Flammenbild bei Rundbrennern

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich von dem Lampenvirus derart stark befallen, daß ich mir auf Europas größter Shoppingseite zwei weitere Lampen ersteigert habe (eine mit 10´´´´Kosmos-, die andere mit 15´´´ Brandscheibenbrenner). Nach ausführlicher Reinigung, anleitungsgemäßem Einziehen des Dochtes und anschließender Einwirkzeit des Brennstoffes dann der erste Anzündversuch und siehe da, die Lichtausbeute ist ja wirklich berauschend (im Vergleich zu meinem bisherigen Billig-Flachbrenner).


    Nur konnte ich beobachten, daß das Flammenbild nicht 100 %ig symmetrisch ist. In beiden Fällen steigen die Flammen etwas einseitig auf (auf der Seite des DSR ein bisschen höher, auf der gegenüberliegenden Seite etwas niedriger). Ich bilde mir aber ein, den Docht weitgehendst gleichmäßig eingefädelt zu haben.


    Ist diese Erscheinung (systembedingt) normal oder an was kann das liegen ?


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.


    Timmy

  • Der Docht kann sich etwas verschieben, gerade bei größeren Brennern mit Zahnrad-Dochttrieb. Deshalb haben eigentlich alle Brenner über 15''' und viele alte, höherwertige 15''' einen Zahnstangenantrieb.
    Minimale Unterschiede sind normal, wenn es zu arg wird, musst du den Docht geradeschneiden, das geht mit einer feinen, scharfen Nagelschere oder wie ich es meist mache, mit einer Rasieklinge (andere Seite abdecken!!).
    Manchmal liegt eine nicht ganz gerade Flamme aber auch an verbogenen Teilen oder Dreck in der Luftführung.


    Stefan

  • Schreib doch mal welcher Hersteller das ist und stell ein paar Bilder ein. Dann kann man weiter sehen. Die Kosmosbrenner machen immer eine komische Flamme mit zwei Spitzen. Die Scheibenbrenner sind qualitativ sehr vom Baujahr abhängig. Die neueren Nachkriegsbrenner brennen meist an einer Seite hoch und taugen nicht sehr viel.

  • Hallo zusammen


    Ein kleiner Exkurs in die Welt der Dochtlampen ..........


    Ganz so einfach sind die Dinger auch nicht, auch wenn es einige behaupten.
    Eine schiefe Flamme kann viele Ursachen haben, da ist der Doch sicher der Hauptverdächtige.


    Aber wie schon erwähnt kann auch ein krummer Brenner schuld sein.


    Wichtig wären mal genauere Angaben ........, denn ein neuer Gaudard-Brenner wird immer mal rumspinnen.
    Ein guter alter eher weniger ......


    Also wenn der Docht gerade geschnitten ist, der Brenner gerade ist ......?


    Dann kann es auch das Glas sein ......., dazu Glas mal in der Gallerie mal drehen.


    Oder auch ganze Gallerie mitsamt dem Glas drehen .....


    Ach es gibt so viele Möglichkeiten.


    Und wenn ich Hellsehen könnte so bräuchte ich keine Bilder.


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich zunächst mal für die zahlreichen Tipps und fachmännischen Kommentare bedanken. Es hat mich sehr gefreut.


    Ich hab mich zunächst mal damit beholfen, die Dochte mit Hilfe einer Pinzette und gleichzeitiger Auf- und Abbewegung des Dochtes etwas "geradezurücken". Beim Kosmosbrenner (neue Bauart made in France) hat dies zunächst gefruchtet, das Flammenbild ist nun akzeptabel.


    Beim Brandscheibenbrenner hab ich es noch nicht probiert, der ist heute abend an der Reihe :-). Ich bin aber guter Dinge und meine aus Euren Ausführungen zu schliessen, dass man in Sachen Flammenbild kein absoluter Perfektionist sein sollte. Schliesslich handelt es sich um ein Naturprodukt.


    Da fällt mir noch etwas ein. Wenn der Docht - wie empfohlen - geradegeschnitten werden muss - sollte er dann wieder neu eingebrannt werden ? (geht wohl nicht, da das "Vonselbstausgehen" bei getränktem Docht wohl ne Ewigkeit dauert ?( )


    Hab Euch mal zwei Bilder von dem "Problemkind" angefügt.


