Richtiger Socken für 829/500CP ?

  • Tach zusammen ! Hab mir bei 1.2.3 für meine 829/500CP neue Glühstrümpfe gekauft. Die funzen eigendlich auch einwandfrei, aber wenn ich einige Bilder von euch sehe, denke ich das die zum Teil viel grösser sind. Auf der Tüte steht: No.41 500-600C.P. (Made in China X(). Der Durchmesser beträgt im zusammengefalteten Zustand (plattgedrückt wie in der Tüte) ca. 9 cm. Hab auch ein Bild gemacht. Hoffendlich sind es nicht die Falschen. Grüße aus Falkensee, Thomas

  • moin thomas,


    es gibt ja sehr viele hersteller von glühstrümpfen für 500HK lampen.
    von daher variiert auch die grösse der socken oft.
    wenn der socken im betrieb funktioniert ist es ja ok, wenn der socken trotz einer perfekt eingestellten lampe eine flammenaura hat kann es sein das er zu klein ist und das verdampfte petroleum nicht ausreichend fläche im socken vorfindet um ordentlich zu verglühen.



    gruss bommel

  • Hi, Bommel,


    Danke erstmal für die schnelle Antwort :]


    Wie gesagt, die Dinger gehen schon einwandfrei denke ich, also keine Flammen ausserhalb des Glühstrumpfes und ordendlich hell ist sie ja auch. Bin aber Frischling auf diesem Gebiet und wollte nur sicher gehen. Den einzigen Originalen Strumpf der dabei war hab ich leider sofort geschrottet, deswegen hab ich keinen Grössenvergleich gehabt X(


    Dankeschön und bis denne !!


    Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • Das ist eine Butterfly-Socke richtig?
    Die sind immer so winzig nach dem Aufblasen und haben auch häufiger den
    Effekt unten aufzuplatzen beim ersten Betrieb...

    Grüße vom Einauge, besucht mich doch mal...
    ehemals staessens-fotodesign


    PetromaxBezirksKommando Emsland

  • also, meine glühstrümpfe kamen mir am anfang auch größer vor...


    das letzte pelam päckchen brachte mir die pelam-strümpfe und
    bei mir sehen die genau so klein wie auf dem bild aus. die lampe wirkt auch dunkler!

  • Meine Pelamsocken sehen auch so aus.
    Finde sie aber nicht zu dunkel!
    Für mich persönlich könnten die Socken immer die Größe haben, da man sie so ohne Probleme beim abheben durch die Wendel bekommt.
    Das verlängert das Leben des Strumpfes ungemein und man kann so auch mal öfter die Maxe innen von "gegrillten Insekten" befreien :aua:

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • ich habe auch schon überlegt ob die aus versehen mir 350 statt 500 strümpfe eingepackt haben... ?(


    was ich auch etwas komisch finde.. : die zwei düsen im verschleißteilset
    waren von der bohrung her auch kleiner als die, die in der lampe vom
    kauf her noch drin war. bei einer passte das "durchstech-ding" bei der anderen nicht mehr... :motz:

  • Moin,
    ich brenne meine neuen Socken immer mit dem Spiritusschälchen ab, nach dem zweiten Schälchen ist der Socken dann gleichzeitig durchgeglüht. Dann wird die Lampe mit Sanftstart angeworfen, dadurch wird der Socken schön groß ausgeformt.
    Durch das langsame Pumpen schrumpft der Socken beim Sintern nicht so stark und bleibt recht groß.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Jupp, ihr habt recht. Das ist ein Butterfly Socken und.... ja, die platzen oft unten auseinander beim ersten mal. Hab aber festgestellt, das mit Sanftstart das Risiko scheinbar geringer ist. Ich verknote jetzt auch den Socken unten (da wo er platzt) nochmal zusätzlich mit einem Stück von der abgeschnittenen Schnur von oben.


    Grüße Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • Zitat

    Original von PanTau
    ...... Ich verknote jetzt auch den Socken unten (da wo er platzt) nochmal zusätzlich mit einem Stück von der abgeschnittenen Schnur von oben......


    Ein interessanter Ansatz, aber nimm mal lieber die Pelam-Socken, damit sollte es klappen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)