Düsen / HK / CP

  • Guten Morgen zusammen!!


    Ich hab mir mal ein par Gedanken zum Thema Helligkeit und Düsen gemacht.


    Sehe ich es richtig, dass die Helligkeit nur von der Düsenbohrung abhängt? (Der Mischrohrabstand ist ja bei 500 und 350 gleich).
    Und vom Glühstrumpf natürlich...


    Es wäre dann doch Theoretisch möglich, wenn Jonas Düsen ohne Bohrung verkaufen oder beziehen könnte, 200 und 300 HK Düsen zu bauen (bohren)?


    Originale 200 und 300 HK Düsen werden ja ziemlich schwer zu besorgen sein.... :(


    Viele Grüße
    Bernahrd

  • Moin,


    eine Düse ohne Bohrung wird bestimmt schwierig, aber Du kannst ja eine 150er aufbohren.
    Wenn Du so feine Bohrer hast.


    Bedenke: Eine 250er Düse hat eine Bohrung von 0,17mm und eine 350er Düse eie Bohrung von 0,20mm.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)


  • Ich leider auch nicht. ;(


    Aber kann man das nicht ausrechnen?
    2 Werte haben wir ja und der dritte Wert ist auch vorhanden.
    Die 500er Düse hat eine Bohrung von 0,24mm.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Zusammen!
    Stellt man die Werte einmal graphisch dar (exell), sieht man das alle Paare auf einer Gerade liegen. Verlängert man nun diese Gerade, oder benutzt die gute alte Geradengleichung kommt dahin das die Bohrung für eine 150 HK 0,14mm groß sein müsste.


    Aus dieser Rechnung heraus müssten für die
    200 HK 0,156mm
    300 HK 0,184 mm
    herauskommen.


    Sind alles wunderbar theoretische Werte, die nicht unbedingt was mit der Realität zu tun haben müssen.



    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Mala ()

  • Zitat

    Original von Mala
    ...Sind alles wunderbar theoretische Werte, die nicht unbedingt was mit der Realität zu tun haben müssen...
    Gruß Mala


    Jepp,


    zumal hier die deutsche HK mit der englischen CP in einem Topf geworfen werden...


    Und englische Kerzen waren nicht so dolle... :D


    1 HK = ~1,16 CP


    Darum:


    200 HK = ca ~ 250 CP


    300 HK = ca ~ 350 CP


    nur die 500er ist immer eine 500er geblieben... ?(


    Die englische CP bezeichnung ist ja auch, bei Petromax, erst nach dem WK2 verwendet worden, als alles nicht mehr so deutsch sein durfte... :rolleyes:


    Gruß Achim

  • ... und wieder was dazu gelernt!
    Auf welche Düsen beziehen sich denn die oben stehden Maße, ich bin mal davon ausgegangen, dass es alles Düsen für HK-Lichtstärken waren. So hab ich es zumindest verstanden. Dann stimmt meine Rechnung nämlich nach wie vor.


    Wenn hier allerdings im Vorfeld die alles durchgemischt wurde, haben wohl die HK200 und die CP250 gleiche Düsenöffnungen. Gleiches gilt für die HK300 und die CP350.


    Aber dann bräuchte sich niemand Gedanken zu machen, wie groß die Löcher in den 200er und 300er Düsen sind, weil die sind ja dann gleich wie in den 250er und 350er Düsen...
    Gruß Mala?( ?( ?(

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Mala ()

  • Zitat

    Original von Mala


    Wenn hier allerdings im Vorfeld die alles durchgemischt wurde, haben wohl die HK200 und die CP250 gleiche Düsenöffnungen. Gleiches gilt für die HK300 und die CP350.


    Aber dann bräuchte sich niemand Gedanken zu machen, wie groß die Löcher in den 200er und 300er Düsen sind, weil die sind ja dann gleich wie in den 250er und 350er Düsen...
    Gruß Mala?( ?( ?(


    Ja, genauso sieht es aus... :)


    Es ist heutzutage leider üblich geworden das die Maßeinheiten HK-CP gleich gesetzt werden, die unterschiede sind zum Glück nur gering. Aber manchmal stolpert dann doch mal einer drüber... :D


    Gruß Achim

  • jou dat is wohl war :D


    hört sich an wie getunt und voll aufgemotzt... :stark:


    Gruß Mala

    (\ _ /) This is Bunny.
    (O.o) Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him
    on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Mala
    jou dat is wohl war :D


    hört sich an wie getunt und voll aufgemotzt... :stark:


    Gruß Mala


    pimp my needle :stark: :D



    gruss bommel

  • Hi
    jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, wer einen 0,16mm -Bohrer zuhause rumliegen hat!?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin,


    einen solchen bohrer hat wohl keiner, aber wenn du einen entsprechend dünnen draht hast kannst du den dafür nutzen um die düse auf die entsprechende weite aufbohren.



    gruss bommel

  • All das bedeutet, dass ich wenn meine guten alten HASAG-Düsen ausgeleiert sein sollten, ich einfach einen 500´er Socken statt des 350´ers aufziehen müsste um die erweiterte Bohrung zu kompensieren. Ersatz für die 351 L gibt´s ja nicht mehr zuhauf, da ich nicht weiß ob die 551-Düsen passen...


    Hmm, ist das nicht ein wenig einfach?


    Gruß


    Stephan

  • [quote]Original von zion
    "Es wäre dann doch Theoretisch möglich, wenn Jonas Düsen ohne Bohrung verkaufen oder beziehen könnte, 200 und 300 HK Düsen zu bauen (bohren)?"



    Hallo Bernahrd


    Ich gehe nicht davon aus, dass jemand es schafft, genau rechtwinklig und zentrisch Düsen zu bohren. Da zu verwendet man Normalerweise eine Drehbank :bounce:. Das wird halt nichts, aus der holen Hand (mit einem Dehmel).
    Dann bekommst du nur ein Bohrung die den Strahl (Petroleum) nicht senkrecht aus Bohrung spritzen läst:traurig:, mit all den bekannten Folgen.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.