• Und schlauerweise das Eisen vor dem Teigfüllen drehen
    und den Teig in die kalte Hälfte füllen, dann wirds einfach
    gleichmäßiger


    Die Form muss ähnlich wie Pfannen erst eingebrannt werden
    am besten mit einfachem Speck eine zeit lang immer wieder
    einbrennen, dann bildet sich eine schwarze Trennschicht
    und dann nie wieder mit Spüli waschen


    Vor dem Waffeln immer wieder mal mit Speck einreiben, oder
    eben mit dem Trennmittel von Peter einsprühen


    Und mindestens doppelt so viel Öl in den Teig geben, wie im Rezept
    angegeben, die Rezepte gehen von modernen Teflonwaffeleisen aus
    unseres bracuth da einfach mehr Kalorien :-)


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Eugen
    In Purgstall hab ich Waffeln ( im Regen ) gemacht Ohne öl, nur mit Margarine oder Butter im Teig es waren ungefähr 3-4 kg Teig zubereitet worden von Oli`s Frau die Waffeln waren köstlich und da hat nix gepappt oder geklebt.
    Vileicht kann er ja mal das rezept hier einstellen.
    Gruss Gregor

  • ich hatte mal in Urloffen Waffeln gemacht (Fertigmisschung)
    Auf dem Petrol betriebenen Geräusche brenner hatte ich in der mitte zu viel Hitze
    danach bin ich auf den Coleman 1 flamm. Gaskocher umgestiegen.
    Hatte auch mit Margarine gearbeitet.Das Eisen hat in Sippersfeld den Besitzer gewechselt
    Später besorgte ich mir wieder eines ,das inzwischen auch einen Neuen Besitzer hat

  • Guten Morgen,


    danke für Eure zahlreichen Anregungen und Tipps.


    Ursache für mein Problem dürfte tatsächlich der mangelnde Einbrand bzw. die rauhe Oberfläche des Waffeleisens sein.


    Mittlerweile ist ein gusseisernes Exemplar auf dem Weg zu mir.


    Falls nichts dazwischen kommt, folgt ein Test am kommenden Samstag.


    Weitere Infos folgen.


    Gruß


    Martin

  • Hi, da mir die Waffeln aus dem elektrischen W.eisen nie so richtig geschmeckt haben habe ich mir letztens auch mal ein richtig handfestes Eisen für das backen auf offenem Feuer gegönnt. Ist eine Form für die grossen belgischen Waffeln. Das Ding ist so schwer, da kann man einen Elefanten mit ausnocken. :D Dabei war auch ein Ring zum einsetzen auf einen Herd wo man das Eisen sogar drehen kann. Habe aber nun keinen Holzherd aber diverse Hoboöfen die man ja auch mit Holz oder Spiritus betreiben kann. Werde nachher mal ein Testbacken machen. Der Spirtusbrenner macht richtig Dampf da sollte das klappen und russt nicht so wie mit Holz.



    Es hat geklappt, die erste Waffel war für die Tonne, alles angebacken trotz einpinseln mit Öl und dann auch halb verbrannt. Aber dann ging es Schlag auf Schlag. Als das Eisen so richtig heiss war dauerte es immer nur noch ca. 2 Minuten bis fertig. Die Erste noch fast 10. Und lecker waren die auch noch :)) Haben sogar die Geschmackskontrolle meiner Frau bestanden. Sie schüttelt zwar den Kopf was ich da für einen Umstand mache, aber gleichzeitig ist sie froh den Geruch und das Getue nicht im Haus zu haben. Also alles gut :thumbup:




    CU Bernd

  • Nochmal ein Update. Habe vorhin mal ein Rezept mit Hefe probiert. Klappt wunderbar und die gut aufgehenden Waffeln passen perfekt zu dem grossvolumigen Eisen. Der Teig selber ist nicht so süss und so passt alles dazu was eine eigene Süsse mitbringt. Haben die mit Vanilleeis und Sahne genossen. Nach dem backen fest, nach einiger Liegezeit dann ganz geschmeidig. Hier mal das gut funktionierende Rezept:
    Zutaten
    12 gHefe, ( frisch )3 ELHonig355 mlMilch, ( lauwarm )2 großeEi(er)85 gButter, ( geschmolzen )1 TLVanillezucker1 PriseSalz300 gMehl
    Zubereitung
    Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std.


    Die Milch erwärmen, die Hefe mit dem Honig in ein Schälchen geben und verrühren. Etwas von der lauwarmen Milch dazugeben, verrühren und zur Seite stellen.


    Die Eier mit der restlichen Milch in einer Schüssel verrühren. Die Butter kurz in der Mikrowelle schmelzen, mit dem Vanillezucker und Salz unter die Eiermilch rühren. Nun kurz die Hefemischung unterrühren und das Mehl darüber sieben. Dies verrühren, bis alles gut miteinander verbunden ist. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 1 Std. gehen lassen. Es sollten sich dann Blasen auf dem Teig gebildet haben.


    Dann das Waffeleisen vorheizen und den dickflüssigen Teig portionsweise ausbacken. Je nach Waffeleisen braucht man noch Butter, um dieses zu fetten.


    Butter ist nach Rezept, ich habe wg. der besseren Temperaturtoleranz vor dem Teig einfüllen je zwei Backbinselstriche mit Rapsöl in die Form gemacht. Da backt rein gar nichts an.



    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für das Rezept. Habe nun mächtig aufgerüstet hier, einen Skeppshult Waffeleisen aus Stahlguß in Herzform sowie einen Envirofit 4400 Feststoffkocher.


    Der Test bzw. die Einweihung dieser Geräte steht noch aus, da unser Filius aktuell wieder einmal erkältet ist :-(


    Selbstverständlich folgt ein Testbericht hier.


    Schönes WE und Gruß


    Martin :trink:

  • da unser Filius aktuell wieder einmal erkältet ist :-(


    Kein Wunder bei Eurem Wetter ... siehe Avatarbildchen ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Waffeln sind einfach immer gut :) Ich habe auch ein Waffeleisen von keinefremdlinks.dä , das waffelt wunderbar und nicht nur die Kleinen mögen es :)

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Waffeln sind einfach immer gut :) Ich habe auch ein :pfui: von :pfui: , das waffelt wunderbar und nicht nur die Kleinen mögen es :)


    Das gibts ja wohl nicht, Elektrospammer im Waffelthread :besserwisser:


    Kurzes Update zur "Petromax, Einbrenn- und Pflegepaste" aus der Dutch-Oven-Ecke: Funktioniert ausgezeichnet für das Einbrennen des Waffeleisens.
    Weiterhin gute Waffeln wünscht,
    Jürgen :))

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Waffeln sind einfach immer gut :) Ich habe auch ein Waffeleisen von xyz , das waffelt wunderbar und nicht nur die Kleinen mögen es :)

    Spammer... :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()