tankinnenreinigung mal anders - erfahrungsbericht

  • moin gemeinde,


    am wochenende war wieder basteln angesagt.
    zwar ging es darum einen mechanischen tankreinigungs-antrieb mit vorhandenen teilen zu bauen. so einfach wie möglich, nicht hübsch sondern funktionell. ;)
    vorhanden war diverses holz, ein 12V netzteil und ein alter scheibenwischermotor.
    zuerst habe ich den tankbodenumriss auf eine platte gezeichnet, ausgeschnitten und mit sperrholz eine kante errichtet. eine hülse in die platte 'gehauen', damit der wischermotor seinen anschluss bekommt. das ganze dann verkabelt und an. die schrauben die im acetonbad lagen flogen nach nur 2 umdrehungen an die tankwand.
    mein kumpel keymaster sagte zuvor was von einem untersetzungsgetriebe :D. tja, das war leider nix. dann fachgerecht mal ein dutzend widerstände dazwischen geklemmt.
    aber das war dann 'auf die schnelle' leider auch nichts. die porzellanenen widerstände fingen an zu glühen, aber die sicherung vom netzteil war hartnäckig. :aua: aber es drehte sich nichts, aber es roch ganz gut.
    also wieder alles auf null, die zentrifugalkraft wirkt immer noch, aber es soll die tage eine elektronische regelung geben... ansonsten hilft weiter nur muskelkraft damit klingsors 250er aus der beleuchtungskiste zum treffen leuchten können.denn was da im tank drin ist, huih. krümelig wie feiner sand, grün-braun-grau. alle messingteile waren mit einer oxidschicht versehen. :pfui:
    aber bedingt durch diese fehlbetankung haben die lampen wohl noch nicht oft und lange geleuchtet. :stark:



    gruss bommel

  • Hallo bommel,


    dann viel Erfolg das das bis zum Treffen klappt.
    Geniale Konstruktion , die Regelung kommt ja noch... Perfektion dann auch.


    Viele Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin(Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Mensch Bommel,
    bleib dran,der Ansatz ist schon mal gut. Den Rest kriegt ihr auch noch hin. :D :D
    Gruß Emil

  • Hallo Bommel,


    möglicherweise hilft Dir ein Ladegerät mit dem man die Spannung von 12 auf 6 Volt umschalten kann, oder einige Leistungs - Dioden ( die den Strom auch vertragen ! ) in Serie zum Scheibenwischermotor geschaltet . Wie groß ist denn der Strom den der Wischermotor benötigt ?


    mfG


    Petrolio

  • Leistungsdioden in Serie (nehme mal an du meinst reihe) würde bei gleichstrom gar nichts bringen bei wechselstrom könntst du mit einer geeigneten diode die Leistung um 50% reduzieren. du kannst einen zweiten motor in reihe dazuschalten, dann hat auch jeder nur noch 50% leistung (oder du nimmst eine 50W glühbirne wenn du keine passenden widerstände hast.)


    ich mache es immer mit einer Bohrmaschine. hab mir eine zentrierschraube besorgt, den kopf abgeschnitten in die Bohrmaschine eingespannt, an die Bohrmaschine einen Griff drann und dann nix wie ab in den Schraubstock! Mehrmals die Position verändern, und der Tank wird wie neu!
    (Ältere Bohrmaschine verwenden, da Seitenkräfte entstehen, die nicht so gut fürs Getriebe sind!)


    Oder wie schon vermehrt geschrieben wurde: in der Waschmaschine... (aber nicht erwischen lassen :aua: :D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von zion ()

  • Zitat

    Original von zion
    .....
    Oder wie schon vermehrt geschrieben wurde: in der Waschmaschine...


    gibb'et da nich Beulen im Tank ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • ich selbst hab's noch nicht ausprobiert, da fürchte ich mich noch von den folgen... :D :aua: :D :aua:
    Aber ich würd die waschmaschine außenherum mit 2-leintüchern vollgestopfen so dass der tank nicht direkt aufs metall fallen kann, dann den tank selbst nochmal einwickeln und aufgehts!


    mit waschmittel wird er dann auch von außen sauber :P 8)

    Einmal editiert, zuletzt von zion ()

  • Zitat

    Original von Jürgen
    gibb'et da nich Beulen im Tank ?(


    moin jürgen,


    ja es kann beulen im tank geben. ich sage aber nicht das einem moderator aus hamburg neulich passiert ist. da ich ja keine petze bin, oder andreas? :D ;)



    gruss bommel


  • Nu erzähl schon,
    ich steh auf Petzen. ;) :P


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • moin hartmut,


    das war klar :D, aber das wird uns der moderator aus HH wohl auf dem treffen nochmal zum besten geben. hatte den tag ne kleine telefonkonferenz mit ihm :tele:


    und ohne sein wissen soll ich ja nicht über ihn .... und so ... ok?



