Aladdin 23 total zugerusst...

  • Hallo Aladdin 23 Fans.


    Eben ist mir mit meiner Aladdin 23 Hängelampe etwas passiert. das hat sie zuvor noch nie gemacht...


    Sie brennt jetzt seit 5 Stunden, (ich fahre sie immer langsam hoch *) und irgendwann der 4. Stunde, ich habe seit mehreren Stunden die Flammhöhe nicht mehr verstellt, muss sie angefangen haben zu russen.


    (* die ersten paar Minuten so, dass der Strumpf an etwa 50% seiner Oberfläche glüht, dann mindestens 5min so, dass der komplette Strumpf glüht aber nicht zu hell, dann erst geb'ich richtig Gas und kontrolliere nach weiteren 5 min, ob die Flamme nicht zu gross ist = kleine Russflecken auf dem Strumpf. Falls solche drauf wären, stell'ich entsprechend zurück ond kontrolliere nach weiteren 5-10min, ob der Strumpf nun sauber durchleuchtet...)




    Bemerkt habe ich die sich vermindernde Lichtleistung nicht wirklich (weil ich gerade die 3-D Brille auf hatte) aber ich habe irgendwann bemerkt, dass eine lange, gelbe Flamme im Kaminglas hochzüngelt. Dann die 3-D Brille abgenommen und "huch, die ist ja kaum noch heller als eine "Super Baby" und leuchtet sehr gelb!!"


    Der Glühstrumpf war bis auf 2 kleine Stellen (oval, ca. 3x5mm) komplett dicht, matt schwarz, die Lampe (auch am Tank) war richtig heiss, kaum richtig anzufassen.


    Ich nehme an, dass die Lampe überhitzte, weil die zuvor (bei noch ein paar dl Brennstoff im Tank) eingestellte Brennerleistung dann zu hoch wurde, als die Kühlung (durch den rest-Brennstoff im Tank) gefehlt hat. Dann wurden die Flammen immer höher und die Lampe immer heisser und die Russbildung immer mehr...


    Ich habe dann, ohne die Lampe zu löschen (ausnahmsweise, normalerweise befülle ich keine brennenden Lampen!) weil ich Bedenken hatte, sie in dem Zustand nachher wieder starten zu können, direkt aus der Spritzflasche mit 5dl Petro befüllt und die Flammhöhe etwas zurückgestellt.


    Binnen etwa 10min hat sich der Glühstrumpf wieder freigebrannt (ist wieder komplett weiss) und die Lampe hat sich auch wieder auf normales Mass abgekühlt.


    Aber ich habe gelernt... Man soll einer Petrolampe sowieso nicht den Brennstoff ausgehen lassen - kostet Docht und stinkt! Aber bei einer Aladdin sollte man 2x aufpassen, denn: wäre die Lampe in diesem Zustand erloschen - abgekühlt - ich hätte sie glaubs mit diesem verrussten Glühstrumpf nicht mehr richtig gestartet bekommen!


    Ab sofort werde ich den Pegelstand meiner Aladdin öfters kontrollieren... :!:



    P.s. noch 15 Tage, dann kann ich meine "Old Rose Majestic" auspacken, die schon seit 6 Monaten in ihrer OVP auf etwas Petro und ein Streichholz wartet... *freu*

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Also, bei einer 23'er verwundert mich das etwas. Hab' ich noch nicht gehört (oder selbst gehabt). :]
    Die Super Aladdin's sind dafür bekannt.... X(

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo Silvio,


    hochbrennen können auch Kosmoslampen, Matadorlampen und Duplexlampen. Die einen sind etwas gutmütiger und bei anderen muss öfters geschaut werden. Das ist nicht nur bei einer Aladdin der Fall. Dein Langsames hochfahren, wie du es beschreibst, ist aber doch etwas mutig. Wenn ich meine Aladdinlampe anmache, drehe ich den Docht nur so weit hoch, dass höchsten 1 cm im unteren Bereich des Glühkörpers leuchtet. Danach warte ich, ohne den Docht zu verstellen, bis die Lampe auf Betriebstemperatur ist. Das kann bis zu 30 min dauern und auch länger. Wenn du es so machst, wirst du bemerken, wie der Glühkörper, je wärmer der Brenner wird immer mehr leuchtet ohne das du am Docht drehst. Den Glühkörper komplett auszuleuchten ist nicht möglich, wenn du das versuchst, bist du immer am Limit der Lampe und darfst sie überhaupt nicht mehr aus den Augen lassen. Meine Aladdins brennen mit höchstens 3/4 ausgeleuchtetem Glühkörper, sicherer ist natürlich noch etwas weniger. Hat sie die Betriebstemperatur erreicht und setzt dann noch einen Schirm auf die Lampe, ändert sich natürlich alles wieder. Durch den Schirm wird die Wärme noch mehr gestaut und sie würde hochbrennen und verrußen. Den Petroleumstand kannst du eigentlich vernachlässigen. Ich fülle immer Petroleum nach, bevor ich die Lampe abends anzünde. Überhitzt ist deine Lampe am zu hohen Dochtstand.

