Optimus 200P in Messing von Wanderer

  • Ja Jürgen sieht klasse aus! :respekt:


    :done: :merci: !
    Wessen Hände haben denn poliert? Kinderhandarbeit? :rofl:


    Meine Eigenen! Nix Kinderarbeit, selbst ist er Lampensammler!

  • Hallo,


    kann die Optimus 200p von ZIB sofort benutzt werden?
    Sind in den Lampen die originalen Optimus-Gläser verbaut?
    Ist der Tank sauber oder befindet sich Schmodder drinnen?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Andreas,


    meine Optimus war NOS, daher gab es auch keine Ablagerungen im Tank oder sonstige Verschmutzungen.
    Bei der Messing-Version war allerdings intensives Putzen angesagt, um ihr wieder den alten Glanz aufs "Antlitz" zu zaubern :) Das Glas war bei beiden Lampen, die ich bisher aus dieser Quelle bezogen habe, original.
    Selbst die Dichtungen waren noch in Ordnung. Ich habe lediglich das Pumpenleder ordentlich gefettet.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    kann die Optimus 200p von ZIB sofort benutzt werden?
    Sind in den Lampen die originalen Optimus-Gläser verbaut?
    Ist der Tank sauber oder befindet sich Schmodder drinnen?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Grüße aus Dresden Andreas

    Im Prinzip ja. Dichtungen checken und notfalls ersetzen. Bei meiner waren sie noch ok.
    Bei mir war ein originales Optimus-Glas verbaut. Der Tank war bei meiner innen sauber
    da noch nie Petrol drin war. Ich denke das dies für die anderen Lampen von ZIB auch zutrifft.
    Praktisch eine neuwertige Starklichtlampe in der Größe der 250er. Kaufen! :juggle:

  • Hallo!


    So sah (uns sieht heute noch....) meine 200er von ZIB aus. Das Messing könnte mal poliert werden, ansonsten ist die Lampe unbenutzt und wird es auch erst mal bleiben.


    Gruß,
    Rainer


    PS: Ist der Tragebügel grundsätzlich silberfarben oder gibt es auch eine MS-Version?

  • Hallo Rainer,


    die sieht so schon super aus, und ein schönes Optimus-Glas ist auch verbaut.
    Das mit dem originalen Glas könnte man ja als Hinweis bei der Bestellung mit angeben.


    Grüße Andreas

  • PS: Ist der Tragebügel grundsätzlich silberfarben oder gibt es auch eine MS-Version?

    Der Tragebügel an meiner 200 P ist auch silberfarben. So wie der glänzt vermutlich vernickelt od. verchromt,
    vielleicht auch nur gut poliert. Und er ist magnetisch (grad gestet), also "Stahl".

  • Moin Zusammen,
    ich kenne die Quelle "ZIB" zwar nicht, aber die früheren Messing Modelle hatten m.W. einen Tragebügel aus Messing. Meine Optimus 1200 ist mit einem solchen Bügel versehen. Aber egal ob Messing oder verchromter Bügel, eine 200er in Messing würde mir auch noch gefallen können.

  • Hallo Leo,


    :user: guugel doch mal nach "zib+optimus". Der erste Treffer führt Dich dann an´s gewünschte Ziel.

  • Ähhhhh... :motz:
    könnt ihr mal bitte die Forenregeln einhalten? :besserwisser:
    Den Beitrag hab ich ich bisher ohne Keule vom MOD gehabt. :frau:
    Wäre schön wenn es so bliebe. :trink:
    PN sind nicht nur für die kundige Miderheit da. :user:

  • Hallo,


    meine Optimus vom Flohmarkt sieht mittlerweile so aus:
    3 Teile sind n och zu säubern - Tragegestell und die beiden Vergaserteile hinten im Bild.


    Eine Frage dazu an die Experten: die Bleidichtungen an Vergaser und Manometerstopfen sind arg oxydiert. Was passt da als Ersatz?
    (laut Teileliste von Optimus sind das Nr. 90 und 85) Evtl. etwas von PX oder Optimus-Kochern?


    Grüße
    Max