sind Ideal, hatte ich auch schon mal probiert. Damals fand ich ihn etwas zu dickflüssig und das war der Dünnste, den es im Laden gab. Und wenn du dich entscheidest, deine Kanne damit zu bearbeiten, nimm die komplette gekaufte Menge Harz und Härter. Wenn dein eigenes Mischungsverhältnis nicht passt, nur um zu sparen, kannst du auch deine Kanne versauen. So schnell kannst du dann deine Kanne gar nicht drehen, wie der Harz fest wird.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Man kann auch mal im Modellbaubereich schauen die haben da eine breite Palette an Klebemitteln :D


    auch was ausgefallenere Sachen da kommt kein Baumarkt mit.


    Leider sind da je nach dem was man will aber auch die preise.



    Walter