    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich handhabe das genauso wie der Andreas und hab seither keine Probleme mehr mit hochbrennen gehabt. Die Lampe braucht mind. eine halbe Stunde um Betriebstemperatur zu erreichen. Danach kann man noch etwas nach oben korrigieren.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Zusammen.


    Also eins vorweg: ich sehe keinen Grund, deshalb die Aladdins weg zu geben, ich finde die Leuchtkraft und das geräuschlose und nahezu 100% geruchsfreie Brennen genial.


    Andreas: wenn die Lampe wegen zu hohem Dochtstand verrusst wäre, dann hätte sie nicht vorher 4 h lang russfrei gebrannt. (Es muss in der 5. Stunde gewesen sein, denn nach ziemlich genau der 4. Stunde (als ich die DVD eingelegt habe), habe ich die Lampe noch kontrolliert, da war der Glühstrumpf frei von Verschmutzung...)


    Daraus schliesse ich, dass in den ersten 4 Stunden (als noch ein paar dl Petro im Tank waren) die Lampe zwar am Limit lief, aber sauber brannte. Erst als das Petro zu neige ging, wurde alles überhitzt.


    Ich habe in dieser Lampe schon (habe sie ja noch nicht wirklich lange) etwa 12l Petrol verheizt, bisher immer nahezu (*) russfrei. Wie gesagt: sowas wie oben beschrieben, hat sie zuvor noch nie gemacht.


    (* nach dem 2. Hochdrehen, bzw, beim 3.mal kontrollieren, kleine (so im Bereich von geschätzten 3x5mm) schwarze Flecken auf dem Strumpf, heisst etwas zurückdrehen und nach weiteren 5 minuten nochmals kontrollieren. ;) )


    Ja, so läuft die Lampe am Limit (wozu hab'ich sonst eine 60W Lampe? Damit sie kümmerlich im Standgas knapp dne Schirm erhellt?) aber das ist ja nicht ganz das selbe, wie wenn man eine Mechanik (Motor) am Limit betreibt; die Lampe hat (abgesehen vom Docht, wenn der Tank denn trotzdem mal leer geht) keinerlei mechanischen Verschleiss.


    Habe eben ein paar Fotos gemacht (seit etwa einer Stunde brennt sie wieder, vorher den Tank nachgefüllt) werde sie demnächst hochladen und kommentieren...


    Apopros "Einzylinderdiesel" - einen solchen hab' ich: http://www.youtube.com/watch?v=kBfnNi8kWVw


    (als ich das Video aufgenommen habe, hab'ich den Motor vorher warm laufen lassen - sonst würde nicht (wie im Video ersichtlich) hach 10 Kurbelwellenumdrehungen bereits Kühlwasser verdampfen...)


    Der soll dann mal ein 3plätziges Sofa antreiben, aber mit dem Bau warten wir noch ab, bis wir den ganzen Papierkram erledigt haben, um diese Fahrzeuge (wir bauen 2 davon) dann offiziell als "Kleinfahrzeug" mit Strassenzulassung.... :D :D :D (nein, das ist kein Scherz!)

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • Hallo zusammen, hallo Silvio,


    Natürlich gibt man eine Aladdin nicht mehr her. Das Teil ist jedem schon mal hochgebrannt und zugerusst. Mit der zeit bekommst Du da ein Gefühl für. Ich hab mit dem Teil bestimmt schon 200 Liter verheitzt. Mittlerweile sehe ich an der Lichtfarbe ob alles ok ist oder ob ich korrigieren muss. Du sollst die Lampe ja nicht vor sich hin glimmen lassen, einfach gefühlte 5-10% unter Max.


    Mein Nickname kommt noch aus meiner Traktorbastellzeit, hatte damals einen 58er Kramer. Bin jetzt auf Landrover Serie IIa bj. 66 umgestiegen. Auf euer Sofa bin ich ja mal gespannt, ob das in Deutschland möglich ist ? Auf jeden Fall Daumen drück.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Silvio,


    wenn deine Aladdin am Limit läuft und du das auch so möchtest, dann kann sie auch nach längerem Leuchten hochbrennen. Dann langt es zu, wenn sich die Umgebungstemperatur nur um 2 bis 3 Grad erhöht, damit bist du dann über dem Limit und sie brennt hoch, also Dochtstellung unter diesen Umständen zu hoch. Du musst sie am Limit laufend öfters kontrollieren.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo Zusammen.


    So, hier sind die Bilder:


    1. nach dem Anzünden, die ersten 5-10 minuten brennt sie so:





    2. dann wird sie hochgedreht, bis sie etwa so leuchtet:



    (Dieses Bild ist wegen der automatischen Belichtung etwas zu dunkel)




    3. nach weiteren 5-10 Minuten geht dann Vollgas:



    (bis der komplette Strumpf blendend hell leuchtet)


    So hat die Lampe gestern 4h lang geleuchtet - ohne den geringsten Flecken am Strumpf, (habe alle ca. 30min mal kontrolliert) bis ich sie dann wieder gelöscht habe.