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe.


    Update : Ein Probebrennen hat nun auch bei dem Brandscheibenbrenner zu einer merklichen Verbesserung des
    Flammenbildes gefürt. Solange es nicht qualmt und flackert, werde ich es nun so lassen :)

  • Die Brandscheibe hat anscheinend eine Delle und sitzt etwas schräg, daher kann auch ein ungeleichmäßiges Flammbild resultieren.
    Einbrennen muss man Dochte eigentlich nur, wenn man einen neuen, trockenen Docht eingezogen hat, da sich ein trockener Docht nicht so gut geradeschneiden lässt, wie ein getränkter, der schonmal gebrannt hat.
    Leerbrennen soll eine Lampe so selten wie möglich, da jedesmal einige Millimeter Docht draufgehen und der Docht oben auch verharzen kann.
    Du musst auch bedenken, dass es sich um über 100 Jahre alte Technik handelt und die neuen Brenner nicht mehr so massiv gefertigt werden, wie die alten (leider). Für ein komplett perfektes Flammbild muss man auch bei alten Brennern etwas frickeln.


    Stefan

  • Hallo Timmy,


    zunächst mal herzlich willkommen bei den Lampenverrückten. :D
    Du hast einen Brandscheibenbrenner neuerer Bauart vom französischen Hersteller Gaudard. Ein bisschen muss man bei denen immer Abstriche beim Flammenbuld machen, da der Brenner kein astreiner Brandscheibenbrenner ist, sondern ein aufgemotzter Kosmosbrenner. Brauchbar sind sie aber trotzdem, wenn man kein Perfektionist ist.


    Mir scheint, so sieht es jedenfalls auf dem Foto aus, als wäre das innere Rohr, in dem die Brandscheibe steckt, nicht ganz konzentrisch zum äußeren Dochtrohr. Damit sitzt auch die BS schief, in Relation zur Brenneroberkante. Das würde natürlich eine einseitig höhere Flamme erklären. Vielleicht täuscht das auf dem Foto auch und es wirkt rein durch die Perspektive so? Falls nicht, versuche mal gaaaaanz vorsichtig, indem du einen runden Holzstab in das innere Rohr des Brenners steckst und vooorsichtig drückst, ob sich das beheben lässt. Nicht zu fest drücken, sonst können sich die Lötnähte verabschieden!


    Grüße
    Max

  • Hallo zusammen


    Max hat das richtig erkannt.


    Da ist ein wenig "denglen" angesagt.


    Einfach mal Hand anlegen und richten!


    Keine Angst vor Bruch und Verlust, die Brenner sind noch zu kaufen ....., in der selben "Qualität".


    Aber wenn man das Mittelmass gefunden hat leuchten sie recht gut.


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo an die Experten,



    nochmals vielen Dank für die fachmännischen Ratschläge. Ein bisschen gedengelt, ein bisschen gezupft und schon funktioniert der Brandscheibenbrenner zufriedenstellend.


    Allerdings habe ich - auch bei anderen Lampen - festgestellt, dass sich der Brenner vom Tank recht schlecht lösen lässt. Man muss sehr viel Kraft aufwenden und gerät dabei schnell in Versuchung, das Schlüsselrat als Hebel zu verwenden. Muss es unbedingt sein, das Brennergewinde auf dem Tank "bis zum Anschlag" festzuziehen oder reicht es, wenn es nur leicht angezogen wird ?


    Unten habe ich Euch ein Bild vom Ergebnis der vorgenommenen Arbeiten eingestellt. Der Brenner arbeitet derzeit mit dem Timmy-Spezialgemisch "E50" :whistling:


    Vielen Dank nochmal und Grüsse an die Gemeinde.

  • Man sollte den Brenner schon ganz festschrauben, es sei denn, es geht wirklich nicht anders.
    Um ihn leichter rein- und rauszuschrauben, kannst du die Galerie abschrauben, um das Brandrohr greifen und den Brenner mit der ganzen Hand abschrauben.
    Was meinst du mit E50??
    Es ist üblich, ethanolhaltige Brennstoffe so zu kennzeichnen (Bsp.: E85 = 85% Ethanol, 15% Benzin).
    Solltest du wirklich einen Petroleumbrenner mit einem Ethanolgemisch betreiben, solltest du entweder ganz genau wissen, was du tust oder es sehr schnell sein lassen, denn es ist sehr gefährtlich, Ethanoldämpfe können durch schmale Spalte im Dochttrieb bis in den Tank durchzünden und dann scheppert es gewaltig. :zwille:
    Ansonsten ist das Flammbild so echt in Ordnung.


