Mein "Nachwuchs": BW Petromax HK 500 Bj 66

  • Hallo zusammen,
    ich habe endlich mal etwas preiswertes aus der Bucht gefischt.


    Eine kaum bis garnicht benutzte BW Petromax HK500. :rofl:
    Die Lampe ist in einem agenhagenhaften Zustand, das einzige was fehlt ist leider das Typenschild, aber vielleicht hat ja jemand noch eins...


    Es waren auch glaub 7 original (evtl. Thorium) Glüstrüpfe, n Trichter und der Schlüssel dabei. Leider nicht das "normale" Zubehör....


    Die Kiste hat altersbedingt ein paar Roststellen außen, innen sieht alles aus wie neu :aua:


    Ich konnte es natürlich nicht lassen das gute Stück gleich mal anzuschmeißen...


    Sie sprang ohne Probleme an und leuchtet absolut sauber! Im Vergleich zu meier PX250 ist die Aufheizzeit wesentlich länger.


    Das Licht ist einfach nur schön :prost:


    SO genug erzählt hier die Bilder!


    Mfg


    Bernd

  • Nabend Bernd,


    lange nichts von dir gehört!

    [...] 7 original (evtl. Thorium) [...]

    Ja, mit Geigerzählerauschalag!!!


    ja, es werden mehr... wie immer...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Rüdiger..ich lese hier meistens nur mit, da ich noch nicht das Fachwissen der anderen Forumsuser habe...


    Habe aber noch viele Pläne für die Zukunft :-)


    Kocher lauft noch super Danke!


    Mfg


    Bernd

  • Nabend Bernd,


    ist ja kein Ding. Ich melde mich mal, falls ich nochmal in der Gegend bin!

    [...] Kocher lauft noch super Danke! [...]

    Wäre auch schlimm, wenn nicht!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Bernd,


    willkommen im Club der PX 829 B-Besitzer. Ist bestimmt nicht Deine letzte PX bzw. Starklichtlampe.
    Fachwissen kann ich Dir gerne beibringen, das wird schon. Spätestens wenn Du ein Dutzend Starklichtlampen
    zerlegt und wieder zusammengesetzt hast.

  • Hallo Bernd,


    gratuliere zur schönen Lampe...sie leuchtet wirklich schön. Und die Kiste kannste mit n paar handwerklichen Griffen wieder richten. So schlimm sieht sie nicht aus.
    Das Fachwissen haste ja schon.....Deine Lampis leuchten doch....haste doch gut gemacht.
    Alles was über dem hinaus geht, bekommste hier. Immer am Ball...äh Lampe bleiben und FRAGEN wenn was ist.


    Kann ich nur aus Erfahrung sagen.
    Nur sei vorsichtig...das Lampenvirus kann noch stärker werden...aber auch schöner :thumbsup: :D


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • ...ich weiss scheiss Virus...
    Ich hab ja gestern auch schon die ersten Sozialkontake unter den Infizierten gehabt.
    Und was ich da gesehen habe...hmm waren ein paar sehr lechere Sachen dabei...vorallem die kleine Geniol hats mir angetan wird glaub ich meine nächste Anschaffung :D


    mfg


    Bernd

  • Tach Bernd,


    [...] ersten Sozialkontake unter den Infizierten gehabt [...]

    na Socken tauschen gewesen und dann gleich die Angel ausgeworfen als du daheim warst ?!?! ;)

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tja, auf meinen Trick fallen kurz oder später alleine rein.. :juggle: . Unter dem Vorwand Socken tauschen zu wollen, locke ich potentielle Petrolensis-Opfer zu mir nach Hause. Sobald ich dann die 150er auspacke, haben sie sich ratzfatz
    infiziert. Als Sahnehäubchen dann noch eine Dosis Geniol 250, Optimus 200 P und etwas PX 2827....

  • Hab n paar Ersatzteile und ein Dach für meine HK500 geordert.

    Hallo Bernd,


    nur Ersatzteile und Reflektor? Nicht gleich eine 150iger mitbestellt? Du weisst schon das es momentan 2:0
    für mich steht?


    Der Deckel sieht doch ganz gut aus. Muss ich mir auch mal einen für meine 829er-Sammlung gönnen.
    Meinen werde ich obendrauf noch hitzefest in schwarz lackieren, so dass er sich optisch wenigstens ein bisschen
    an die Originale annähert.