    So sollte's sein, so kenne ich meine Aladdin... :stark:


    Unterschied zu dem Tag, als sie hochbrannte, war der, dass ich die Lampe vorher befüllt habe, also der Tank beim ablöschen immer noch mehr als 1/2 Voll war. UND (stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht!) die Umgebungstemeratur! Da, als sie hochbrannte, war's anfangs ziemlich kalt (17°in der Wohnung, weil die Heizung noch nicht eingeschaltet war) und wurde in den 5h Brenndauer rund 4° wärmer im Wohnzimmer. Dazu der sich leerende Tank - und die Tatsache, dass ich sie sehr hoch eingestellt habe - unter diesen Umständen war die Dochtstellung dann zu hoch. Einverstanden. Ich werde dieses Lampenverhalten in Zukunft berücksichtigen - und sie nicht mehr ganz wo am Limit betreiben...





    alex: Die Sache mit dem Sofa, die wollen wir hier in der Schweiz durch ziehen... :huh: Da sind die Gesetze noch etwas anders... Aber in der Klasse "Kleinfahrzeuge" gibt es noch ein paar Freiheiten, die man als Bastler nutzen kann... "Kleinfahrzeug" heisst, nicht schwerer als 350kg und nicht schneller als 35km/h. Dann gibt's die üblichen Richtlinien (Beckengurt, Beleuchtung, Blinker, Lärmemission) usw... Und dann gibt's auch noch Klauseln, die es zu interpretieren und/oder abzuklären gillt. z,B, die Klausel "Für Fremdzündermotoren gillt höchstens 50ccm, für alle anderen Motoren gillt max. 4kW". Deshalb haben wir einen Diesel gewählt, der ist nicht auf 50ccm beschränkt. :D oder der Satz "Abgas-Test ist nötig, wenn vmax >25km/h". Wenn das bedeutet, dass ich mein Sofa auf 25km/h (statt 35) beschränken muss, um nen Abgastest zu umgehen, dann tu'ich das gerne... :D ...das bedeutet dann nämlich auch, dass ich Auspuff/schalldämpfermässig mehr Spielraum habe, das Fahrzeug darf nämlich bei der Vorbeifahrt höchstens 75dB(a) / 1m laut sein, der Motor (in seiner jetztigen Form mit dem originalen "Blechtopf") hat aber 85dB!


    Und und und ... Aber, wir krigen die Dinger schon auf die Strasse... Ich bin zuversichtlich.

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Slyv () aus folgendem Grund: War noch gar nicht fertig...

  • Hallo Silvio,


    ich fahre morgen früh in den Urlaub, schreibe dir aber gern noch etwas zu deinen wirklich schönen Bildern. Dein Flammenspreizer scheint etwas zu tief im Brenner zu stecken. Bei meinen fängt nach dem Anzünden der Glühstrumpf im unteren Bereich an zu leuchten und nicht wie bei dir oben. Wenn du dann versuchst, den Glühstrumpf bis unten hin zum Leuchten zu bringen kann sie nur hochbrennen. Kann erst in einer Woche wieder Antworten, bin im Urlaub.


    Grüße aus Dresden Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo,


    danke für die tollen Bilder, das sieht doch gut aus. Meine Aladdin verhält sich genau gleich. Lass die Lampe doch mal so wie auf dem ersten Bild mind. eine halbe Stunde leuchten. Wenn Du dann zum Schluss noch ein klein wenig hoch drehst dann sollte die Lampe problemlos den ganzen Abend durchleuchten. Wenn Du den Docht verstellst braucht es wieder einige zeit bis der Brenner seine Temperatur ändert. Immer mit Gefühl um Geduld.
    Die Lampe wird den Abend über immer heller werden da sich die Umgebungstemperatur erhöht.


    Das mit eurem Fahrzeug hört sich ja interessant an, bin gespannt.


    Viele Grüße


    Alex

  • Also meine Aladdin brennt auch von unten nach oben, erst das untere Drittel und im Laufe der nächsten 20 Minuten glüht der gesamte Strumpf dann drehe ich den Docht wieder ein Stück herunter und habe den ganzen Abend Ruhe.


    Als ich sie neu hatte , oh wei, ich habe bestimmt 5-6 Socken verbraucht und verkokelt, bis ich den Bogen raus hatte. :D


    LG,
    Divola

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

  • eine die ich verschenkt habe
    habe ich den neuen besitzer auf die macken aufmerksam gemacht
    die haben erst bischen langes gesicht gemacht aber später haben sie die lampe zuückgedreht
    inzwischen haben die ,die lampe das 3. jahr und sind immernoch begeistert
    ich auch.bei mir sinds inzwischen 5 geworden.4 x 23 eine super aladdin