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe mich hier nun auch mal angemeldet, weil ich Bilder zu Dochtlampen gesucht habe (speziell leuchtende Hängepetroleumlampen), und die Bilder hier im Forum immer nur in Minigröße angezeigt wurden, auch wenn man draufklickt. Liegt wohl daran, daß nur registrierte Benutzer die Vollbildversion sehen können?


    Ich habe seit Herbst 2010 auch einige Kosmosbrenner von Gaudard. Die schiefe Flamme hatte ich zuerst auch, aber dann bekam ich einen Tip zum exakten Begradigen des Dochtes: Den trockenen Docht einige Millimeter herausdrehen, diesen kurz in Petroleum halten, draußen anzünden und abbrennen lassen. Mit dem Finger danach die Asche abstreifen. Das Ergebnis ist ein perfekt gerader Docht. Hab ich gemacht und funktioniert sehr gut.


    Nur hab ich aus Angst, der Zylinder würde durch zu große Hitze platzen, die Flamme nie richtig hochgedreht. Die Flammenspitze war knapp über der Einschnürung des Zylinders. Beim nächsten Lampenbetrieb werde ich die mal höher fahren, angeblich sollen 6 cm ohne Rußen gehen. Dann mach ich auch mal wieder neue Fotos von leuchtenden Lampen, von denen ich schon eine ganze Menge habe, besonders auch in verschiedenen Zimmern.


    Zu den Brandscheibenbrennern: Ich habe schon öfter gehört, die neuen von Gaudard sollen nicht doll sein. Hier wurde ja gesagt, daß sie akzeptabel sind, wenn man kein Perfektionist ist. Und das gezeigte Foto weiter oben sieht doch ganz gut aus.


    Da ich bis jetzt noch keinen Brandscheibenbrenner habe, werde ich mir, zumindest um mal überhaupt einen zu haben, auch zum Zeigen und Probieren, demnächst einen 15er Gaudard zulegen. Wie gesagt, soll zum Anfang nur zum Probieren sein; man muß da erstmal ein Gefühl für kriegen. Den Docht würde ich da natürlich genauso begradrigen wie bei meinen Kosmosbrennern. Später werde ich dann versuchen, einen alten Brenner zu bekommen, der gut funktioniert. Außerdem habe ich noch einen 15er Matadorzylinder hier liegen. Der stammt von einen Kosmosbrenner vom Flohmarkt. Dem habe ich natürlich einen 14er Kosmoszylinder gegeben.

  • Hallo Timmy,


    nun sieht die Flamme an sich schön eben und gerade aus. Du kannst aber noch ein Stück hochdrehen.


    Was mir aber dabei auffällt, ist, dass der Zylinder eine etwas eigenwillige Form hat. Der gerade Teil vom unteren Rand bis zum Beginn der Kugel erscheint mir sehr lang, es ist fast die doppelte Galeriekronenhöhe! Das Normmaß liegt bei knapp 3,5 cm. Die Brandscheibe liegt bei deinem Zylinder noch in der Höhe des unteren Teils, sie sollte etwa am Beginn bis im unteren Drittel der Kugel liegen, damit du eine schön halbkugelige Flamme bekommst. Erst dann gibt er auch richtig Licht ab.


    @ Petroleumschein
    Einen Kosmosbrenner kannst du bedenkenlos bis etwa 6...7 cm hochdrehen, wenn du beachtest, ihn mit kleinerer Flamme ungefähr eine Viertelstunde aufzuwärmen. Du wirst dabei beobachten, dass die Flamme zunächst von selbst allmählich größer wird. Nach einer Aufwärmzeit kannst du hochdrehen, der Zylinder wird dir nicht platzen, es sei denn, es war ein nicht feuerfestes Billigteil, denn auch solche Dinger sind ab und an im Umlauf. Oft gefertigt von irgendwelchen Zierglasbläsern.
    Beim Brandscheibenbrenner verhält es sich ähnlich, hier kann die Betriebsflammengröße ein Drittel bis zur Hälfte der Kugel sein. Noch höhere Flammen bringen nicht mehr Licht, meist wird die Flamme dann gelblicher, aber die Neigung zum Rußen und Hochbrennen nimmt erheblich zu.
    Das Wichtigste ist, eine Petroleumlampe funktioniert nie auf Knopfdruck. Jede Regulierung am Dochtrad braucht Zeit, bis die Wirkung sichtbar wird.