  • ...meine 150er Zeit kommt noch :fechten:
    Als nächstes will ich mir erstmal nen "Brüllaffen" anschaffen um rauszufinden ob des Dingens wirklich soo laut is :aua:


    Ich hab ja noch zeit zum sammeln :D


    Mfg


    Bernd


  • Moin Bernd,


    genau, kommt Zeit kommt 150iger. :welcome:


    Also ich finde Brüllaffen schon ziemlich laut:
    http://www.youtube.com/watch?v=t7XhgIgE6AI


    Was willst Du denn mit so einem?

  • das hier zum thema brüllaffe , jetzt die lautsprecher schön laut und geniessen ! :D :D :D :D


    *brüllaffe*

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • das hier zum thema brüllaffe , jetzt die lautsprecher schön laut und geniessen ! :D :D :D :D


    *brüllaffe*

    Ich wusste bisher garnicht das es Lampen gibt, die Licht durch Lärm erzeugen :megaphon: .
    Dagegen ist eine PX 829 ja flüsterleise...

  • grade das fauchen ist das was mir gefällt , so klingt mechanisch- thermisch hergestelltes licht nunmal bei den dingern ! die lautstärke ist nicht das ausschlaggebende sondern die frequenz . aber eins muß man den dingern zugute heissen, der us gi hatte schon richtig licht im zelt wo der landser noch mit im pappe eingewickelten talgkerzen zurecht kommen muste. und bei den nebengeräuschen die ein kampfeinsatz mitbringt ist das zarte gesäusel einschlafmusik. :D :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Allerseits,
    mir scheint dass es bezüglich der Lautstärke beim Betrieb verschiedener SMP-Milspec Lampen größere Unterschiede gibt.
    Mir scheint dass meine Aktuelle - die mit 'nem 83'er Baujahr - leiser ist als manch Andere.
    Zwar immer noch deutlich hörbar aber recht erträglich.
    Das ist die, bei der die Vorwärmstufe überhaupt nicht funktionierte und die von mir daraufhin weggepimpt wurde.
    Vorwärmschale aus'm Weinflaschendrehverschluss mit Glasfaserdocht tut's gut ( mit 2ml Spiritus zum vorheizen).
    Seit dem leuchtet sie auch einfach mal'n ganzen Abend durch ohne irgendwas dran zu machen.


    @ dirk: hast Du das auch schon bemerkt?
    Evtl. ist das Baujahr- oder Herstellerabhängig?
    DANKE für die schönen Video's :D


    Glaub hier schon mal einen tread gelesen zu haben wo die Lautstärke durch einen Selbstbaubrenner reduziert wurde - wen es stören sollte.


    Bis denn mal

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

    Einmal editiert, zuletzt von Lordhelmchen ()

  • die lampen sind seit bj 1944 in den teile komplett austauschbar , habe auch mal die teile vermessen, alles einheitlich. so kann zb aus einen haufen einzelteile immer eine neue ,bzw wieder funktionsfähige lampe zusammen gebaut werden. ich habe nur eine mil-spec die aus der reihe tanzt wo drei teile nicht mit den anderen zusammen passen . das ist die 45 grad abgewinkelte generator aufnahme zum ventil ,das handrad das eine andere steckform der aufnahme hat, sowie die kleine schraube die das handrad fixiert. bei dieser lampe handelt es sich um den hersteller A.F.M. ( auto- fab- manufacturing) von 1967. es war woll eine sehr kurzlebige firma , jedenfalls habe ich nichts weiteres rausgefunden. ansonsten past alles zu allen.
    das geräusch ist alles eine sache den druckes auf dem tank, viel druck, viel krach. mit etwas übung beim nachpumpen bekommt man den pegel gut in griff.
    die brüllende lampe von dem video war eine 1980 ger smp, habe da aber auch noch andere videos drin, die mit der sprachlichen startanleitung war hier von einen anderen user zum wiederbeleben. das war eine 1973 coleman. diese lampe hatte alle fehler die es nur geben kann auf eine einzige lampe verdichtet! :wallbash: :wallbash:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • <---- auch haben will :wiegeil:
    Ich finde die Milspec echt interessant ich denke ich werde mir eine beschaffen :-)


    Bin mal gespannt wie die wirklich in echt is :-)


    danke für die schönen videos!


    Mfg


    Bernd