Grillanzünder als Brennstoff???

  • Ja, offensichtlich. Da waren noch Flaschen von aderen Herstellern, mit etwa weniger Hinweisen, aber gleiche Gefahrenklasse und gleich hoher Flammpunkt. Ich vermute, das stammt alles aus einer Quelle und wird nur vermarktet, Phoenix-Chemie hat es wie gesagt nicht mal in der Produktpalette auf seiner HP.

    – this is not a love song –

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Habe heute morgen den Innenmantel abemacht von der Testlampe, derTonbrenner ging ganz leicht ab und ein Stück vom Gewinde ist abgefallen. Die Mischkammer saß auch lose, obwohl vor Inbetriebnahme bombenfest. Da wird wohl eine Undichtigkeit gewesen sein und die Flammenbildung verursacht haben. #
    Heute abend geht der Test weiter. Bin bei Muttchen eingeladen (ist wieder mal Kampfessen angesagt) da werde ich sie mal mit der Petromax erfreuen, hoffentlich lässt mich die Lampe nicht wieder im Stich.


    bis denne,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hi Egbert,


    Zitat

    Zitat Mister_Bien : Hersteller ist Phoenix-Chemie in Bergneustadt. Jörn, ist das nicht Deine Ecke?


    Nee Bergneustadt, liegt das nicht an der Weinstrasse im Badischen ?


    Also zu Deinem Tonbrenner : Den mußt Du nicht wegwerfen, sondern
    Du kannst Ihn mit Auspuffdicht, z.B. Gum Gum von Holts einsetzen und
    er dreht sich nie wieder lose... (kannst Du später mit Natronlauge oder
    Schraubenzieher wieder rauskriegen) Gleiches gilt für die Mischkammer... :stark:

  • Wenn ihr doch so experimentierfreudig seit, versucht doch mal Heizoel. Das Zeug ist unschlagbar billig, ungefaehrlich und ueberall zu bekommen.


    Mfg. Achim

    :prost:Saarlaender,es kann nur einen geben! :trink:

  • Hallo Leute,


    also Eure Experimentierfreude in allen Ehren , aber bitte sucht Euch doch ein anderes , weniger gefährliches Medium zum Experimentieren aus als den Grillanzünder.. Ihr macht alle noch so lange, bis der erste in der Spezialklinik für Verbrennungen in Ludwigshafen landet. Und dann ist das Wehklagen groß. Schuld sind dann mal generell die "blöden gefährlichen Petromaxlampen", die , bei sachgemäßer Bedienung und Handhabung ,diese Attribute keineswegs verdient haben. Bitte seid vernünftig, und hört mit der Grillanzünder-Experimentierorgie besser auf !! Wir wollen uns doch alle auf dem Treffen gesund begegnen und nicht anläßlich eines Krankenbesuchs bei einem verletzten Kameraden in einer Klinik!!


    meint der äußerst besorgte petromaxer Peter gaudiuscampus.

  • Ist ja schon gut, habe den Test für mich abgeschlossen.
    Es hielt sich bei mehreren Durchgängen eine orangene Flammenaura um den Glülhstrumpf. Der Löschvorgang endete jedesmal mit einem lauten PLOPP, wohl eine Verpuffung. Habe den Grillanzünder wieder zurück in die Flasche geschüttet und in die Lampe den Hollandsprit eingefüllt. Brennt jetzt wieder normal die Lampe.
    Mein Fazit: Grillanzünder ist nicht empfehlenswert


    Legt Euch wieder hin,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hi!


    Also scheinen die Grillanzünder doch sehr verschieden zu sein. Ich habe auf jeden Fall eine gute Charge erwischt, die sich problemlos "verarbeiten" lies.


    Gruß


    Max

  • Hi Joern!


    Na, die 10 verbliebenen Liter die ich habe, werde ich noch verfeuern... Kann den saft doch nicht umkommen lassen :pfui: , und den Grill mache ich immer mit Spiritus an...


    Viele Grüße


    Max

  • Na, der Max könnt ja mal schreiben, mit welchem Hersteller er die guten Erfahrungen gemacht hat. Ich fänd es nicht schlecht, wenn ich den als eiserne Reserve im Garten hätte.


    Sozusagen Mehrzweckbrennstoff


    Tschau,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hi!


    Also ich hoffe, dass ich jetzt nicht gegen die Regeln verstoße:


    Erst wollte ich Grillanzünder bei einem großen Discounter mit A am Anfang kaufen, aber die haben keinen Grillanzünder bekommen dieses Jahr, nur Kohlen. Dann habe ich weiter geschaut und war in einem Einkaufszentrum, dass den Namen eines griechischen Helden trägt (der sehr stark ist): H******s. H******s gehört zu einer großen Einkaufsmarkt-Kette, die in jedem Dorf einen Laden hat, E***a. Dort gibt es den "guten" Saft, Grillanzünder von Perkins, Preis: deutlich unter 2 Euro/Liter. Perkins Grillanzünder erfüllt die VbF IIIa, lässt sich in der Maxe bestens verfeuern und ist vom Geruch her angenehmer als Petroleum (gut, wenn man mal kleckert)...


    Viele Grüße


    Max

  • Hallo Jörn,
    ich habe den Test ja schon für mich als abgeschlossen erklärt, es werden keine weiteren folgen. Großes Indianerehrenwort!



    Egbert








    Es sein denn, es lässt sich wirklich nicht vermeiden...

    – this is not a love song –

  • Kurzer Nachtrag zum Grillanzünder: habe gestern mal im Garten nachgesehen, was da drauf steht. "Erdöldestilate mit Wasserstoff versetzt". Bin kein Chemiker und weiß nicht, was der Wasserstoff bewirkt. Aber vielleicht verwandelt sich die Petromax dann in eine Wasserstoffbombe...

    – this is not a love song –