    gruss bommel

  • ist ne gute idee!


    als drehzahlregler geht einfach ein dimmer einer 12V halogenlampe......


    der sollte den strom locker aushalten.....


    interressant wäre noch die frage ob eine intervallautomatik aus dem auto noch bessere ergebnisse bringen würde...... :trink:

    dienstlich: 2 Mewa und 2 Sea Anchor
    privat: 4x Px 829 500 HK BW, 1 Tilley FL6

  • Zitat

    Original von zion
    Leistungsdioden in Serie (nehme mal an du meinst reihe) würde bei gleichstrom gar nichts bringen bei wechselstrom könntst du mit einer geeigneten diode die Leistung um 50% reduzieren. du kannst einen zweiten motor in reihe dazuschalten, dann hat auch jeder nur noch 50% leistung (oder du nimmst eine 50W glühbirne wenn du keine passenden widerstände hast.)


    Hallo zion,


    sorry, da hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe nicht an eine Einweggleichrichtung gedacht sondern an das ausnützen der Durchlasspannung einer Silizium-Leistungsdiode, besser ausgedrückt mehrere in Reihe geschaltete Dioden an denen jeweils die typische Durchlasspannug von ca. 0,6 Volt abfallen. Wenn er die Spannung an den Kathoden einer nach der anderen Diode abgreift verringert sich die Spannung um jeweils ca. 0,6 Volt. Da solche Dioden nicht viel kosten hab ich an diese Lösung gedacht. (z.B. P 600 A 50V6A)


    mfG


    Petrolio


  • Also...., man sollte ja auch mindestends den Schleudergang abschalten :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von zion
    .....
    Aber ich würd die waschmaschine außenherum mit 2-leintüchern vollgestopfen so dass der tank nicht direkt aufs metall fallen kann, dann den tank selbst nochmal einwickeln und aufgehts!


    mit waschmittel wird er dann auch von außen sauber :P 8)


    Ich denke nicht, dass das ausreicht, die Trommel hat ja bekanntlicherweise innen auch noch die drei Rührstege, und die müsste man schon recht dick abpolstern. :aua:


    Ich denke, das eine Schwenk- oder Drehvorrichtung für den Tank schon der Richtige Weg ist. Evtl. könnte man auch eine hängende Ausführung testen, wobei der Tank über das Zentrierbodengewinde an die Maschine angebaut wird ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • eben...macht es nicht so kompliziert habe einfach ne alte Bohrmaschine, einen Tischhalter und eine Zentrierschraube...das reicht. Ob sich der Tank links oder rechtsdreht beim reinigen is ja egal. Also Zentrierschraube reingedreht und eingespannt in die Bohrmaschine. Muttern rein, Aceton rein und jöö... Wird halt den rechtsdrehenden Petroleumbakterien etwas übel :P Wobei mir die Konstruktion vom Bommel ja auch sehr gut gefällt. Zur Not doch einfach ein regelbares Labornetzteil drannklemmen, dann müßtest Du mit der Spannung doch die Geschwindigkeit variieren können.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • moin moin,


    heute war es so weit. zusammen mit keymaster war ich beim elektronikfachhandel.
    dort haben wir eine steuerung für einen drehstrommotor besorgt mit transistor und anderem tüdelüt.
    das auf der platine verlötet, entsprechend mit dem trafo und dem motor verkabelt.
    strom an, den drehregler hoch und siehe da es funktioniert, zum test schnell den tank vom traggestell entfernt, vergaser und PuBoVent raus. dann va-schrauben und aceton eingefüllt.
    in die halterung gestellt und schon kann die reinigung beginnen. da der transistor sehr warm wird haben wir einen aluwinkel als kühlkörper dran geschraubt und einen kleinen pc-lüfter davor gesetzt.
    das wird nun noch alles ordentlich auf der platte verschraubt und gesichert und dann können versuppte tanks en gros gereinigt werden.
    zur platine an sich und was da so drauf ist kann ich als elektro-laie nicht viel sagen, da kann keymaster ja sonst noch mal 1-2 sätze zu schreiben.


    als anhang 3 bilder mit keymasters lötkünsten und der montage an sich.
    im vergleich zum ersten von mir eingetellten bild kann man die tankhalterung nun auch im betrieb erkennen.


    an dieser stelle nochmal vielen dank timm :hail:



    gruss bommel

  • Hallo bommel & keymaster


    Glückwunsch :)) :stark: :))


    Hier zeigt sich wieder die perfekte Zusammenarbeit zwischen Mechanik Bastler und Elektroniker !!


    Gute Arbeit.


    :respekt: :respekt: :applaudit: :applaudit:


    @ bommel : Solche Suppe aus Tanks kenne ich nur zu gut !!


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D