Grillanzünder als Brennstoff???

  • Ach so, was mir da noch einfällt : Hat eigendlich einer von Euch
    überhaupt einen Sprengschein ? Ist nicht gleich zu setzen mit
    Heiligenschein oder Jagdschein... :D da sind die heute ganz streng.. :pfui:

  • Hab nen Kumpel, dessen Schwester ist Feuerwerkerin.
    Vielleicht borgt sie mir ihren Schein.


    Dann muss ich mir nur die Beine rasieren und nen Rock anziehen. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Gute Idee Dr.Dr. Hartmut, ich mache dann die Fotos... :D
    Dann sind Tilly11270 und Maite47 nicht mehr so alleine.. :prost: :hail:

  • also habe mir von verschiedenen herstellern mal die gefahrgutzettel mit den sicherheitshinweisen kommen lassen :



    1. nicht alle grillanzünder werden so heiss


    2. aber ich werde nicht mehr mit grillanzünder feuern wenn ich keinen schrotthaufen haben will

  • Ist der Grillanzünder-Saft nicht zu teuer? Ich feure auch den Grill mit Petrol an.
    Die Schweizer Preise:


    Petrol spezial geruchlos
    Kanne à 10 Liter p/Kanne
    20.-- ca. €12.90

    Petrol spezial geruchlos
    Fass à 200 Liter
    340.-- ca. €219.35



    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Thomas

  • ...und Grillanzünder (VbF A III) in meiner Petromax HK 500 getestet. Was soll ich sagen? Funktioniert tadelos. Vorheizen mit Spitritus, aufdrehen, läuft. Habe gestern mit Grillanzünder (Sonderangebot, war günstiger als Petro aus dem Baumarkt) mehr als drei Stunden lang getestet und bin hoch zufrieden. Im Vergleich zu dem Petroleum, dass ich vorher benutzte stellte ich folgendes fest:


    - Der Grillanzünder sorgt für helleres Licht
    - Die Verbrennung mit Grillanzünder ist ruhiger und gleichmäßiger (keine Lichtschwankungen)


    Probleme haben sich während diesem Test nicht ergeben.


    Gruß


    Max

  • Hallo Rescue!


    Habe da mal eine Frage: Wie lange hats gedauert, bis deine PM auseinandergeflogen ist? Ich habe während der 3 Stunden, die ich getestet habe, keinen Druckanstieg im Tank feststellen können. Ich musste aber zwischendurch immer mal wieder nachpumpen.


    Gruß


    Max

  • Hallo Max,
    Du bist mir zuvor gekommen, ich wollte es am Wochenende probieren. Es ist die gleiche Gefahrenklasse, es sieht so aus, es riecht so wie... Paraffinöl! Es sollte mich wundern, wenn es was anderes ist. Das hat sicher nur steuerliche Gründe oder irgendsowas in der Richtung, dass die nicht draufschreiben, was es wirklich ist.
    Habe es die Woche noch im Supermarkt für 1,99 gesehen, also billiger als zB. Heinzesprit.
    Warum also die Panikmache? Kann mir allerdings vorstellen, dass es andere Grillanzünder gibt. Hab mal irgendwas von Alkohol gelesen auf so einer Flasche, habe sie inzwischen aber weggeworfen.


    Von wegen Sprengmeister, nur die Ruhe bewahren,
    sollte der bekannte Sprit mal ausgehen, würde ich auch auf Grillanzünder ausweichen.


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Hallo, Egbert,


    tankste eben beim treffen wieder voll auf, haste keine Spritsorgen mehr. Wieviel, hast du denn von den 20 litern noch? Oder schon alles verfeuert? wqenn ja, dann warste sehr, sehr fleißig mit dem herumlampen!


    bis dann, gaudiuscampus.

  • Hallo Peter,
    so früh schon (noch) auf den Beinen? Nä, ist noch nicht viel weg, habe keine Gelegenheit gehabt. Wie Du siehtst, nehme ich mir die Nacht für mein Hobby, der Tag reicht nicht im Moment. Ich hatte Dir eine Mail geschickt, ist die nicht angekommen? War ein Foto angehängt, ist vielleicht nicht durchgegangen.
    Ja, der Hollandsprit ist wirklich ein Segen für den Petromaxer. Habe mich inzwischen auch mit der Siphonpumpe ausgesöhnt, das Abzapfen hat letztesmal gut geklappt. Aber bis zum Treffen habe ich den 20l-Kanister leer, bringe ihn dann mit.


    Tschau,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Ich freu mich drauf, Dich dort zu sehen.- Bring bitte die Chinesin mit, die dame braucht eine Abreibung von mir, so mit dem 15´ner Schlüssel....


    meint der zu zickigen lampen gestrenge Gaudiuscampus

  • 3 -4 Stunden aber wie ich schon geschrieben habe gibt es unterschiede bei den grillanzündern denn die flammen können unterschiedlich heiss werden ich denke es lag daran !!

  • Und welche, die die Lampen kaputt machen... nee nee wenn meine 35
    Liter Petrol alle sind nehme ich wieder Benzin bleifrei... Kostet so um einen Euro... und kannste auch noch ins Auto kippen bevor er zu alt wird.. :hail:

  • Also ich hab mir heute mal e Pulle von dem Zeug eingesackt, die Preise gehen ja weiter in den Keller, weil die Grillsaison wohl schon etwas verwässert ist. 1,49 im Gegensatzt zu 1,99 vorige Woche. Hersteller ist Phoenix-Chemie in Bergneustadt. Jörn, ist das nicht Deine Ecke? Die HP von denen ist leider unergiebig, von Grillanzünder keine Rede.
    Steht u.a. drauf: Gefahrenklasse VBF A lll, Flammpunkt über 65 Grad. Enthält: Destilate (Erdöl). Also allzu weit weg von Reinpetroleum kann es nicht sein. Habe also den guten Hollandsprit abgelassen und die komplette Flasche Phoenixsprit in die 500er eingefüllt. Hat beim Vorwärmen etwas geflämmt, aber war ja auch ein frischer Strumpf. Zuerst nur mal den Rapid angemacht, man ist ja vorsichtig. Die Flamme schön gleichmäßig blau, keine Probleme. Die Lampe hat dann auch ganz normal gezündet und anschließend geleuchtet. Leider hat die verdammte Funzel rumgezickt. Wieder mal Flammen oberhalb des Tonbrenners. Habe sie ausgemacht und lasse sie erst mal abkühlen. Aber heute mache ich nix mehr.
    Der Grillanzünder-Sprit funktioniert jedenfalls.


    So long,


    Egbert

    – this is not a love song –