829/500: brauche Hilfe,Rapidbrennerdüse nicht dicht!

  • Zuerst einmal: das ist ein wirklich klasse Forum, super Anregungen!
    Nun zu meinem Problem: Meine Benzin 829 läuft - bis auf ein kleines Problem - wirklich super. Das Problem bekomme ich allerdings nicht gelöst. Sobald auch nur ein bischen "Druck auf dem Kessel" ist, pfeifft es an der Rapiddüse raus. Der kleine "Gumminupsi", der durch den Kipphebel gehalten wird, schliesst wohl nicht richtig, denn da tropft es raus. Gibts da irgeneine Lösung? Danke im Voraus für die Hilfe!

  • Hallo Saupacker...



    sollte es noch die originale Dichtung von 59 sein, so ist die zu 100% nicht mehr brauchbar.
    Du kannst die hier aus dem Shop nehmen. Welche aus Viton wirst du nicht bekommen.
    Die Dichtungen sind nämlich in die Messinghülse eingepresst und bekommt man nicht so einfach raus.
    Bei der Dichtung muss es meiner Meinung auch nicht unbedingt Viton sein. Sie steht ja nicht die ganze Zeit in Benzin.



    Wurde bei der Lampe schon mal alle Dichtungen Getauscht?
    Wenn nicht würde ich dir das dingend empfehlen!
    Die Reaktionsfreudigkeit von Benzin ist nicht zu unterschätzen!!! Nicht umsonst wurde bei der BW danach nur noch Petroleum verleuchtet.



    Gruß Brun

  • Zuerst einmal: das ist ein wirklich klasse Forum, super Anregungen!
    Nun zu meinem Problem: Meine Benzin 829 läuft - bis auf ein kleines Problem - wirklich super. Das Problem bekomme ich allerdings nicht gelöst. Sobald auch nur ein bischen "Druck auf dem Kessel" ist, pfeifft es an der Rapiddüse raus. Der kleine "Gumminupsi", der durch den Kipphebel gehalten wird, schliesst wohl nicht richtig, denn da tropft es raus. Gibts da irgeneine Lösung? Danke im Voraus für die Hilfe!


    Schreib mir mal deine Adresse via PN.



    Schicke dir dann ein Frankier Etikett mit den du die Rapid Dichtung (komplett mit schraube am besten in Luftpolstertasche) an mich schickst, ich besohle dir die Dichtung neu und schicke sie dir zurück.


    PS: lege 6,00 ( das meiste ist Porto) in den Briefumschlag :juggle:

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wenn Du noch einen alten Dominorapid hast, passen die neuen Dichtungen eh nicht, weil sie eine andere Länge haben. Ich puhle den alten Rest immer mit einer Sattlernadel raus, biege die Hülse wieder etwas auf und setze das Vitongummi einer Pumpenbodenventildichtung ein. Die passt vom Durchmesser und auch von der Stärke ziemlich gut. Nötigenfalls drücke ich die Hülse dann wieder leicht zusammen, damit das Gummi nicht rausfallen kann.

  • Jungs,
    ich dank Euch allen sehr herzlich für Eure mühevollen Antworten! Habe nun doch noch etwas gebastelt und mit Geduld und Spucke das Original"nupsi"teil von 1956 (!) doch noch dicht bekommen. Tja, das war wirklich noch Qualitätsarbeit. Die Lampe funktioniert nun allerbestens, weitere Hilfe ist - zumindest jetzt - nicht notwendig!
    Danke nochmal und herzlichen Gruß aus Hamburg, Christian