• Ich möchte mal nach langer enthaltsamkeit vom Lampenkauf was vorstellen weil mich die Buchtpreise echt :kotz:


    ich habe mir für die kalten Tage einen Kaminofen gekauft und nach dem Verkaufsgespräch an der Hofeinfahrt sehe ich eine kleine Lampe stehn, im FREIEN nur als DEKO.. unfassbar..


    Ich sah sie und sprach den freundlichen Herrn an wieso er das dieser Kleinen Antue, er meinte ist doch nur ne Lampe kein ahnung..Dann die Frage ob ich sie haben wolle, ich gleich ganz klar, her damit und ich nahm mich ihrer an...


    Hier ein kleines Bildchen im Fundzustand:


    Zerlegt:

    Was mich besonders wundert das Gewicht am Docht, hat meine Erste Atom 75 nicht..


    Hier im frisch gestrahlten, mit Glasperlen, zustand..


    Nun zu meiner Frage, in welchen farben gab es diese kleinen denn überhaubt?


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Was ist den eine Öllab??


    Bei meiner steht aber Feuerhand drauf???


    Klärt mal einen unwissenden auf , bitte

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • soviel ich weiß ist das ein verschluß gegen auslaufen
    nach dem löschen den docht soweit hochdrehen das dass ende unten anstößt
    an deinem docht hängt sowas zum schließen
    wenn die lampe wärend dem transport umfällt läuft nichts aus

  • Deine Laterne verfügt über einen relativ seltenen Ölab-Brenner (ölabdichtend). Du hast sogar das unverschämte Glück, noch einen originalen Docht zu besitzen, die sind nicht für Geld und gute Worte zu kriegen. Normalerweise sollte dort am Docht, so glaube ich, noch eine Gummischeibe sein. Wenn man den Docht ganz hoch dreht, greift die Verzahnung des Dochtrades in das unten am Docht befindliche Metallteil. So läßt sich das Metallstück gegen den Brenner spannen. Eine dazwischen liegende Gummischeibe dichtet dann den Brenner nach oben hin ab, so dass Du die Laterne auf den Kopf stellen kannst, ohne das Öl ausläuft. Die Brenner sind äußerlich an dem Loch in der Blechscheibe des Handrades erkennbar. Nach dem Krieg gab es wieder eine Ölab-Version. Die Dochtschlüsselräder waren dann aber viereckig geformt.

  • Also meine plöppt auch nicht, nur hochgebrannt ist sie ein zwei Mal nach dem reintragen aus dem kalten Wetter draußen ins warme Haus.
    Hat eigentlich schonmal jemand ausprobiert, ob der ÖlAb-Brenner wirklich auch absperrt und dichtet?


    Stefan

  • Hallo Michl der Lufthanseat02, mit Verlaub und doch ganz deutlich gesagt:
    Das hast Du richtig gut gemacht mit der Rettung der kleinen verwahrlosten
    ATOM 75 vor der sträflichen Gleichgültigkeit eines "Feuerhand' schen Kulturbanausen"
    in der Rolle eines Kaminofenverkäufers; und die beschädigungslose Glasperlenstrahlung
    erfreut unser Auge, als hätte Omma ihre erste Pediküre bekommen. - BRAVO -
    :applaudit:
    Wir finden Dein Ölab-Atömchen so wie es ist wunderschön. :done:
    Falls Du andenkst, sie mit angemessener authentischer Farbe zu ...ieren,
    sind wir gespannt auf sie Bilder.

    Freundliche Grüße aus Bad Münstereifel
    Kiki und Karly
    __________________________________________
    "Wo dran denks brauchs nich dran fühln" (Opa)

  • Danke für die vielen Impressionen.


    Da scheint sich wirklich ein toller Fund aufgefunden zu haben.


    Nur leider beim genaueren betrachten des Dochtes ist mir aufgefallen das dieser leider Defekt ist.
    Hoffentlich kann man den Docht austauschen und den Ölab wieder einbauen.


    Mal sehn....


    Welche Farbe ich der kleinen Spendieren soll wankt es zwischen Schwarz und Olivgrün..

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw


  • In der Bucht kauf ich Lampen ganz selten.
    das Problem sind nicht die Preise, sondern die Sammler welche sie hochtreiben.

    Wohl wahr, ich kaufe auch nur noch äußerst selten bei *bay.
    Und die Sammler, von denen Du sprichst, rekrutieren sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem guten Teil aus den Nutzern dieses Forums...
    Der aktuelle Thread "Schnappatmung in der Bucht" mit einem Umfang von auch schon wieder 20 Seiten und täglich neuen Beiträgen ist ein Indiz dafür.


    Grüße,
    Jürgen

  • Der Thread "Schnappatmung in der Bucht" ist m. E. völlig überflüssig. Wenn die Links sowieso nicht eingestellt werden und alles nur umschrieben wird, ist es eh nicht interessant, danach zu suchen. Bei den genannten Preisen kauft die Dinger eh keiner, also warum soll man sich darüber aufregen?
    Wer solche Sachen verkaufen will, googelt meist zuvor, was er dafür bekommen kann. Hier im Forum steht dann in dem genannten Beitrag die beste Werbung für überhöhte Preise. Nicht umsonst verirrt sich manchmal jemand als Neuling in der Tauschbörse, der dann irgendetwas zum "Sofortkauf" anbietet.

  • Nur, dass der "Schnappatmung in der Bucht"-Thread nicht durch googeln öffentlich einsehbar ist, da er im internen Bereich des Forums steht. Nötig ist er sicher nicht, aber stören tut er jetzt ja auch keinen, ein bisschen lästern sollte schon drin sein.


    Nun aber wieder zur Lampe, um die es hier geht:
    Zumindest der Nachkriegs-Ölab-Docht, den ich hier in meiner 176 spec habe, ist mit kleinen Zähnchen in den Docht gepresst, er sollte sich also vorsichtig aufbiegen und mit einem neuen Stück Docht versehen lassen. Es kann aber sein, dass es bei den Vorkriegslaternen anders ist.


    Stefan