Hinks´s - Duplex von der Kanalinsel Jersey

  • Hallo,
    soeben vom Zoll abgeholt und noch nicht gereinigt (s.u.):


    Ich möchte dieses alte Gerät wieder herrichten und habe einen ovalen Duplex-Zylinder (2 1/2 x 10´´) aus den USA geordert.


    Es fehlt mir aber noch der Zylinderhalter (Zackenkranz) - ist eine Bezugsquelle bekannt?
    Der Steg zwischen den Dochten ist unterbrochen. War das bei einigen Baureihen so, oder hat der Zahn der Zeit hier genagt?

  • Das könnte schwieriger werden, als du denkst. Die Gallerie wird wohl nicht so selten herumliegen, eventuell passt aber was anderes.
    Der Steg zwischen den Dochtschlitzen sollte nicht durchbrochen sein, schon gar nicht so breit. Daher denke ich auch nicht, dass es ein Korrosionsschaden ist, eher ein fehlgeschlagener oder rückgebauter Versuch zu elektrifizieren.
    Aber der Fuß allein ist schon ein sehr schönes Stück, zur Not würde ich ihm einen anderen Brenner spendieren.


    Stefan

  • Messingblech und Kugelschirm sind bestellt.
    Im Grunde ist der Zylinderhalter ein austauchbarer Ring,
    ähnlich wie mein Aladdin-Adapterring (für Steckzylinder auf Bajonettgalerie).
    Falls sich keine Quelle findet, kommt dieses Aladdinteil oder M.-Blech zum Einsatz oder aus 2 mach 1.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Ein Bild und ein paar Zahlen würden helfen, ich habe hier noch ein paar schrottige Galerien, vielleicht lässt sich davon was umarbeiten.


    Stefan

  • Stefan:
    Danke für Deine Bemühungen.


    Die 3. Variante (2 zu 1) wird jetzt angewandt.
    Gerade habe ich eine komplette Einheit bezahlt.
    Mal sehen, was aus dem Gefäß und dem Zylinder wird.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich mit dieser Lampe die obige 1. Hinks vervollständigen.
    Der
    Brenner hatte sehr viel Patina. Nach der Reinigung und Politur entstand
    aber ein "kleines" Schmuckstück (~72cm Gesamthöhe) und wird nun
    ebenfalls in Betrieb gehen. Die alten Dochte sind noch auszutauschen -
    Ersatz (27mm=1+1/16``) sind in GB bestellt.

  • Hallo Andreas,
    Danke für die netten Worte.
    Deine Duplex sieht wie neu aus - selber poliert oder tatsächlich Neuware?
    Ein ovaler Duplex-Zylinder (2 1/2x10``)ist aus den USA unterwegs (s.o.) und ich teste dann mal das Brennverhalten der beiden Lampen. Dieser (Matador-) Zylinder war bei der Hinks dabei und hat eine englische Markung "Crown Brand "mit Krone darunter. Neue Dochte muss ich noch in beide Lampen einziehen. In der 1. Hinks sind zwar neue 25mm Dochte vorhanden, aber nur 27mm füllen die Führung richtig aus. Die alten Dochte in der 2. saugen nicht mehr genügend und sind mechanischen Belastungen nicht mehr gewachen. Sicherheitshalber habe ich daher gleich 2m (1+1/16``)bestellt. Ebenso zur Ergänzung (s.o.) noch einen alten Brenner.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo Hermann,


    die Lampe hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist in einem sehr guten Zustand und wurde vom Verkäufer frisch poliert. Sie brennt sehr gut und vor allem geruchlos. Wenn du sie erstmalig in Betrieb nimmst, immer erst schön mit kleiner Flamme anfangen, nicht dass sie dann hochbrennt und dir das Zimmer verrußt.
    Werden bei deinem Brenner die beiden Dochte mit einem Dochtrad gleichzeitig verstellt?


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Hermann,


    das ist ja genial gelöst. Da wird der 2. Dochttrieb mit einer Übersetzung übertragen? Wenn du noch einen Duplexzylinder brauchst, ich habe noch einen über.


    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo Andreas,
    falls meine Versuche mit den beiden Zylindertypen nicht zufriedenstellend sind, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
    Die gesamte Mechanik ist leider nicht einsehbar. In den Dochtführungen sind jeweils 2 Zahnräder. Das eine Paar hat einen Abstand zueinander von 1 - 1,5cm und das 2.Paar von ~ 2cm.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo,
    hier möchte ich kurz einige Veränderungen vorstellen.
    Hinks, Safety-Brenner: jeweils Schirmhalter und Lampenschirm.


    Außerdem bei meiner 30´´´Veritas:
    Einen Standfuß auf Holzteller (gebeizte Eiche, Zaponlack) konnte ich hier beifügen.
    Ferner einen Kugelschirm mit Halter (von einer Duplexlampe, innere Öffnung vergrößert).


    Wegen Schwierigkeiten mit dem Saugverhalten der Dochte* bei teilgefülltem Tank und Einsatz von Gewehrputzdochten als Hilfsdochte siehe:
    www.DochtLampenForum.de • Information


    *langer Transportweg und vermutlich andere Petroleumqualität vor ~100 Jahren

  • Hallo Olaf,
    sehr schönes Gerät! Vor allen Dingen gefällt mir der Lampenschirm; leider im GB-Auktionshaus sehr hochpreisig.
    Bleibt bei Dir die Flammhöhe über die gesamte Tankfüllung stabil?


    Hallo Holger,
    in dem Auktionshaus e..y unter "Hinks lamp" wirst Du schnell fündig ;-) .

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Hallo Hermann
    Die Flammenhöhe bleibt bei normaler Flammenhöhe über die gesamte Tankfüllung gleich hoch, wobei ich die Lampen nie richtig leer laufen lasse. Dank den alten Dochten


    Ich kenne das Problem aber auch. Ich hatte mal eine Duplex aus uk - Bucht, habe extra neue Dochte bestellt, zich mal gewaschen, aber die Dochte wollten einfach nicht saugen. Hab die Lampe dann genervt wieder Schwimmen lassen.


    Gruß Olaf

  • Moin Moin Beisammen,


    wo bekommt man denn die Gewehrputzdochte her? Der einzige Shop im Netz der sie anbietet scheint den Online Handel aufgegeben zu haben. Und in der Bucht habe ich nur diverse Reinigungssets gefunden.


    Viele Grüße und Dank im Voraus!


    Kevin