    Und nie vergessen: eine Petroleumlampe nie aus den Augen lassen. Wer einmal den Ruß eines durchgegangenen Brandscheibenbrenners beseitigen musste, wird diesen Ratschlag von allein beherzigen. :D


    Dass mal ein Glas springt, kann vorkommen. Mir sind selber schon 3 Stück Matadorzylinder flöten gegangen, eins beim Umräumen einfach runter gefallen, eins beim Hochdrehen des Volksbrenners gesprungen und eins beim Anheizen einer Zentralzuglampe plötzlich in Tausend Teile zersprungen, obwohl die Lampe unberührt auf dem Tisch stand und ich mehrere Meter von der Lampe entfernt war... die letzten beiden waren aber sehr dünne ungemarkte Gläser zweifelhafter Flohmarkt-Herkunft mit leichten Kratzern und Chips, die schon auf den Lampen drauf waren. Solche Zylinder verwende ich, wenn ich Brenner ausprobiere und die alten oder originalen Zylinder nicht gefährden will.
    Bei Kosmosbrennern, die bei mir häufig in Betrieb sind, ist mir noch kein einziger Zylinder kaputt gegangen, also nur Mut!


    Grüße
    Max

  • Hallo,
    habe auch eine 15lin. Gaudard-Lampe, allerdings mit "altem" Brenner, Gläser sind mir anfangs geplatzt wegen mangelndem Aufwärmen. Der Trick: Das Lampi anzünden mit min. Dochtstellung, dass die Zündflamme gerade auf den Docht übergeht. Dann Zylinder drauf, stehen lassen, die Lampe wärmt sich bis kurz unter die Brandscheibe selbst vor - dann etwas über die Brandscheibe hochdrehen, stehen lassen, beobachten - damit hat man dann fast Betriebsstellung ;)
    Zur Zylinderform: Bei mir befindet sich die Brandscheibe im unteren Knick der Kugel, ist kein org. Zylinder, sondern eine dicke, schwere Ausführung von einem Hamburger Eisenkrämer... Der Brenner läuft damit ausgezeichnet, geruchsfrei, hell und mit Flammenspitzen, die schon wieder ein Stück nach innen zeigen (bei max. Stellung), dann muss man aber echt davorsizen, aufpassen, dass er nicht hochrußt :juggle:


    Viel Spaß mit der Lampe :prost:
    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo zusammen,


    nochmals vielen Dank für die weiteren sachdienlichen Kommentare :)


    Bei dem Zylinder handelt es sich nicht um ein Originalbauteil, das ist mir im Rahmen der ersten Instandsetzungsarbeiten leider zerbrochen :whistling: . So habe ich einen Zylinder nachkaufen müssen und mich für die 27 cm-Version entschieden. Bei meinem nächsten Kauf werde ich mir den kürzeren Zylinder (21 cm) mitbestellen, vielleicht ist bei diesem der untere Teil etwas kürzer, was die Höhenlage der Brandscheibe etwas nach oben verschiebt.


    Ich verfeuere natürlich kein Ethanolgemisch, vielleicht war da die Bezeichnung "E50" etwas missverständlich gewählt. Wegen der bedenklichen Klimabilanz meines Hobbys habe ich zunächst Versuche mit "Bio-Lampenöl" gemacht, war aber durchweg enttäuscht. Die Lichtausbeute war miserabel. So bin ich dazu übergegangen, Bio- und herkömmliches Lampenöl 1:1 zu mischen und man erhält ein akzeptables Ergebnis :)


    Viele Grüsse an alle :)

  • was die umweltbilanz von deinem hobby angeht ist die verschmutzung minimal gegenüber was ein fernflieger in die luft entlässt