leistung eines kochers? meine erfahrungen,

  • auf elba war mein coleman mit dabei, dabei durfte er mehrmals die 500g nudeln mit ca. 2liter wasser essbar machen.
    Is damit der kocher an seiner leistungsgrenze? er dürfte ca. 10-15 min
    zum siedepunkt gebraucht haben.
    Das aufkochen belastet wohl am stärksten?
    einmal auf Temperatur gekommen hat er leichtes spiel -subjektiv gesehen-
    Solch grosse töpfe strahlen viel wärme nach unten ab so dass ich bloß mit motorradhandschuhen nachpumpen konnte,


    :))Auch wenns nicht so gedacht is läßt er sich über die düsenreinigung
    super regulieren oder per stichflammen ohne vorwärmen starten :))


    In den 4 tagen wurde 2-3 mal täglich gekocht also ca. 20-minuten
    täglich und ca. 0.7-0.9 liter normal bleifrei verschürt pro tankfüllung ca.
    0.3 liter.



    Was sind eure praxiserfahrungen mit kochern?


    simon

  • Hallo Simon!


    Hab bei meinen outdoor touren entweder einen primus variofuel oder den omnifuel dabei gehabt!
    Beste erfahrungen hab ich mit dem omnifuel gemacht! super regulierbarkeit (da er erst nach dem verdampfen reguliert) und weil er auch gas verbrennen kann. Das Packmaß und Gewicht spielt dann im Rucksack natürlich auch noch eine große Rolle!
    beides sind mehrstoffkocher, die beste heizleistung hat petroleum, wobei sich das bei 1L bei ca 30s. bemerkbar macht.
    Beide kocher brauchen ca 6-7min für 2L Wasser.
    Ich rechne immer mit 0,1 L täglich, wobei ich 2x am tag koche allerdings nur je 1L.


    Die Dichtung die es für die Pumpen gibt passt übrigens super für Pumpbodenventile bei den Maxen! hab mit ihnen wesentlich bessere erfahrungen gemacht als mit viton dichtungen!! Sie bleiben wesentlich länger weich! :stark:


    hoffe ich hab dir damit etwas weitergeholfen!


    Viele grüße bernhard

  • -intressant- allerdings kaum vergleichbar da die baujahre um mind. 4-5 Jahrzehnte auseinanderliegen schätz ich,
    WaS IS MIT DEN BESITZERN DER 50 er jahre kocher?
    Sind die kocher bei euch vitrinenstücke oder gebrauchsgegenstand?


    simon

  • Moin Simon,
    mein Prabath No.1 Petroleumkocher Geräuschbrenner ist zwar noch keine 50 Jahre alt, aber das Konstruktionsprinzip schon.


    Ich bin mit ihm sehr zufrieden, nachdem ich erst einmal die Düse mit der Reinigungsnadel freigestochen hatte läuft er richtig gut.


    1l Wasser kochen in ca. 5 Minuten. Und 'nen großen Topf Nudeln schafft er problemlos.


    Über den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, die Leistung selbst wird über den Tankdruck geregelt.




    Ach ja, wäre dieser Thread nicht besser bei den Kochern aufgehoben ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • durchaus möglich,
    klar wer geduldig is kann alle mengen kochen-ich bin da eher ein hetzer-


    aber man sollte wohl zwischen Düsen/ Oberflächenverdampfern/Katalyt/Docht/ unterscheiden
    zumal bei manchen nicht mal ein brennstoff festgelegt ist geschweige denn ob dieser fest/flüssig/gasförmig is,

  • Simon, worüber beschwerst du dich?
    1Liter in 5min von 20°C auf 100°C aufzuheizen entspricht einer vom Wasser aufgenommenen Nettoleistung von etwa 1000W.


    1000gramm Wasser x 80Kelvin x 4,2 Joule (Watt-sekunden) geteilt durch 500 sekunden


    Wenn man berücksichtigt, dass eine Menge Wasser schon vorher verdampft, ist die Leistung des Kochers wohl noch höher anzusetzen.


    Mach doch mal den Stopp-uhr-vergleichstest mit einem Liter Wasser auf der Herdplatte, dann freuhst du dich, wie schnell dein Kocher ist.


    Meine Kochers sind übrigens alle im Gebrauch. Mehrere Enders, mehrere Russenkocher und auch den dicken Heintze.
    Insgesammt sind die aber alle etwas flotter, die kochen ohne Wind einen Liter in 3-4min.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • Halte das besrtimmen der leistung für ne ganz wacklige sache, besonderrs mit Stopuhr auf die Sekunde. Da sind zufiele Wareablen (Tankdruck, Wind, Topfbodenfläche, Topfmaterial u.f.m. :wallbash:) Da müste man die Tesbedingungen normen und wo bleibt den da der spaß :sleep: Solange der Spritt nicht so verzischt kommt man über den Verbrauch und den Brennwert auch zu guten Werte, wiefiel die Nudeln dafon abbekommen ist dann was anderes :D
    Hab letztens meinen Primus Omnifiul auf Benzin umgestellt (größere Düse) und den eindruck das er damit deutlich mehr Dampf hatt(als Petroleum). Macht krach wie´n Turbinentriebwerk. Brauche keinen Spirritus mehr zum vorheitzen und ist deutlich schneller soweit...

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D