Grillanzünder als Brennstoff???

  • Hallo!


    An anderer Stelle im I-Net habe ich doch glatt gelesen, dass man auch Grillanzünder als Brennstoff für Petromax-Laternen verwenden könne, da dies ja Paraffin-Öl sei. Da Grillanzünder im Gegensatz zu Petroleum recht günstig ist nun meine Frage:


    Kann man das wirklich machen, oder kille ich meine Laterne damit?


    Gruß


    Max

  • Nun ja, so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, lasse es lieber, sonst killste dich selbst noch mit weg oder endest in der Klinik für verbrennungen in Ludwigshafen..


    meint euer vorsichtig-fürsorglicher petromaxer Peter gaudiuscampus :user:

    Einmal editiert, zuletzt von gaudiuscampus ()

  • Tja,
    hab es mir am Wochenende auch mal durchgelesen, viel steht nicht drauf auf der Flasche. Es ist wohl mehr eine Alkoholverbinduung, mglw. gemischt mit Paraffinöl.
    Ich wollte es auch mal bei Gelegenheit ausprobieren. Was soll schon passieren, außer das es Flammen gibt und rußt? Man wird ja schon am Rapid sehen, ob es geht.
    Billiger ist es jedenfalls nicht als Petroleum aus dem Baumarkt, und billiger als der Hollandsprit geht sowieso nicht.


    Ciao,


    Egbert

    – this is not a love song –

  • Also Max, 8)
    ich weiß ja nicht was Du für Petroleum zahlst aber Grillanzünder ist A teurer :aua:
    und B würde ich das bestenfalls mit ne'm Benzin- (Multi-) Brenner riskieren :foto:


    Eigendlich möchte ich mich Gaudiuscampus anschließen und sagen Finger weg.. :P

  • Also Hartmut, 8)
    da kannst Du sagen was Du willst, ich würde es nicht nehmen für meine Maxe. :pfui:


    Da ist bestimmt auch noch anderes Zeug drin als Parafin... Du weißt
    doch was manche hier für Dichtungen (Viton) einsetzen... :motz:
    Also nein, nein und nochmals nein ich verweigere mich dem Zeug !!! :pfui:

  • Hallo Joern,
    ist ja OK, wenn Du nicht alles was nach Petroleum riecht, sofort in Deine Max schüttest.:hail:


    Ich trink ja auch nicht jeder Art von Schnaps, nur weil da Allohol drin ist. :hicks:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Genau Hartmut, 8)
    also Freunde habt ein Herz für Eure Lampen und verweigert Euch dem Grillanzünder Stoff... :hail:

  • tja Egbert, Brandsalbe müßtest du ja noch da haben.

  • Also nach dem wochenende werde ich generel von grillanzünder abraten denn ich war nich der einzigste der seine maaxxe mitgebracht hatte die andere wurde mit grillanzünder betrieben :


    1. Sie leuchtete nich so hell (trotz anderer einstellungen an pannel und vergaser )


    2. als wir fertig waren leuchtete sie nur noch 2 stunden und dann hatt der tank dicke backen gemacht ......... und ich sage nur deckung !!


    Ergebniss : 2 Bänke und ein tisch verbrannt und eine maxxe im a*****


    Grund : Grillanzünder hatt zwar die selbe Brandklasse A III ... aber nicht die gleiche wärmeentwicklung denn die ist höher als bei petro !! :motz: :motz: :motz: :motz: :pfui: :pfui: :pfui: :pfui:

  • Tja ja... :wallbash:wer nicht hören will muß fühlen... :pfui: ich kenne da einen,
    der hat stark davon abgeraten Grillanzünder zu benutzen... ;(

  • So richtig glauben kann ich das allerdings nicht.
    Es gibt andere Berichte, dass Grillanzünder problenlos läuft.


    Wenn es bei den wo es All die schönen Sachen gibt wieder welchen im Angebot haben, dann werde ich mal ein paar Liter verfeuern.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Biste Dir sicher Hartmut, das Du ne Lampe riskieren willst ? Also ich nicht.. :pfui:
    Dazu ist der Hollandsprit zu billig als das dass nen Sinn machen tät.. :hail:

  • Lass uns auf dem Treffen doch einen Dauertest mit Grillanzünder durchführen.


    Du bringst den altren Tank mit und den Rest kriegen wir auch noch zusammen, habe noch einiges im Keller liegen und wenn das Teil dann auseinanderfällt ist auch nicht schlimm.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Das ist richtiger Sports und Forschergeist... :]
    so gehört das... es wird vielleicht nicht das größte, aber möglicherweise
    das hellste und lauteste Treffen.... :D und wenn's nicht so gut läuft, kommen
    wir vielleicht auch noch in die Zeitung damit... :hail:
    Das wäre ne Werbung für Pelam... :prost: